Gainward GTX 770 4GB Phantom Hitzeproblem

H

Herbemanns

Gast
Hallo :)

ich habe mir eine gebrauchte GTX 770 von Gainward gekauft, weil meine alte Inno3d GTX 770 den Geist aufgegeben hat.
Allerdings sind die Tempreaturen der Phanto extrem hoch. Sie liegen bei Spielen bei 80°, das kenne ich von meiner Inno3d nicht. Wenn ich die Graka in Furmark teste gehen die Werte auch über 90°. Finde ich ein bisschen heftig.
Hat jemand einen Vorschlag was man machen könnte? Ich habe schon überlegt den Inno3d Kühler auf die Phantom zu verbauen, weiß aber nicht ob das überhaupt geht bzw ob der Kühler passt :D

Beste Grüße
 
Hab die gebraucht bei ebay Kleinanzeige für 100 Euro gekauft. Werde nach der WLP mal schauen. Im gleichen Zug würde ich aber auch den kühler tauschen wenn der passt?

//EDIT

Also so im IDLE liegt sie bei 34°
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem Idle sieht doch sehr Gut aus.
Kannst du nicht die Lüfter kurve verändern.
Ist das Gehäuse vernünftig gekühlt?
 
Irieman schrieb:
das mit dem Idle sieht doch sehr Gut aus.
Kannst du nicht die Lüfter kurve verändern.
Ist das Gehäuse vernünftig gekühlt?

Ja nach der Lüfterkurve solltest du mal schauen, allerdings sollte es nicht am Gehäuse liegen.

@TE für 50€ mehr hättest du dir ne 1050ti holen können, deshalb habe ich nach dem Preis gefragt ^.^
 
Ja ich weiß wollte dann doch die 50€ sparen, aber war irgendwie ne blöde Idee :D

Der IDLE sieht auch gut aus deswegen bin ich verwundert. Aber in Spielen mit bis zu 90° oder mehr das geht nicht klar.
Die Lüfterkurve habe ich schon eingestellt. Und die hohen temperaturen werden selbst mit 100% Lüfterstufenregelung erreicht!
 
Herbemanns schrieb:
Ja ich weiß wollte dann doch die 50€ sparen, aber war irgendwie ne blöde Idee :D

Der IDLE sieht auch gut aus deswegen bin ich verwundert. Aber in Spielen mit bis zu 90° oder mehr das geht nicht klar.
Die Lüfterkurve habe ich schon eingestellt. Und die hohen Temperaturen werden selbst mit 100% Lüfterstufenregelung erreicht!

Ich habe meine GTX 660 auch ausgetauscht gegen eine neue 1050ti von Zotac für 150. Meine GTX 660 war im Idle auch mega chillig, aber bei Games vor allem neueren wie PUBG, aber auch ArmA 3 ging sie auch hoch auf 80-85 Grad. Deshalb tausch mal die WLP und überprüf den Anpress Druck von dem Grafikchip auf den Kühlkörper. Wenn nicht guck mal ob du die Karte vielleicht zurück geben kannst.
 
Also ich habe jetzt mal die Wärmeleitpaste getauscht und etwas Staub noch so gut es ging entfernt.
Nach 5 Minuten Furmark immer noch keine 90° erreicht, was ich persönlich als Erfolg verbuche :D
Vorher waren es fast 90° nach 30 Sekunden. Dennoch ging die Temperatur bis 84° hoch. Meine Inno3D wurde nie so heiß.
Deshalb meine Frage: Liegt das an dem unterschiedlichen Kühler?
 
Zurück
Oben