R9 280 Welche Einstellung ist am besten bei Spielen

Ragnatazz

Cadet 3rd Year
Hallo ich bins mal wieder,
Ich habe jetzt mein System relativ stabil und flüssig laufen.
Windows Ultimate 64
Intel i5 4690K
und eine Asus R9 280 Karte
leider noch keine SSD

Meine Frage ist jetzt eher eine Frage zu Erfahrungen eurer Seits.
Ich spiele hauptsächlich bf3 und 4, Dayz Standalone, LoL, Planetside 2 und Nosgoth
wie stelle ich die Grafikkarte jetzt am sinnvollsten ein, mit GPU Tweak oder Afterburner?
Wie laufen eure Spiele am besten?
Ich hab da echt kein Plan, da ich vorher noch ein voll altes System hatte.
Danke

alles ok, und wenn kannst du die Graka im AMD Overdiver ein ganz klein wenig höher stellen, nur ob das was bringt, ist eine andere Frage, im AMD Overdrive natürich testen in 5 MHZ Schritten ...

Teste doch erst mal wie die Spiele jetzt laufen. Eigentlich musst du nichts mehr einstellen an der Grafikkarte selbst.

Ich weiß jetzt nicht ganz was du mit einstellen meinst, aber zum Übertakten gibts sicher genug threads im Forum - auch für die r9 280.
Wenn du "nur" zocken möchtest, dann gehst du auf die AMD-Seite und lädst dir die passenden Treiber runter.

Von AMD Overdrive kann ich nur abraten. Habe mir damit meine alte HD6870 zerschossen. Der letzte stabile Takt wurde nachdem Bluescreen beibehalten, was bewirkte, dass die Karte bereits beim Bootvorgang weitere Bluescreens verursachte.
Nähere dich lieber mittels AfterBurner an. Kommt es da zum Bluescreen, wird der Takt nicht automatisch beim Bootvorgang eingestellt (solange du nicht vorher in den Einstellungen festgelegt hast, dass das OC automatisch beim Start übernommen werden soll).

Edit:
Je nach dem, was du für optimale Einstellung hälst: Hauptsache, es läuft flüssig und kann sich einigermaßen sehen lassen. ^^

gputweak.JPG
Das ist die Einstellung , die unter Gaming gespeichert ist. ich finde das aber sehr sehr hoch..
da stimmt doch was nicht

OC bringt aus rationaler Sicht nicht viel: Du wirst dir wenige % mehr Leistung durch unverhältnismäßig höheren Stromverbrauch erkaufen. Dazu hast du das Risiko, deine GPU zu zerstören.

Wenn du das machen willst ist das natürlich was anderes ;)

Edit: Die Karte wird unter der Gaming-Einstellung halt vom Hersteller aus schon übertaktet. Wenn dir das zu viel ist, dann stell einfach wieder die Default-Werte her.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist halt, reichen diese standardeinstellungen denn, um damit gute Quali und Leistung zu erreichen

Hi :)
meine Empfehlung ist, stell folgende Einstellungen im CCC um:
"Qualität der Texturfilterung" > Hohe Qualität
"Oberflächenformatoptimierung" > AUS
"Tesselation-Modus" > Anwendungseinstellungen verwenden
bei "AMD Overdrive" > Leistungsgrenzeneinstellungen auf 10%

und unter Windows statt "Aero"-Designs einfach auf "Windows 7 - Basic" stellen.

Normalerweise reichen diese Einstellungen schon um Full HD mit einem Monitor alles was derzeit am Markt ist mit guten Settings zu zocken.

Ansonsten OC - meine läuft auf 1100/1500 - mit CCC als OC.

McFly76 schrieb:
und unter Windows statt "Aero"-Designs einfach auf "Windows 7 - Basic" stellen.

Dann funktioniert kein vsync mehr am Desktop. Gibt Leute die das nicht stört ... mich nervt das gewaltig. Wenn es Probleme mit irgendwelchen Games und Aero gibt, dann im Icon vom Game per Kompatibilität-Reiter abschalten.

find die ganzen Einstellungen im ccc gar nicht.
Ich kann da auf Leistung oder Quali stellen und dann die ganzen Anisotropischen Einstellungen vornehmen.

Ragnatazz schrieb:
Meine Frage ist halt, reichen diese standardeinstellungen denn, um damit gute Quali und Leistung zu erreichen

Die Frage verstehe ich nicht so recht. Die Karte erfüllt für die meisten Spiele die Anforderung, mit max. Details auf 1080p 40fps+ zu schaffen. Genaueres musst Du einfach in den Spielen feststellen.

Die Finger von lassen.
Einfach das Spiel starte, die Grafikeinstellung auf max setzen (evtl. Antialiasing auf 2 stellen) und spielen.

Zurück
Oben