Sapphire R9 290 Tri-X im Crossfire für ArmA 3?

Macusercom

Cadet 4th Year
Hallo!

Nachdem ich hauptsächlich ein ArmA 2- und ArmA 3-Spieler bin, überlege ich mir gerade ernsthaft meine Sapphire R9 290 im Crossfire laufen zu lassen. Die Auflösung wäre 1920x1080, wobei ich einen 256x1080-Monitor in Betracht ziehe (KEIN 1440P!!!). Dabei hätte ich mehrere Fragen:

Ich habe ein Motherboard nur mit PCIe x16 und x4-Unterstützung. Ist da ein wesentlicher Unterschied zu x8 x8?

ArmA ist schlecht gecodet und sehr CPU-lastig, das weiß ich. Mein Xeon 1231v3 aber nicht schlecht und mein GPU doch sehr ausgelastet, aber weiß jemand wie viel mehr FPS man sich erwarten kann (oder hat es vielleicht getestet)?

Mit GPU Render Max Frames Ahead kann man in ArmA 3 sehr viel Last von oder zur CPU bzw. GPU verschieben. Mit einem sehr hohe Wert, könnte Crossfire also doch nicht unwesentlich sein.

Mein System braucht 80 W im Idle, 250–300 W durchschnittlich und peaked bei 380 W. Geht sich da das 580 W-Netzteil aus?

Last but not least: Kann man eine Grafikkarte einfach im Betrieb deaktivieren? Also wenn ich z.B. CS: GO zocke, weil 2 R9 290 OC dann doch übertrieben sind...

Danke im voraus! :)

Hallo,

ich hatte jahrelang SLI und ich finde das was man dafür bekommt es preislich einfach zu teuer ist. Dazu braucht man ja auch mehr Strom und wenn Du das in Betracht ziehst muss eine ordentliche Kühlung vorhanden sein, denn die werden extrem warm weil SLI und Crossfire einfach fordert.

Was hast du denn für ein Tower und welche Zusatzlüfter sind denn verbaut ?

LG

@Legolas1972: Danke einmal für die Antwort! Ich hab den Cooler Master 690 III mit einem 20 cm-Lüfter vorne, einem 14 cm-Lüfter hinten und einem weiteren 20 cm-Lüfter oben (bläst nach außen) :)

Ja 16x/4x ist ein Riesenunterschied. Der 4x Anschluß bremsst dich massiv aus, weil er 8 mal langsamer ist als der 16x. SLI/CF ist nur mit 8x/8x sinnvoll möglich.

Wird sich kaum lohnen. Du weißt ja selber wie CPU-lastig Arma ist. Aber Arma profitiert als einer der wenigen Spielen von schnellerem Ram.

Schneller Ram (2400er) + eine übertaktete CPU auf 4,x GHz werden eine Steigerung bringen. Ob sich die kosten lohnen ist eine andere Frgae

PS.
An alle die behaupten, dass Arma schlecht gecoded ist. Die sollen erstmal selber eine Engine entwicklen, die solch gewaltige Gebiete ohne Nachladen darstellen können....

@HominiLupus: Hab mal nachgesehen und es müsste 4 mal langsamer sein:
PCIe x16 = 15754 MB/s
PCIe x4 = 3938 MB/s

EDIT: Aber ich weiß halt nicht wie viel GB/s die R9 290 überhaupt auslastet.

EDIT 2: Stimmt schon, die 2. Karte kann ja nur über PCIe 2.0 laufen. Also PCIe 3.0 x16 und PCI 2.0 x4 für Crossfire :/

Zuletzt bearbeitet:
Ok

von der Kühlung sollte es ausreichen. Ausschalten müsste auch gehen wobei ich bei Crossfire keine Erfahrung habe.

Bringt keine Punkte. Mehr CPU Power.
Ich bekomme nicht mal das SLI ausgelastet.

Sieh die Screens an. Beobachte selbst. Ist einfach seine Schlüsse zu ziehen, sogar ohne das Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die Info, dass selbst SLI nichts bringt. Der Link mit dem Testbericht ist nützlich, aber von 2011.

Jedes Jahr haben die Grafikkarten mehr Leistung und brauchen ja eine höhere Übertragungsrate. Was 2011 da 10–23% waren, könnte jetzt ja noch viel stärker bremsen oder nicht?

Entweder hast du dich nicht genügend informiert oder DU hast dir von unseren PC-Bauern hier im Forum einen Xeon aufschwatzten lassen, wenn man das Geld für 2x R9290 Trix-X hat war der CPU kauf, auf jedenfall falsch.

Warscheinlich kann man nichtmal der CPU + RAM aufrüsten.... soviel dazu.

Ja, mir ist der Xeon hier empfohlen worden und ich hatte bis jetzt keine Probleme damit. Im Vergleich zum i5 4590 bringt HT doch gute 3-5 FPS und übertaltet hätte ich ihn eh nicht. Das mit dem RAM ist aber sehr interessant!

Zurück
Oben