Letzte Generation => weniger Features => Uninteressant. Die 6GiB Version hätte es früher geben sollen. Und dann idealerweise eine Karte mit ausschließlich DP Anschlüssen, keinem veralteten DVI oder - noch schlimmer - HDMI Kram.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R9 280X 6GiB mit VRAM - ein Crossfire-Traum?
- Ersteller psYcho-edgE
- Erstellt am
Floxxwhite
Commander
Für 2 r9 280x hab ich natürlich mehr Leistung. Klar kommt das an eine 780 / 290. Mag 100 Euronen billiger sein. Aber Crossfire kommt sehr auf die Unterstützung von den Spielen an. Aber ich sehe nicht ein mir 2 Grafikkarten mit der Lautstärke / Verbrauch (watt) einzubauen. Das geht auch einfacher. Natürlich eine nette Spielerei.
@Ltcrusher: zum Thema Profis: Ich bin keiner gebe es zu, aber ICH finde es unnötig!
Ich stempel die Karte nicht als Schlecht ab, wie oben geschrieben habe ich mir selbst eine geholt.
Ich finde wir können hier gerne diskutieren aber gleich mit: Ah schon wieder Pseudoprofi lool noob anfangen, im Ernst?
Und anscheinend sind hier im Forum noch mehr meiner Meinung !
@Ltcrusher: zum Thema Profis: Ich bin keiner gebe es zu, aber ICH finde es unnötig!
Ich stempel die Karte nicht als Schlecht ab, wie oben geschrieben habe ich mir selbst eine geholt.
Ich finde wir können hier gerne diskutieren aber gleich mit: Ah schon wieder Pseudoprofi lool noob anfangen, im Ernst?
Und anscheinend sind hier im Forum noch mehr meiner Meinung !
psYcho-edgE schrieb:Na wenn man die zwei Chips im SLI/CF hat sind die ja in der Summe schneller als die stärksten Chips einzeln - ergo kann man so ja auch mehr VRAM verbrauchen in bestimmten Spielen. Man kennt es ja: "kauf keine GTX 770 mit 2GiB, das ist nicht so toll für die Zukunft weil so wenig VRAM" und auf der anderen Seite "4GiB GTX 770 ist Blödsinn, die 4GiB kriegt die doch allein eh nicht voll, vorher bricht die GPU ein".
Im SLI/CF wird der Inhalt des VRAMs gespiegelt. Es ist in beiden Karten "das selbe" drin - quasi doppelte Leistung - aber "nur" normale Menge an VRAM.
Danke für die Erläuterung.
Dass die Inhalte des Rams gespiegelt werden war mir klar. Wusste allerdings nicht, dass ein Spiel mehr Vram belegen kann, wenn der Speicher größer ist. Dachte, dass die GRöße des benötigten Vrams allein von den verwendeten Texturen, etc. abhängig ist. Wenn die "abgearbeitet" sind, werden neue geladen. Sonst müsste ja jedes Game theoretisch den vorhandenen Vram ausreizen können.
Gruß
Vor allem ist das Problem, dass einige Spiele mir nichts dir nichts den VRAM komplett füllen - dann gibt es Nachladeruckler. Das ist halt wie gesagt, von der Geschwindigkeit des Chips abhängig. Wenn der Chip eh sehr langsam ist kann man nur niedrige Auslösungen und Grafikeinstellungen auswählen, wodurch auch weniger VRAM gefüllt wird (was erklärt, warum kleine Chips nicht mit 3 oder 4GiB ankommen). Ein Crossfire von zwei Tahiti ist aber SCHNELLER als eine 780 Ti sollte also eigentlich keine Probleme haben, diese 6GiB zu füllen, oder zumindest MEHR als 3GiB (eine Titan BE schaffts ja offensichtlich auch ^^)
Zuletzt bearbeitet:
R
Ron Reviewt
Gast
Multi Gpu Erfahrungen sollte man selbst sammeln, wenn man sich etwas mit seinem Hobbie beschäftigen will.
Dann kannst du deine eigene Meinung bilden und bist nicht immer auf Mutmaßungen Anderer angewiesen.
Single Gpu ist Plug and Play und eben einfacher zu handeln.
Ob du mit Multi Gpu glücklich wirst entscheidet dein Anforderungsprofil und dein subjektives Wahrnehmungsvermögen.
Ich hab nun mein drittes Sli am Start.
Warum? Für meine Anforderungen an das Hobbie sind selbst die schnellsten Single Gpus zu langsam, oft viel zu langsam.
Dann kannst du deine eigene Meinung bilden und bist nicht immer auf Mutmaßungen Anderer angewiesen.
Single Gpu ist Plug and Play und eben einfacher zu handeln.
Ob du mit Multi Gpu glücklich wirst entscheidet dein Anforderungsprofil und dein subjektives Wahrnehmungsvermögen.
Ich hab nun mein drittes Sli am Start.
Warum? Für meine Anforderungen an das Hobbie sind selbst die schnellsten Single Gpus zu langsam, oft viel zu langsam.
Das nenne ich mal sachgemäßes Statement. Die meisten die Multi GPU strickt ablehnen, verfügen doch nicht über die geringste Erfahrung und plappern einfach nur aufgeschnapptes Halbwissen nach. Wer damit umzugehen weiß und sich über STärken und Schwächen bewußt ist, kann sehr wohl davon profitieren.
HisN
Fleet Admiral
Das ist jetzt das über Totschlag-Argument.
Muss der Koch wissen wie sich das Ei in der Pfanne anfühlt?
Ich würde schätzen dass 75% der hier im Forum benutzen Argumentation/Hilfestellungen angelesenes Wissen ist (und ich nehme mich da nicht raus)
Ich hab nach Jahren endlich SLI entfernen können, weil die aktuellen Grakas genug Leistung auf für 5760x1080 (in 2D, in meiner Software) bringen, und ich mir das ständige SLI-Gefummel schließlich nicht mehr geben muss.
Ich würde auf die FPS-Geilheit Pfeiffen und mir eine starke Single-GPU kaufen, anstatt zwei Mittelprächtige.
Erfahrungen (da dass ja scheinbar wichtig ist)
2x7900GT
HD5970
2xGTX480
2xGTX580/3GB
GTX690
2xTitan Classic
Man schaue sich doch bitte
https://www.computerbase.de/forum/t...f-zu-schlecht-fuer-watchdogs-auf-max.1355711/
diesen Thread an, und wie der TE über seine beiden 280X (ohne 6GB) abgeht. Da macht das viele VRAM den Deckel jetzt auch nicht mehr drauf.
Ich würde schätzen dass 75% der hier im Forum benutzen Argumentation/Hilfestellungen angelesenes Wissen ist (und ich nehme mich da nicht raus)
Ich hab nach Jahren endlich SLI entfernen können, weil die aktuellen Grakas genug Leistung auf für 5760x1080 (in 2D, in meiner Software) bringen, und ich mir das ständige SLI-Gefummel schließlich nicht mehr geben muss.
Ich würde auf die FPS-Geilheit Pfeiffen und mir eine starke Single-GPU kaufen, anstatt zwei Mittelprächtige.
Erfahrungen (da dass ja scheinbar wichtig ist)
2x7900GT
HD5970
2xGTX480
2xGTX580/3GB
GTX690
2xTitan Classic
Man schaue sich doch bitte
https://www.computerbase.de/forum/t...f-zu-schlecht-fuer-watchdogs-auf-max.1355711/
diesen Thread an, und wie der TE über seine beiden 280X (ohne 6GB) abgeht. Da macht das viele VRAM den Deckel jetzt auch nicht mehr drauf.
Zuletzt bearbeitet:
R
Ron Reviewt
Gast
Ich verschreib dir jetzt 3 3D Vision Monis Hisn. Dann können wir wieder vernünftig über Sli plaudern ;-)
Lg
Lg
Floxxwhite
Commander
wobei ich ganz gut verstehe wenn man sich Highend in SLI / Crossfire packt... aber bei 280x. Für Leute die das wollen ist das nett, aber bestimmt nicht das gelbe vom ei. Nichts ist das gelbe vom ei. Außer jemand arbeitet mit Programmen die von SLI/CF profitieren.
Ich habe meine SLI Erfahrungen auch selber machen dürfen, mit 9800 und 480ern. Bin auch froh, dass ich nun für meine Spiele bei 6000x1080 mit einer 780 genug fps bekomme. SLI unter 80fps empfand ich als rucklig, 70fps mit einer einzelnen Gpu als geschmeidig.
HisN schrieb:
2 Gigabyte? woah krass Bruder!
HisN schrieb:Das ist jetzt das über Totschlag-Argument.
.
Und du glaubst das sich deine Erfahrungen 1:1 auf andere Individuen übertragen lassen? Eigene Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen, die subjektiven Präferenzen unterscheiden doch oftmals stark.
Almalexia
Commodore
Jeder spielt andere Spiele, jeder hat so seine Anwendungsgebiete. Bei mir war es so ... wenn ich hier vorher einen Thread gestartet hätte, ob denn Crossfire gut ist bzw. ich es mir zulegen sollte, wäre ich nie zu einem CF-System gekommen. Ich habe bisher, keine Probleme damit bekommen. Mikroruckler sind mir bisher in BF4 und dergleichen nie aufgefallen.
Damit muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Auch ist fraglich, ob man denn nicht auch mit 3GB VRAM auskommt.
Damit muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Auch ist fraglich, ob man denn nicht auch mit 3GB VRAM auskommt.
Floxxwhite
Commander
Tut mir leid SLI/CF kommt halt auf den Geldbeutel und die Anwendungen drauf an. Aber alles unter ner 280x im SLI/CF macht keinen Sinn. Wirtschaftlich ist das zum "puren" Zocken auch eher Wahnsinn (Außer man hat halt wirklich sein Hobby am Schrauben).
Das mit den Microrucklern und Profilen. Das kann man minimieren etc. Ich mein wer sich zwei Grakas holt sollte/will auch die Zeit für diese Feinarbeiten haben.
Das mit den Microrucklern und Profilen. Das kann man minimieren etc. Ich mein wer sich zwei Grakas holt sollte/will auch die Zeit für diese Feinarbeiten haben.
HisN
Fleet Admiral
Und wenn man keine Erfahrungen damit hat, wenigstens drauf hingewiesen werden, das es zig Games (auch AAA-Titel und vor allem Early-Access) die einfach nicht mit SLI/CF funktionieren. Wenn man sich da vorher nicht kundig macht (durch Fragen im Forum) sitzt mit CF da, und kann die 2. Graka nicht nutzen. Da darf man doch gerne was nachplappern, was man irgendwo aufgeschnappt hat, wenn es den TE weiterbringt.
Floxxwhite
Commander
Kurze Frage am Rande, ist es bei einem Highend CF/SLI relevant ob die eine Karte in PCIE 2.0 steckt? Eigentlich limitieren die PCIE's ja nicht oder?