R9 280 Ersatz

Sir Gollum

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

Ich hab jetzt schon viele Einträge im Forum usw gelesen aber ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher welche Grafikkarte ich nehmen sollte.

Mein System:
AMD ryzen 5 2600
16 GB RAM
1*256 GB SSD + 1*500GB SSD
Be quiet 450w
Asus Prime a320m-k mATX
Gehäuse jonsbo C2

Auflösung 1920x1080 also füll HD

Spiele: kf2, bf5, gta5, rdr2

Budget: bis 300€

Zu meinem Problem: das Gehäuse ist sehr klein, es hat zwar einen Gehäuselüfter aber der schafft es nicht eine sehr stark erhitzte Grafikkarte im Zaun zu halten, weil er auch über der Grafikkarte sitzt und sich das NT und die Graka gegenseitig anpusten. Ich bräuchte dementsprechend eine sparsame Karte.

Ich möchte einwenig Zukunftssicherheit um auch neue Spiele weiterhin spielen zu können. Die Details kann ich runterschrauben und das stört mich auch nicht, Hauptsache es läuft und auch flüssig. Dazu sollte es auch eine leise Grafikkarte sein (auch unter Last).

Also die rx280 sowieso 290 sind denke ich raus, weil sie zu heiß werden. Reicht dann eine 5500xt, oder soll es eine gtx1650/1660 oder direkt eine 5600xt werden?

Der Grund für eine neue ist, dass die alte aufgegeben hat :(

Ich danke euch schon einmal und hoffe ich habe nichts vergessen.

Ich habe ebenfalls ein Ryzen 5 2600 und spiele in FHD. Habe mir vor kurzem die RX 5600 XT (Gigabyte) gegönnt.
Schafft bisher alle Spiele die ich probiert habe auf Max mit 60 FPS. (Gears 4, Shadow of the Tomb Raider, ETS2)
Ich habe den Kauf nicht bereut. Hatte vorher eine GTX 970.

Jop, das ist halt das Problem mit mini-ITX. Die sind nicht unbedingt für high-end Hardware konzipiert, weil diese halt auch Wärme produzieren und abgeben.
Insofern wäre eine Referenzkarte eigentlich das beste was du machen kannst, sofern dir die Lautstärke egal ist.

MaW85 schrieb:
https://geizhals.de/asus-radeon-rx-5700-90yv0d70-u0na00-a2074304.html?hloc=at&hloc=de

Referenzdesign, aber für dich das beste, weil die warme Luft sofort aus dem Gehäuse geht.
Weis nur deinen vorhanden Platz nicht, musst du davor mal abmessen.
Leider ist die zu lang. Länger als 25cm ist nicht möglich. :(

Also von der 5500xt und 5600xt hab ich kein Referenzdesign gefunden.

@eXe777 die hat eine ziemlich hohe tdp. Also wohl auch nicht dass richtige für mich

Sir Gollum schrieb:
Leider ist die zu lang. Länger als 25cm ist nicht möglich. :(

Also von der 5500xt und 5600xt hab ich kein Referenzdesign gefunden.

@eXe777 die hat eine ziemlich hohe tdp. Also wohl auch nicht dass richtige für mich
Ne RX5700 braucht um die 175W, da sind alle gleich. Schau dir den Test hier auf CB an....
Habe selbst eine RX5700 Sapphire Pulse...die ist auch kompakt und relativ klein, und im Silent BIOS super leise.
Ergänzung ()

Lillymouche schrieb:
25cm, sicher?
Bei Geizhals steht zum C2 "max. 220mm". Bei einer groben Vor-Selektion (Länge und ab 6 GB VRAM) sind das nicht so viele Karten...

Als Rx 5500 XT z.B. nur ein Modell von MSI.
Bei 1660 TI und 1660 SUPER sieht es besser aus mit jeweils über 20 Modellen.
ok, 22cm wäre schon sehr klein...für eine GPU :D
Ergänzung ()

vll passt noch eine
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5600-xt-axrx-5600xt-6gbd6-3dh-oc-a2211859.html?v=l&hloc=de
mit 24cm??

Die wäre zumindest einiges stärker als ne RX5500 oder 1660(s).

Miss nochmal genau aus. Von Slotblende bis Ende Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es halt ein C3 statt eines C2. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (... höhere Mathematik...)
Lesertests zum Gehäuse sind ziemlich einstimmig: 22cm passen so gerade noch, aber auch nur, wenn die Stromanschlüsse an der Seite sind.

Hast Du die Option neue GraKa + neues Case in Erwägung gezogen?

IMG_20200406_185029607.jpg

Also wie man sieht gucken sich Netzteil und Grafikkarte genau an. Die jetzige Grafikkarte eine (https://www.amazon.de/Sapphire-Grafikkarte-GDDR5-Speicher-DisplayPort-1020MHz/dp/B00FL8H57W) ist 26cm lang. Es passt gerade so, leicht war es hingegen nicht.

Ai mir ist ein Fauxpas unterlaufen. Es ist das c3 (https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/jonsbo-c3-schwarz-jb-c3-k-600046975-a1214272.html)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben