R9 270X: Welcher Prozessor?

ScitiX

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe derzeit folgendes System :
A8-5600K
8GB RAM
MSI R9 270X
630 Watt Netzteil von BeQuiet
http://www.amazon.de/quiet-Pure-Pow...&sr=8-1&keywords=630+watt+be+quiet+pure+power
Sharkoon Vaya Gehäuse
Ich brauche natürlich auch ein neues Mainboard. Ich spiele Th Crew und will auch GTA 5 spielen können.
Ich will nun meinen Prozessor aufrüsten. Welchen sollte ich da nehmen?
Vermutlich i5 oder Xeon, oder?
Nur welchen?
(P.S. ich render keine Videos)

Zuletzt bearbeitet:
Budget?
Du wirst auch ein neues Board brauchen.
Welches NT hast du?
Welches Gehäuse? ATX? µATX? ...?
Was machst du damit?
Wenn Spiele, welche?

Du benötigst neben dem Prozessor aber auch ein neues Board, das ist dir klar? Wie sieht dein Budget aus?

stolzer Preis das 2500k system.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
oder Brocken Eco (passt glaub ich nicht aufs Asus-Board (Zusatz wegen der Breite zu den Ram-Slots, mit max. 2-3 Dimms aber kein Problem), das Lüfterlager vom Nevis ist mir unbekannt.

ab 260€ je nachdem welche Ausstattung und wieviele Lüfter zu steuern willst und welche (Gigabyte glaub ich alle per Spannung (außer CPU), Asus per PWM).

Zuletzt bearbeitet:
Muss auch nicht so teuer sein :D

Passen die Mainboards ins Gehäuse?
Was ist der Unterschied zwischen den Mainboards, bzw. welches würdest du mir empfehlen?
Der i5 4460 ist auf jeden Fall ein guter Tipp, da der Xeon im Moment unverschämt teuer ist(Früher mal 210 Euro)
i5 4690 würde was bringen?

Das bringt alles ein bisschen, je nach Benchmark sinds in Games vom 4460 10% oder zum Xeon 20% Unterschied (der Xeon hat gute min-FPS).

Empfehlen kann ich dir jedes Board, die haben halt ne unterschiedliche Ausstattung (Handbücher). Das Gigabyte GA-H97-D3H macht bei den Leuten ein paar Mucken, wenn du dich mit Computern beschäftigst dann wird das nicht weiter stören.

Wieso sollte der Brocken Eco nicht aufs Board passen? Der Sockel ist freigegeben und ansonsten spielt maximal die Höhe eine Rolle.
Ja ich denke auch die Lüfterhöhe/-anbringung ist entscheidend. (Zusatz wegen der Breite zu den Ram-Slots, mit max. 2-3 Dimms aber kein Problem.)

Edit: die Mainboards passen ins Gehäuse. Das Asus hat zudem abgeschirmten Sound und gute Soundkondensatoren (was man bei angeschalteten Lautsprechern, dem Frontpanel oder einem Headset hören kann). Die Soundchips haben zudem auch Unterschiede (z.B. verschlüsselte Soundübertragung, demnach detailreicherer Ton).

Zuletzt bearbeitet:
Hier findet man ein Bild vom Brocken Eco auf einem Board: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-kuehler-fuer-i5-4590.1470806/

Post 6.

hab selber noch einen Brocken Eco rum liegen, der 2 Monate auf meinem FX lief (Problemlos und sehr zufrieden, ist dann aber doch meinem Bastelwahn zum Opfer gefallen ^^)

Hatte weder Probleme mit dem Platz bei den Rambänken noch mit irgendwelchen anderen Bauteilen, wie Spawakühlkörper usw.

Den Brocken Eco hab ich auch bei einem Freund aufs Asus h97 Pro Board montiert. Auch dort Problemlos und einwandfrei. (Asus Board: http://www.asus.com/de/Motherboards/H97PRO/ )

Zuletzt bearbeitet:
Dein Gehäuse hat ja (Link) noch zusätzliche Löcher, ich glaub da passen dann Mainboardmuttern rein.

Zusatz: Wenn man Kanal B für den Dualchannel der DDR-Dimms nimmt (Asus H97-Plus) müsste der Brocken mit der normalen Lüfterposition passen, mit Vollbestückung oder Kanal A (2 Vordere) dann eventuell nicht. Der Platz auf dem Bild sieht plus Lüfter sehr sehr knapp aus und der Ram sitzt im H97-Plus Dualchannel-Betrieb anders.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch die Kühler/Lüfter Breite zum Ram und nicht nur die Höhe. (Ich hab oben nochmal ein Zusatz vermerkt (für neue Leute), ich hab mich da oben zu ungenau ausgedrückt).

Mit 2 Ram-Riegeln ist man bei diesen Boards und bei vielen anderen eh auf der sicheren Seite, man kann dann immernoch low-profile Ram benutzen falls man das möchte. Wenn man den Lüfter höher setzt muss der dann aber auch ins Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben