R9 280 OC Zu schlecht für Arma 3 auf Ultra?

Darkxoen

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
106
Hallo
Ich habe in Letzerzeit extreme Framedrops in Arma 3 wenn ich die Texturen auf Hoch schalte,das komische ist das wenn ich Auto Detect mache arma 3 mir alles auf Ultra stellt.
Meine System komponenten:
Intel Xeon E3 1231 V3
Gigabyte R9 280 OC 3GB
2x 4GB Gskill 1333
Gigabyte H97 HD3

Ich weis wirklich nicht woran es liegen könnte,wenn ich auf Ultra spiele habe ich meist so 40-60 FPS und dann auf einmal nur noch 1-2
Wisst ihr evtl wie ich das wieder wegbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern man noch die selbe Engine benutzt wie in ARMA 2 dann liegt es teils auch an der CPU. Gibt aber so einige Spiele die von einem hochfrequenten Kern mehr profitieren als von mehreren langsamen, jedoch wie gesagt auch teils von der verwendeten Engine abhängig.

Skyrim wäre da auch so ein Kandidat...
 
Ich hatte mit einer R9 280X bei Arma unter Ultra nie Probleme im Singleplayer.

Im Multiplayer sieht es anders aus, aber das liegt nicht an der Graka. Die Engine ist einfach schlecht. Hab aktuell eine GTX970 und auch da kommt es manchmal auf max 29 fps.

Und wenn man sich dann die GPU Auslastung anguckt, dann sieht man dass die Graka Däumchen dreht.
 
Sollte doch mittlerweile allgemein bekannt sein, dass Arma beschissen programmiert ist und außerdem gerade im Multiplayer sehr CPU lastig ist.

Ist also völlig normal, dass es ruckelt.
 
Bei meinem kollegen laggt es nicht auf ultra und er hat nur einen 4670k und eine R7 265
 
Darkxoen schrieb:
Bei meinem kollegen laggt es nicht auf ultra und er hat nur einen 4670k und eine R7 265

Die CPU rackert sich ab und die GraKa macht Pause.
 
Ich vermute die CPU.
Der Xeon steht in Sachen Gaming zwar gut da,ist aber eher eine Server CPU.Du kannst zwar jedes Game auf hohen Einstellungen spielen,aber für Arma sind die 4 Kerne dann doch zu langsam zumal der E3 kein HyperThreading besitzt.
 
ODYSSEE schrieb:
Ich vermute die CPU.
Der Xeon steht in Sachen Gaming zwar gut da,ist aber eher eine Server CPU.Du kannst zwar jedes Game auf hohen Einstellungen spielen,aber für Arma sind die 4 Kerne dann doch zu langsam zumal der E3 kein HyperThreading besitzt.

Der xeon hat HyperThreading
 
Deswegen wundere ich mich ja,vorallem weil Arma 3 die Grafik auf Ultra stellt wenn ich Auto detect mache
 
@TE

Mal angenommen, das Game bzw. dessen Engine läuft nur mit 1 oder 2 Kernen und lastet davon den ersten (Core0) in diesem Fall am Meisten aus. Nehmen wir nun den Xeon mit seinen 3,4GHz (3,8GHz @ TurboMode) und stellen diesen gegen den i5 deines Kollegen, der sagen wir mal dank offenem Multi bei 4,2GHz je Kern taktet. Da die Engine bei ARMA so dermaßen schlecht mit mehreren Kernen umgeht, bzw. diese wie gesagt lediglich den ersten und zweiten Kern auslastet und die anderen beiden schlafen vor sich hin, dann wird trotz fehlendem HT der i5 immer einen Hauch schneller sein. Dies merkt man bei so einigen Spielen, das ein i7/i5 @ OC teils viel mehr bringt als eine CPU @ Stock.

Bsp.: CoD - BO1 -> i5 2500k@Stock~80-230FPS | i5 2500k@4,0GHz~90-300FPS mit 'ner GTX770 @1080p sofern ich mich noch richtig an meinen alten Sandy erinnern kann.
 
Hmm ich habe normaler weise etwas mehr FPS als mein Freund aber er hat keine Framedrops so wie ich.Sein 4670K Läuft auf dem standart takt
 
Vielleicht throttelt Deiner ja. Aber da Du nicht Beobachtest, merkst Du es nicht? Die Antwort war schon in #2.
Wir können noch tagelang rätseln was bei Dir falsch läuft. Der einzige der es rausfinden kann bist nun mal Du. Also warum fängst Du nicht damit an? Jetzt?
Ich meine Du sitzt seit 20 Stunden am gleichen Problem, anstatt es mal anzugehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CPU wird in Arma 3 nie ausgelastet und bei den Frame drops auch nicht

Edit:Das problem habe ich natürlich angegangen leider ohne wirklichen erfolg,wenn ich meine Texturen auf Standart stelle habe ich keine Framedrops aber ich finde das kann es nicht sein weil Arma 3 es ja von sich aus auf Ultra stellt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CPU wird in Arma 3 nie ausgelastet und bei den Frame drops auch nicht
Den verlinkten Kram mal lesen? CPU-Limitierung kannst du auch mit unter 100% Auslastung erreichen, z.B. 25% wenn nur einer von 4 Kernen benutzt wird oder vlt. 12,5% bei einem Vierkerner mit HT wie dem 1231v3 z.B.
Nur weil 'das Spiel' es so einstellt muss es noch lange nicht optimal sein. Kurz gesagt: Lies dir nochmal durch was HisN sagt und am besten beobachtest du dann, dazu gehört auch sich in das Thema einlesen zu wollen (siehe verlinkte Threads etc.).
 
Zurück
Oben