News R700: Bessere Skalierung mit neuer PCIe-Bridge?

Es sind 4 Chips, denn es handelt sich um 2 4870 X2 ;) Steht doch alles schon oben <.<

Ich finde die Frage von brabe interessant.

Ich kann mich nicht daran erinnern. Auch bei den Voodoo 2 Verbänden habe ich das nicht gesehen. Aber damals war die Timings auch noch wesentlich lockerer.

Zu der Folie - Ich halte das für nen Fake. Aber wir werden ja wahrscheinlich bald von CB einen vernünftigen Test oder eine fundiertere Quelle bekommen.

Ich sag dazu nur: ABWARTEN! Birngt ja eh nix zu spekulieren. In ein paar Wochen sind wir schlauer.

@cosmicparty
architecture.png

http://www.generation-3d.com/Radeon-...50,ar295-1.htm
wird wohl am crossfirex sideport liegen oder für was wird der wohl sonst da sein?
archrv770zx6.jpg

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1298805&page=36

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lyroa

gddr5 ist doch nicht *5 genommen, das ist völliger quatsch es ist immernoch ddr double data rate und nicht mehr, ddr2 ändert daran auch nichts das man aufeinmal 1600 mhz hat. ddr2,3,4,5 sollten hauptsächslich dazu da sein und kleiner zu fertigen, mit geringen spannungen auszukommen um strom zu sparen und um zeitgleich latenzen und den takt zu erhöhen, nichts mit *5

Sie sind zwar um einiges schneller, aber dennoch kannst du mit *5 nicht einen "realen" takt ausrechen.

oder irre ich mich komplett?

@MaNoFsTeeL

Etwas harte Wortwahl, aber du bringst es ganz genau auf den Punkt!

Wann ist eigentlich nun das offiziele Release Datum?
@ meinen vorigen post: hab nochmal nachgekuckt die X2 ist ja doch schneller als die Ulrta (oops) :freak:

GDDR, GDDR2 = Takt * 1

GDDR3, GDDR4 = Takt * 2

GDDR5, .... = Takt * 4

wenn ich das richtig verstanden habe :)

Also irgendwas kann da ja nicht sein mit diesem Satz

"Die Taktraten liegen demnach bei 750 MHz für die GPU und 900 MHz (effektiv 3,6 GHz) für den GDDR5-Speicher."

Also der Coretakt einer HD 4850 ist 625mhz und bei der HD 4870 voraussichtlich 850 mhz (oder wie CB schreib 750). Das ist auch nicht das Problem.

Aber der Speichertakt der 4850 liegt bei 1140mhz sprich wie bei ddr üblich *2 gibt 2.28ghz.
ist ja auch nur gddr3 speicher.

Beim GDDR5 sind es aber bei der 4870 einfach 1935 mhz *2 gibt die vorhergesagten 3.8ghz.

Edit: naja gut, wenn *4 gerechnet wird kommts ja wieder aufs selbe an:-) Wahrscheinlich wird das auf all diesen Seiten wo die Spezifikationen freigegeben werden nicht so gezeigt, damit es keine Verwirrung gibt. Da steht ja eigentlich bei 4870 überall um die 1900mhz statt 900 (*2), damit man nicht das Gefühl hat das die irgendwie schwächer getaktet sei als die 4850 mit ihren 1140 mhz.

@Tigereye1337, weiss nicht was du hast, lyroa hat nie was von *5 gesagt, sondern von anfang an *4 womit er in diesem Fall komplett recht hat. Und ja hab extra noch geschaut ob er den Kommentar editiert hat, aber nä hat er nicht:-)

Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
Traten diese Microruckler auch bei einer Voodoo 5500 auf?

der vsa-100 nutzte ein bild-aufteilendes Verfahren(scanlines) und nicht wie die heutigen karten ein bild-alternierendes (gpu 1 -> bild1, gpu 2 -> bild 2)

schon deshalb gab es damals keine Microruckler und auch die Skalierung war mit passenden Treibern und ohne Bandbreitenlimit immer nahe +100%.(bzw nahe +300% für die v5 6000)

Die Sache ist nur das die Berechnungsmethoden heute für z.b. Shader eher nicht mehr möglich sind.

ingomc schrieb:
Sind ja auch 2 ATi Chips und nvidia hat nur einen Chip... sollte also nicht verwundern wenn es so kommt.

brabe schrieb:
Traten diese Microruckler auch bei einer Voodoo 5500 auf?
Ich hab hier eine Voodoo 5500er liegen, und wenn ich das "geätze" Layout richtig verfolge, sind die beiden Chips direkt miteianander Verbunden und nicht über Ram/SLI.-Bridge. Das wäre auch eine möglichkeit gewesen, die beiden Chips seid dem es diese xX2 Sache gibt, ein Chip so zu modifizieren, dass sie gemeinsam den Ram nutzen und untereinander über ein schnellere Bridge kommunizieren, bis her wird das aber über diese schönen "Bridges" gelöst, da es ein zweites Layout erfordern würde, so müssen sie aber nur ein Layout bauen, für Singel und für die X2 Karten.
Realmaser hat natürlich auch recht. :D Wobei es heute eventuell auch möglich wäre. Wobei das Problem ja eher das ist, das die Bandbreite fehlt.

Tigereye1337 schrieb:
@lyroa

gddr5 ist doch nicht *5 genommen, das ist völliger quatsch es ist immernoch ddr double data rate und nicht mehr, ddr2 ändert daran auch nichts das man aufeinmal 1600 mhz hat. ddr2,3,4,5 sollten hauptsächslich dazu da sein und kleiner zu fertigen, mit geringen spannungen auszukommen um strom zu sparen und um zeitgleich latenzen und den takt zu erhöhen, nichts mit *5

Sie sind zwar um einiges schneller, aber dennoch kannst du mit *5 nicht einen "realen" takt ausrechen.

oder irre ich mich komplett?
Nicht immer bedeutet eine Aussage immer das, was sie mal bedeutet. DDR2 könnte auch auf DDR*2 schließen. ;)

Zur Diskussion: Selbst wenn eine X2 Schneller ist wie eine GTX280, kostet aber genau so viel, muss sie sich nur mit der GTX280 messen,,was die Preisregion an geht, interessant ist es aber zu wissen, wie sie sich im vergleich zu einer GTX280 schlägt. ;)

lyroa schrieb:
DDR5 hat eine "Besonderheit", dass die Frequenz *4 genommen werden muss. Also wären 900 * 4 = 3600 MHz = 3,6GHz was dann wiederum wieder passen würde.

Das ganze kannst du auch auf Wikipedia nachlesen bei Bedarf ;)
gddr5 hat nen achtfach prefetch
bei 3,6gbit/s wären das also 450mhz für den speicherchip und 1800mhz I/O-takt
da taktet aber nichts mit 900mhz

steht so auch bei wikipedia ;)

Zuletzt bearbeitet:
@GameRsT

Die wird nicht teurer als eine GTX280. Weil 2 x 4870 wird wahrscheinlich etwa das selbe kosten wie eine GTX 280. Und eine 4870x2 wird nicht das doppelte einer 4870 kosten. Die Multigpu Versionen waren nie doppelt so teuer wie die SingleGPU Version.

Die 100MHz Unterschied im Coretakt sind auf die X2 zurückzuführen, war beim RV670 genau dasselbe :)

Kann man bei ausreichender Kühlung doch sicher wieder auf 850 hochtakten oder? Sofern man die Abwärme loswird... im Grunde müsste es ja der gleiche Chip wie bei einer 4870 sein.

@unyu wurde wiederlegt tombman ist auserdem genauso einer wie du:D
ps komm nicht immer mit den gleichen argumenten an hast du beim test der hd4850 auch schon gepostet stimmt aber net
du:
Frapsmessungen sind nicht mehr unfehlbar: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...0&postcount=44

Toller µRuckler-Fix, auf dem Papier (Fraps) gleiche Frametimes.
schwabi:
Die RANGE wurde auch schon bei crysis getestet und waren unglaublich nahe an den "echten" frames.

Dieses argument wurde wiederlegt.

Test waren 2 x 4850 CF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben