R9 270X: Welcher Prozessor?

Das Netzteil müsste reichem (wie viele Netzteile von Bequiet). H97 reicht auch, manche Mainboards stellen mehr PCIe-Lanes zur Verfügung (für M2, PCIe-Steckplätze).

Kurz und knapp gesagt reicht ein Gigabyte GA-B85M-D3H. DC-Lüfter: Gigabyte (auf 4Pin), DC/PWM-Lüfter: Asus H97-Plus (beides auf 4Pin), min. 1x PWM: Gigabyte/Asus, Audioabschirmung: GA-H97-D3H/H97-Plus. GA-H97-D3H: M2, Sata-Express u. 4.+5. Sataport schließen sich aus. H97-Plus: M2 + 5.+6. Sataport schließen sich aus. Alle Boards hier bieten einen SPDIF-Anschluss für eine Toslink/Koaxial-Steckkarte. 5.1 auch mit 3 Klinken möglich (7.1 plus Panelanschluss). Unterschiede der Audiochips sind marginal. Lüftermenge ist unterschiedlich. Der 4460 wird hier von allen Boards unterstützt (außer vom Asrock erst ab der Biosversion P1.90). Wenn du Glück hast erwischt du ein aktuelles Board, fragst dazu beim Händler oder du kannst das Bios (per unterstützter CPU) updaten/updaten lassen. Ein Asus z97-P gibts auch noch (Übertaktung möglich, 4 Sata-Ports, M2 (wie angebunden?), Audioabschirmung, 2x zus. PWM+DC-Lüfter).

Im Prinzip kann man auch leise 3-Pin Lüfter verwenden (je nach Lüfter und nach Spannungs-Stufe). Manche PWM-Lüfter lassen sich per Spannung/Stufe weniger gut regeln. Manchmal machen die Intel-Sataports zudem weniger Probleme, als andere Sata-Chipsätze, ein Kaltstart (ohne Sata-Geräte) oder ein Biosreset kann da helfen, genauso wie bei manchen Mainboards, manche funktionieren so lala (z.B. Asrock oder die Asus z87-Serie (vielleicht immernoch). Wenn du dich mit Computern beschäftigst, ist das aber weniger das Problem.

Wenn dein Netzteil einen 8Pin-CPU-Stecker hat (EPS/ATX12V) und einen 24Pin-Mainboardstecker sollte das alles kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Spiele kann man mit einem Altsystem in full HD Spielen, weil die fast alle auf die Konsolen abgestimmt sind. Die neuen Konsolen können nicht sehr viel leisten und dadurch braucht auch die PC Hardware nicht auf den neusten Stand zu sein. Zumindest gilt das für die CPU.Die GPU sollt schon auf gehobenerem Niveau sein (760, 270, 960) Aber bei der CPU reicht ein alter Vierkerner so ab Q9400 aus.
MS wie auch AMD versuchen die CPU last zukünftig noch weiter zu senken-also warum verrückt machen und hunderte von Euro ausgeben, wenn man die dargebotene Leistung nicht sehen kann. Ich brauche keine Bildwiederholraten von 200fps -auf den Konsolen müssen zumeist auch 30 reichen, weil die Dinger gar nicht mehr schaffen.Die angepeilten und versprochenen 60 sind ja jetzt schon nicht mehr realisierbar ohne die Auflösung zu senken. Die neuen AMD CPUs schaffen kaum mehr als eine alter Quad 9950 und auch diese schwachen CPUs müssen von den Spielentwicklern berücksichtigt werden. Intel läuft hier den tatsächlichen Anforderungen weit voraus - oder umgekehrt AMD bremst das Machbare aus. Egal - Intels neuste CPU Entwicklungen braucht heute noch keiner, wenn es um keine speziellen sehr hohen Auflösungen geht - oder den Profi bereich. Und für eine R 270X muss man sich nicht die neuste und teuerste CPU mit neuem Board kaufen.

Ist mir klar, blöd nur dass bei mir The Crew manchmal auf LOW (ohne Kantenglättung) unter 30FPS rutscht. Und GTA 5 würde der aktuelle PC nicht schaffen. Deswegen meine Überlegungen.

GTA 5 kann man auch mit nem kleinem System spielen (Link), aber leider nicht mit jedem kleinen AMD System. Alte CPUs reichen oft und sind sind in Games oft nicht das wichtige. Eine Konsole und einen PC kann man schlecht vergleichen, weil die Spiele aufgrund der FPS-Stabilität für die (schwache) Konsole angepasst sind. Meistens sind es auch bestimme Grafikeinstellungen (bestimmtes Antialiasing, weiches Gras) die man nicht braucht und die FPS fressen.

Vielleicht kaufst Du dir zum Nevis noch einen Lüfter mit besseren Lager (Lebensdauer), weil der Nevis nur ein Gleitlager hat (vom Alpenföhn Support erfahren, keine Ahnung ob es das bessere RifleBearing-Sleevelager ist). Der Vorteil vom Nevis ist die Kühlleistung und der Platz.

Kannst dir das aber auch später kaufen, falls sich die Lautstärke mal negativ verändert.

Der Kühler ist normalerweise für 92mm-Lüfter ausgelegt, ein konischer 120mm ist aber drauf (mit 92mm am Ende), ein normaler 120mm könnte auch gehen, der Luftstrom ist dann aber nicht gut angepasst, in den Tests schneidet ein leiser 120mm ziemlich schlecht ab, gegenüber dem mitgelieferten Lüfter mit 92mm am Ende. Ein 120mm "Performance-Lüfter" mit viel Druck geht wiederum, ist aber auch lauter Link.

Link (92mm, ohne normales Sleeve)
Link (120mm, ohne normales Sleeve)

Zu empfehlen wäre z.B. der Noctua NF-B9 redux-1600 PWM (92mm), günstig, viel Druck bei wenig RPM ;)

Sonst passt die Konfig grundlegend her zusammen. Wobei das bei dem Asrock nicht nach abgeschirmten Sound aussieht (PCB isolate shielding), das ASRock Fatal1ty H87 Performance hätte das, in dem Preissegment gibts aber schon das ASUS H97-Pro mit 3 zusätzlichen PWM-Ports oder das ASRock Z87M Extreme4 mit weniger Lüfter aber dafür mit 2x PCIe 3.0 mit je 16x/8x Lanes (interessant für M2-SSDs, sofern das Bios von einer M2-Karte booten kann) zudem muss man natürlich ein Bios erwischen was dann auch die CPU unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua sieht gut aus. Welches Mainboard würdest du mir denn dann empfehlen(H97, aber welches Modell, Hersteller)?

z.B. das Gigabyte GA-H97-D3H (Spannungs-Lüfter, viele Lüfter, unterer PCIe-Slot) oder Asus H97-Pro (PWM, viele Lüfter), die laufen ganz gut, beides abgeschirmter Sound und viel Sata. Sonst kannst auch jedes Mainboard nehmen, manche haben mehr oder weniger Macken, die aber nicht weiter schlimm sind.

Wenn man zu.B. ne Soundkarte einbauen will fällt mir z.B. das Asus Z97-AR ein mit PWM und unteren PCIe-Slot.

Ok :)

Wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht jedes Mainboard kenne und empfehlen würde, denn ein Mainboard ist auch nur eine Komponente zwischen Netzteil und den Komponenten. Auf ein reines Office-Board würde ich nicht setzen, die Boards müssen aber nicht unbedingt unsicher sein. Manche Mainboards bieten zudem an manchen Stellen eine Schutzschaltung (anti-surge), darauf würde ich z.B. zurückgreifen. Zum Beispiel das Gigabyte GA-H97-D3H, Asus H97-Plus(weniger Lüfter)/H97-Pro und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Da du doch eh nicht übertakten kannst, reicht ein B85 Board völlig aus! Nimm das AsRock B85m Pro4.
Als Kühler kann ich dir, auch eigener Erfahrung den Macho 120 empfehlen!

Hast du schon bestellt=? Die Zusammenstellung im groben passt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben