R9 280x Lüfter defekt

veletzu

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
174
Hallo,

habe seit kurzem das Problem das bei meiner Grafikkarte die Lüfter defekt sind. Es sind 3 drauf, 1 läuft normal. Einer hatte schonmal Probleme den hab ich sauber gemacht etc. dann ging er wieder, jetzt stottert er manchmal und manchmal läuft er und manchmal steht er und der dritte ist aus, der dreht nicht mehr. Kann ich (erstmal) so spielen? Muss ich "nur" Temperaturen beobachten oder kann die Grafikkarte so, sofort kaputt gehen?

Grafikkarte wurde am 21.10.2013 bei Hardwareversand.de bestellt. Habe ich da wohl noch Garantie, bzw. wo sehe ich das?

Danke
 
hast du da nicht 2Jahre Garantie? das sollte auf der Rechnung von der GK stehen
 
2 jahre garantie hast du IMMER in Deutschland ( aber nach 6monaten kann der Händler eine Beweislastumkehr anfordern), also ab zu hardwareversand schicken und reparieren lassen
 
Wen es zu heiß wird, greifen Schutzmechanismen und du hast noch Garantie.
 
Bitte nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln. Garantie ist IMMER freiwillig und allein deswegen hat man sie eben nicht immer.

Grafikkarte geht nicht sofort kaputt. Wenn es ihr zu warm wird dann throttelt sie runter, musst du testen wie weit du mit anderthalb Lüftern kommst
 
Von welchem Hersteller ist diese? Normalerweise müsste es entweder auf der Herstellerseite ersichtlich sein oder eventuell bei der Verpackung beiliegen.

Garantie ist wie schon erwähnt freiwillig, was dort enthalten ist, wie lange etc. ist komplett vom Hersteller frei gewählt.
Gewährleistung ist gesetzlich Pflicht und beträgt in so einem Fall 2 Jahre. Kannst also versuchen deine Gewährleistungsansprüche beim Händler geltend zu machen. Allerdings wie hier auch erwähnt wurde, tritt eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten ein. Wenn der Händler sich also weigert, sehe ich hier keine großen Chancen.
Nächste Anlaufstelle wäre dann eben der Hersteller. Vielleicht löst die Garantie vom Hersteller dann auch dein Problem, falls diese den Defekt abdecken und natürlich wenn du überhaupt Garantie hast.
 
R4sh schrieb:
2 jahre garantie hast du IMMER in Deutschland ( aber nach 6monaten kann der Händler eine Beweislastumkehr anfordern), also ab zu hardwareversand schicken und reparieren lassen

FALSCH!
Garantie ist eine freiweilige Service Leistung eines unternehmen, du hast aber dafür die Gewährleistung.
 
Dreck Rauch Staub Tabak.
Auspusten und Silikonspray in die Motoren spühen.
Es gibt keinen Kurzschluss.
Manche Rechner sehen böse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, wenn der Händler nach 6 Monaten die Gewährleistung ablehnt -> einfach einen alternativen Kühler drauf.
Gerade wenn das Problem der Lüfter durch Verschmutzung entstanden ist, sollte es schwer sein zu beweisen das die Lüfter ab Werk einen Defekt hatten.
 
Zurück
Oben