Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R9 280X 6GiB mit VRAM - ein Crossfire-Traum?
- Ersteller psYcho-edgE
- Erstellt am
Mracpad
Rear Admiral
HisN schrieb:Nein, ich finds halt nur als Argument fehl am Platze.
Warum muss man MR oder nicht funktionierende SLI-Profile am eigenen Leib erlebt haben, um darüber reden zu dürfen?
Naja, die negativen Erfahrungen potenzieren sich wenn Fremderfahrungen ungeprüft nachgeplappert werden und der unbedarfte Leser erhält ein falsches Bild von der Situation. Wenn in einem Thread über CF ständig n Haufen Leute auftauchen die SLI und CF von Grund auf verteufeln obwohl sie es nie ausprobiert haben verzerrt das einfach die Tatsache das es auch genug Liebhaber dieser Technik gibt.
Meine Erfahrungen beschränken sich zwar noch auf das alte SLI aus Voodoo Tagen und CrossfireX sowie Crossfire bis zur 4870x2 und seitdem hatte ich nur noch Solo GPU Systeme. Aber nichts desto trotz juckt es mich stetig nochmal ein Graka Double Team in meine Kiste zu packen und sei es aus Geldmangel nur Tahiti XT.
Almalexia
Commodore
Man muss seine eigenen Erfahrungen der Technik von CF machen. Es gibt genug Tests und so weiter.
@Flexxwhite
Ja sicher, schöne Dinge kosten nunmal Geld und man muss halt wo anders sparen, zum Beispiel, beim Essen. Das gehts sich alles aus. Man muss es sich halt zusammen sparen. Ich erzähl Dir gleich mal, was wirklich Wahnsinn ist.
@Hisn.
Mach Dich nicht weiter lächerlich. Auf die unqualifizierten Antworten hier im Forum kann ich gerne verzichten. Ich habe mir Tests durchgelesen und selber recherchiert und zu dem Entschluss gekommen, das CF eine Lösung für mich ist.
Wenn es Anwendungen gibt, die CF/SLI nicht unterstützen, kann man ja CF/SLI ja deaktivieren.
@Flexxwhite
Ja sicher, schöne Dinge kosten nunmal Geld und man muss halt wo anders sparen, zum Beispiel, beim Essen. Das gehts sich alles aus. Man muss es sich halt zusammen sparen. Ich erzähl Dir gleich mal, was wirklich Wahnsinn ist.
@Hisn.
Mach Dich nicht weiter lächerlich. Auf die unqualifizierten Antworten hier im Forum kann ich gerne verzichten. Ich habe mir Tests durchgelesen und selber recherchiert und zu dem Entschluss gekommen, das CF eine Lösung für mich ist.
Wenn es Anwendungen gibt, die CF/SLI nicht unterstützen, kann man ja CF/SLI ja deaktivieren.
Ich kann dir garantieren, dass es weh tut wenn du dir mit dem Hammer auf den Daumen haust. Die Erfahrung musst du nicht selber machen. Das gilt auch für die Erfahrung diverser Spiele die mit CF/SLI nicht gescheit laufen. Mikroruckler ok, es gibt Leute die sind ziemlich Schmerzfrei was das angeht.
Mracpad
Rear Admiral
Ja, ich rate auch häufig von CF/SLI ab. Fehlende SLI Profile und Mikroruckler sowie Temperaturprobleme können einem den Spaß schnell verderben. Darüber aufzuklären ist richtig und wichtig. Wenn aber ein User diese Probleme zur Kenntnis nimmt und glaubhaft versichert sich darüber im klaren zu sein aber trotzdem gerne ein SLI oder CF System versuchen möchte ist es Zeit entweder die Klappe zu halten oder Setup Tips zu geben. 
Almalexia
Commodore
Meine Spiele laufen mit meiner CF-Konfig. Das ist nur meine persönliche Erfahrung, die ich gemacht habe. Wenn es Spiele gibt, die mit meiner CF-Konfig nicht laufen, was selten vorkommt, schalte ich CF im Catalyst ab! Ich vertraue nicht gerne auf die Aussagen anderer Leute. Bisher habe ich gute Erfahrungen damit gemacht und ich kann jeder Zeit, die zweite Karte ausbauen und in einem anderen Rechner einbauen.
Ob sich Crossfire lohnt muss sich immer der überlegen, ob es sich für ihn lohnt. Natürlich soll es auch Anwendungen geben, die nicht mit CF laufen. Sowie Spiele. Man muss sich halt wie immer mit der Materie befassen und sich nicht von anderen beeinflussen lassen. Man muss wissen, was man will und was nicht will.
Wenn ich mir mit einem Hammer auf die Finger haue, tut das natürlich weh, wer ist aber so blöd und haut sich einen Hammer auf den Finger ?
Ein noch blöderes Beispiel fällt dir wohl nicht mehr ein? Das kann man nicht mit CF vergleichen. Erfahrungen sind nämlich verschieden, nur weil es dir schmerzt sich mit einem Hammer auf dem Finger zu hauen, muss es für andere noch lange nicht.
Ob sich Crossfire lohnt muss sich immer der überlegen, ob es sich für ihn lohnt. Natürlich soll es auch Anwendungen geben, die nicht mit CF laufen. Sowie Spiele. Man muss sich halt wie immer mit der Materie befassen und sich nicht von anderen beeinflussen lassen. Man muss wissen, was man will und was nicht will.
Wenn ich mir mit einem Hammer auf die Finger haue, tut das natürlich weh, wer ist aber so blöd und haut sich einen Hammer auf den Finger ?
Ein noch blöderes Beispiel fällt dir wohl nicht mehr ein? Das kann man nicht mit CF vergleichen. Erfahrungen sind nämlich verschieden, nur weil es dir schmerzt sich mit einem Hammer auf dem Finger zu hauen, muss es für andere noch lange nicht.
Floxxwhite
Commander
Vielen Dank für die Antwort. 
Aber klar kann man CF / SLI ja immer deaktivieren wenn die Anwendung das nicht unterstützt. Aber dann hat man ja weniger Leistung
. Denke auch das wird jeder für sich selbst entscheiden müsssen auch wenn ich glaube, dass es für die meisten - gerade am Anfang - einfacher ist, sich ne single GPU zu holen.
Aber klar kann man CF / SLI ja immer deaktivieren wenn die Anwendung das nicht unterstützt. Aber dann hat man ja weniger Leistung
HisN
Fleet Admiral
Bei SLI braucht mans nicht mal deaktivieren, Nvidia ist so "kompetent" und stellt in den Profilen gleich ein, dass nur eine Graka benutzt wird, bevor es zu Bildfehlern kommt.
Aber man hat dann xxx Euro bezahlt, die keine Leistung bringen. DAS ist doch der Punkte.
Sollte man vorher abklären.
Mein Lieblingsgame zur Zeit (Tripple-AAA auf Basis von Cryengine3) jedenfalls kann es nicht. (Obwohl es die Engine kann, juhu, was für Profi-Programmierer).
Aber man hat dann xxx Euro bezahlt, die keine Leistung bringen. DAS ist doch der Punkte.
Sollte man vorher abklären.
Mein Lieblingsgame zur Zeit (Tripple-AAA auf Basis von Cryengine3) jedenfalls kann es nicht. (Obwohl es die Engine kann, juhu, was für Profi-Programmierer).
HisN schrieb:Nein, ich finds halt nur als Argument fehl am Platze.
Warum muss man MR oder nicht funktionierende SLI-Profile am eigenen Leib erlebt haben, um darüber reden zu dürfen?
'Weils nicht jeder sieht, bzw bei so manchem die genutzten Games problemlos laufen, bzw man sich mit Framelimitern arrangieren kann,
Almalexia
Commodore
Man kann es sich auch leicht machen und man kann auch den schweren Weg wählen. Ob man sich für ein CF-Gespann entscheidet, bleibt immer einem selbst überlassen. Unerlässlich bleibt aber, das man sich eben damit auseinandersetzen muss. Man muss wissen, was man tut. Ich persönlich habe ich im Juli 13 eine 7950 gekauft und dann im Okt. noch eine und damit das CF-Gespann gebaut. Hätte das CF-Gespann nicht funktioniert, wäre eben die 7950 in den Rechner meines Vaters gelandet. Glücklicherweise kam da gerade Frame-Packing auf.
Einfach, die Karte einbauen, und dann losspielen, das ist einem CF-Gespann nicht möglich. Das kann man bei Single-GPUs machen aber nicht bei Multi-GPUs. Bezüglich auf Spiele-Kompathibillität kann man ja einen Sammelthread starten, wo eben gefragt werden kann, ob das Spiel mit einem CF-Gespann läuft.
Was will mir einer erzählen, wenn er noch nie ein CF bzw. ein SLI-System hatte? Das ist wie Religion ...
Einfach, die Karte einbauen, und dann losspielen, das ist einem CF-Gespann nicht möglich. Das kann man bei Single-GPUs machen aber nicht bei Multi-GPUs. Bezüglich auf Spiele-Kompathibillität kann man ja einen Sammelthread starten, wo eben gefragt werden kann, ob das Spiel mit einem CF-Gespann läuft.
Was will mir einer erzählen, wenn er noch nie ein CF bzw. ein SLI-System hatte? Das ist wie Religion ...