R9 280x - 2D / 3D Taktraten dauerhaft anpassen

nighti

Lt. Commander
Hi,

ich verzweifle grad leider etwas.

Ich hab ne neue Graka bekommen, das System sieht wie folgt aus:

Silverstone TJ08B-E | AsRock B85M Pro4 | Xeon E3 1230v3 | TR Macho HR-02 |
16 GB DDR3 | R9 280x | Corsair 500W | SSD |

Treiber ist die Version 13.12

Ich habe 2 Monitore am Start, verschiedene Auflösung. Ich habe mich eingelesen, das bewirkt
wohl dass sich meine Graka nicht von selbst auf den Takt von 150/300 heruntertaktet im 2D
Betrieb. Ich kann es per Overdrive heruntersetzen, das bringt mir dann beim Zocken natürlich
nix.

Soweit ich gelesen habe, hilft mir da momentan nur MSI Afterburner weiter.

Aber das Tool bereitet mir Kopfzerbrechen. Wenn ich es aktiviere fängt es damit an dass es
minimal nur Taktraten von 500/750 zulässt, was immernoch recht viel ist. Dazu kommt dass
wenn ich diese Werte in ein Profil schreibe, das aufeinmal auch im CCC bei den Overdrive
Optionen übernommen wird und ich garkeine Chance mehr habe auf die Werte 150/300
zurückzugehn.

Das mit den Profilen bekomme ich ja dann noch hin, aber wenn ich es so einstellen möchte dass
automatisch bei 3D Games die volle Power haben möchte, funzt das derzeit auch nicht.

Wer kann mir da mal weiterhelfen und hat die gleichen Probleme wie ich. Bei Google finde ich
Übertaktungsguides für den Afterburner, aber das möchte ich ja garnicht....

Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI Afterburner ein Profil anlegen und dann bei Settings unter Profile zuweisen. Wenn du ein 2D Profil hinterlegst wird das dann auch genutzt. Wenn du kein Profil bei 3D hinterlegst wird die Karte, wenn sie in 3D wechselt, dann ganz normal hochtakten.

Allerdings gibt es Sicherheitsmechanissmen die eine so niedrige Taktrate im 2-Monitorbetrieb unterbinden.

Moin alle zusammen,

was bringt es mir denn das BIOS anzupassen wenn er automatisch nicht runtertaktet?
Was muss ich denn da einstellen?

Das mit den 2D/3D Profilen im Afterburner habe ich angelegt, das hat er aber nicht ausgefüht
wenn ich den Unigine Heaven starte (da sehe ich ja die Taktraten). Hatte auch extra die "heaven.exe"
mit in die Programmliste aufgenommen.

Zurück
Oben