R9 280X 6GiB mit VRAM - ein Crossfire-Traum?

R9 280X 6GiB mit VRAM - ein Crossfire-Traum für kleinen Preis?

• Spielerei und Machbarkeitsstudie - unnötig

Stimmen: 20 55,6%
  • sehr interessant

Stimmen: 11 30,6%
  • da gibt's noch einen Haken (--> Kommentar)

Stimmen: 5 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

psYcho-edgE

Admiral
Hab letztens diese Karte entdeckt:

http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-6g-v277-081r-a1051159.html

Eine 280X mit 6GiB VRAM. Glaubt ihr ein Crossfire-Wunder ist da geboren? :p
Erinnert mich an die GTX 780 mit 6GiB. Tahiti haben die Hersteller wärmetechnisch ja ganz gut im Griff - Übertaktungspotenzial ist auch vorhanden. Was meint ihr dazu - Spielerei oder was interessantes? Immerhin ist die 7970 Toxic von Sapphire mit 6GiB damals um einiges teurer im Verhältnis gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
crossfire / sli lohnt doch eh nur wenns keine besseren Karten gibt... also 290(x).

Zu teuer, braucht keiner zu uneffektiv.

Mid range Karten waren noch nie besonders toll für CF/SLI geeignet. Lieber weniger für eine flotte Karte ausgeben, hat man auch bei Spielen die CF nicht gescheit supporten mehr davon, außerdem weniger Wärme/Lärm/Verbrauch/Mikroruckler/Profil Probleme.
Test zu der Karte gibts übrigens hier: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_280X_Gaming_6_GB/

Die habe ich schon vor ner Woche oder so gepostet. Braucht kein Mensch. Single ist die GPU zu lahm und dual... wozu?

(Und für eine Machbarkeitsstudie ist das wirklich zu... bescheiden. Man nennt es eher Nepp.)

Zu lahm für 6 gb vram aber nicht allgemein oder? hab mir gerade ne 280x bestellt und wollte nicht entäuscht werden :D ... nach meines Wissens geht die Karte doch? für 225 Euro ;)

Deswegen rede ich ja auch von Crossfire. Für eine einzelne 280X ist 6GiB überdimensioniert. Aber zwei 280X sind schneller als eine GTX 780 Ti - und hätten in dem Fall mehr VRAM und das bei ähnlichem Preis. Günstiger als eine Titan Black allemal.

Klärt mich mal bitte auf, wieso mehr Vram für Crossfire relevant ist? Ich glaube zu wissen, dass zwei Karten mit 3Gb Vram im Crossfirebetrieb auch nur auf 3Gb zurückgreifen können aber es gibt doch etliche Tests die belegen, dass mehr als 4Gb momentan keinen nennenswerten Nutzen bringen (abseits von 4k + 8MSAA).

"Verliert" man im Crossfire-/Sli-Betrieb einen Teil des nutzbaren Vrams (z.B. 2x3GB Karten = 2x2,5GB nutzbar).

Danke für die Aufklärung:)

Hahaha, wenn ich's könnte :D

Ich vertraue ja z.B. auf die Erfahrung von Ocaholic und wenn ich dort lese, dass zwei 280X im Durchschnitt 10% schneller sind als eine 780 Ti dann finde ich, dass zwei 280X mit 6GiB VRAM schon einer Titan BE (außer bei DP und Energieverbrauch) gefährlich werden - vor allem in Preis/Leistung. Man müsste es halt mal ausprobieren - vor allem in Watch Dogs könnte man so einiges gut machen (man hat ja gesehen, wie WD mir nichts dir nichts 5GB vollballert...) - wobei WatchDogs für AMD eh keine gute Partie ist, um ide tatsächliche Leistung zu zeigen...

Alienlula schrieb:
Klärt mich mal bitte auf, wieso mehr Vram für Crossfire relevant ist? Ich glaube zu wissen, dass zwei Karten mit 3Gb Vram im Crossfirebetrieb auch nur auf 3Gb zurückgreifen können aber es gibt doch etliche Tests die belegen, dass mehr als 4Gb momentan keinen nennenswerten Nutzen bringen (abseits von 4k + 8MSAA).

"Verliert" man im Crossfire-/Sli-Betrieb einen Teil des nutzbaren Vrams (z.B. 2x3GB Karten = 2x2,5GB nutzbar).

Danke für die Aufklärung:)

Na wenn man die zwei Chips im SLI/CF hat sind die ja in der Summe schneller als die stärksten Chips einzeln - ergo kann man so ja auch mehr VRAM verbrauchen in bestimmten Spielen. Man kennt es ja: "kauf keine GTX 770 mit 2GiB, das ist nicht so toll für die Zukunft weil so wenig VRAM" und auf der anderen Seite "4GiB GTX 770 ist Blödsinn, die 4GiB kriegt die doch allein eh nicht voll, vorher bricht die GPU ein".

Im SLI/CF wird der Inhalt des VRAMs gespiegelt. Es ist in beiden Karten "das selbe" drin - quasi doppelte Leistung - aber "nur" normale Menge an VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dadurch das mehr Leistung durch zwei karten da ist, auch mehr Vram dann nicht schaden kann.

Hm, WD und Crossfire/SLI google ich auf die Schnelle:
high-fxaa.png

Floxxwhite schrieb:
Zu teuer, braucht keiner zu uneffektiv.

LOL...genau...weil es ja so uneffektiv ist, macht eine HD 7990, die aus 2x HD 7970 besteht, auch eine GTX Titan in der Regel platt

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7990-test.2088/

Und eine R9 280X = HD 7970

Immer witzig, wenn irgendwelche "Profis" die alte Topreihe als ungeeignet abstempeln.

Bei einer R9 270X im CrossFire, da würde ich dir zustimmen, aber bei eine R9 280X ist dein Geschreibsel leider totaler Unfug!!!

Wie gesagt: Watch Dogs ist kein tolles Beispiel aber ein nötiges um den Sinn von mehr als 4GiB VRAM zu zeigen. Und nach Wolfenstein und WatchDogs werden sicher noch mehr Spiele kommen, die Hunger nach Speicher haben ^^

psYcho-edgE schrieb:
Und nach Wolfenstein und WatchDogs werden sicher noch mehr Spiele kommen, die Hunger nach Speicher haben ^^

Bei Wolfenstein liegt es aber hauptsächlich daran, daß es auf der hungrigen OpenGL ID tech 5 Engine - wie auch Rage - basiert. Watchdogs ist wahrscheinlich einfach nur schlecht programmiert...wie Stalker und co.

Also ich denke das 2 280x mit 6gb einen sehr guten Job machen werden.Viel Leistung + viel Speicher = Beast :D Also wenn ich die Möglichkeiten hätte würde ich es machen.

psYcho-edgE schrieb:
Aber zwei 280X sind schneller als eine GTX 780 Ti - und hätten in dem Fall mehr VRAM und das bei ähnlichem Preis. Günstiger als eine Titan Black allemal.
Die GTX 780 mit 6GB oder eine R9 290X 8GB wären auch interessant in dem Preisraum. Beide sind mit OC schneller als eine GTX 780 Ti.
Die 780-er mit 6GB ist ab 460€ verfügbar und die R9 290X mit 8Gb ab 744€

Ich habe zwei 7950 im Einsatz und brauche momentan keine 290X. Crossfire ist bei den meisten einfach verpönt, da zu teuer, man bekommt um den Preis was besseres. JA JA JA. Alles Marketing .... kaufe erst eine neue Grafikkarte, wenn sie zu langsam ist. Wenn deine Spiele nicht mehr gehen. ...

Für mich kommt se leider zu spät und ist wahrscheinlich auch teuer. 280 und 280X = 7950 & 7970 Also ich kann WD spielen, wenn ich Anti Alising und so einen Quark abschalte. MSAA und dergleichen. Das ist halt immer die Frage ... komisch, Mikroruckler habe ich auch noch nie gesehen, mit meinen zwei 7950er. Komisch.
Ich habe mich für CF entschieden und habe es nicht bereut.

Zurück
Oben