R9 280x Mit extra Kühler oder Custom?

ichgewinne123

Ensign
Hi Leute ich mal kurz ne frage unswar gehts darum das ich mal meine Graka Übertakten will (HD 7770 Saphire GhZ Editiotn)
Will sie halt nur Übertakten weil ich sehen will wie das alles so geht und das hört sich spaßig an^^ hab mir schon bei msi Afterburner die Anleitung durchgelesen ist ja net schwer einfach nur die Regler hin und her schieben^^

Nun zu meiner eigentlichen frage unswar werde ich mir bald die 280x holen die ich dann auch übertakten will und da dachte ich mir soll ich ein Referenz Design holen (also die günstigste Karte einfach) und da diesenKühler von Arctic Cooling holen den Accelero Extreme 7970 da steht er passt auf ne 7970 also wird er dann auch die 280x passen?

Ist er soviel besser das es sich lohnt?oder soll ich einfach ein Custom Design holen eig liebe ich es auch zu Basteln^^
hab das zwar noch nie bei ner Graka gemacht scheint aber auch ent schwer einfach nur aufschrauben denn den neuen Kühler drauf schrauben und fertig hört sich ja net sos chwer an oder?^^

Was meint Ihr ich könnte auch die hd 7970 holen für 238€ und dazu den Kühler für 40 bin ich bei 280€ das wäre doch super oder?Wenn der Kühler denn so gut ist.Mir ist es halt wichtig das die Graka einfach gut gekühlt wird und leise ist (je leiser desto besser^^)

Gibt es denn was besodneres beim Kühler wechsel?Weil bei dem steht da was von 3x92 PWM Lüfter muss ich jetzt an meinem Mainboard 3 PWM Steckplätze haben wie zum beispiel beim CPU Kühler?Also müssen die Lüfter des Accleero auch ans Mainboard angeschlossen werden?Falls ja würde es mein Mainboard dann schaffen? Habe ein ASRock B75 Pro3

Und zu guter letzt Lohnt sich das alles oder sind die Kühler von Asus oder so genauso gut?
Hoffe Ihr könnt mir Helfen und bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfreichen Beiträge^^

Edit: Der Link des Kühlers: http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-7970-a722818.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Arctic ist ein sehr guter Kühler ;)

Besonders schwer ist die Montage auch nicht.

Und nein du brauchst keinen Steckplatz an deinem Mainboard, der Kühler hat ein kleines Kabel welches auf der Grafikkarte befestigt wird (Stromversorgung der Lüfter).

Welchen Kühler von Asus meinst du? Generell ist es aber so dass der Arctic nochmal einen Stufe über jedem Custom Kühler steht.

Gestern war der Preis des Arctics noch höher :D

Für 40€ würde ich ihn schon kaufen (hab ihn ja selber xD)

Zuletzt bearbeitet:
warum die 7770 übertakten wenn du dir eh ein neue holst? und warum die 7970 wenn du dir eh die 280 holst?

Danke dir User6990 für die schnelle Antwort^^
Ja an den DC2 also Lohnt es sich die 7970 zu kaufen
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-79...dition-fx-797a-tdfc-fx-797a-tdjc-a723345.html
Und da einfach den Kühler drauf Montieren oder soll ich mir die 280x holen aber dann weiß ich nicht ob der Kühler auch auf die 280x passen würde müsste er doch eig sind doch die gleichen Karten oder?

Edit:Ja das mit der 7770 Übertakten will ich einfach mal ausprobieren hört sich spaßig an^^
Dachte ja weil die 7970 und die 280x die gleichen Karten sind aber wenn der Kühler auf die 280x passt dann werd ich natürlich die holen^^

Angeblich passen die Kühler von der 7970 nicht weil die einen Metallrahmen hatte um den Chip den die 280x nichtmehr hat.

Habe ich zumindest letztens wo gelesen.

Ob 7970 oder 280X spielt ja eigentlich keine Rolle ^^

Aber der DC2 ist immernoch ein gutes Stück "schlechter" als der Arctic ;)

Hmmm schade das der net passt denke dann werd ich mir die 7970 holen und wenn der Kühler so hammer ist dann werd ich viel Spaß haben^^
Also gibt es eig net besonderes beim wechsel des Kühlers zu beachten?

Und nur kurz noch ne frage beim Übertakten wann weiß ich wann ich die Spannung erhöhen muss?oder soll ich davon die finger lassen

MfG

Also, beachten musst du beim wechsel des Kühlers nicht viel.

Du darfst nur nicht zu viel WLP nutzen (weniger ist mehr)

Und du musst halt wissen ob der Kühler passt http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7970-oc-ax7970-3gbd5-2dhe-oc-a948977.html hier passt er ganz sicher, aber teste die Karte erstmal ein paar Tage bevor du den Kühler wechselst (es gibt bei der 7970 seit sie am auslaufen ist viele Rückläufer ;))

Also erstmal kann man ja zwei Dinge übertakten (bei einer Grafikkarte)

1. Den Chip an sich

2. Und den Speicher

Der Speicher bringt dir kaum mehr Performance (wenige Prozent) widmen wir uns also erstmal dem Chip.

Mal angenommen du kaufst die verlinkte 7970, dann hat die eine Spannung von 1,1V um die 955 Mhz zu schaffen. Jetzt übertaktest du die Karte auf 1100 mhz und nach einer Stunde stürzt dein Spiel ab, dann weißt du okay die 1,1V reichen nicht für 1100mhz, du erhöhst die Spannung einfach bis der gewünschte Takt stabil läuft.

Das kannst du dann fortsetzen bis du bei knapp 1,25V angekommen bist, weiter solltest du bei einer Luftgekühlten Karte nicht gehen.

Nachdem das ganze dann einige Tage gut gelaufen ist kannst du noch den Speicher übertakten. Beim Speicher gibt es auch eine Spannung, aber da ist nicht besonders viel zu machen. Du taktest den Speicher einfach so hoch bis es Abstürze gibt und gehst dann langsam zurück um den maximalen Speichertakt zu finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch habt mir sehr geholfen^^ also den speicher erst nach paar tagen übertakten.
Gut also dann werd ich jetzt mal mit meiner 7770 rumexperimentieren^^ und erst den chiptakt erhöhen weil war bissel verwirrt es stand bei msi das man beides zusammen amchn kann also specher und chiptakt gleichzeitig immer in 25MhZ schritten erhöhen^^

MfG

Ja würde auch funktionieren, nur ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ob die Karte den Takt auch pakt ;)

Stell dir vor nach ner Woche spielst du ein neues Spiel und dann stürzt die Karte ab ....

Dann muss man halt wieder ewig nach dem Fehler suchen.

Ja haste auch recht naja ich lass sie mal jetzt bei 1100 dann guck ich ob alles läuft und dann werd ich den spechertakt erhöhen^^

@retschy Meinst du das der Kühler auf die 280x passt?

MfG

Hey,

ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken mir eine eine 280X+Accelero zu kaufen... Die von Powercolor für 229€ zum Beispiel...

was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt: Wie verbreitet sind die Garantie-Siegel auf der Grafikkarte? Allgemein ist es ja aus Garantie-Gründen nicht erlaubt den Kühler zu wechseln...

Früher konnte man die Karte ja einfach mit Original-Kühler einschicken und keiner hat was gemerkt...gilt das immer noch?

Mir ist es derzeit nicht wert 40-50€ draufzulegen, nur damit ich eine "kühle/leise" Karte von Asus oder so habe... da nehm ich lieber nen 40€ Kühler und hab ne wirklich leise und kühle Karte...

Solange die Stromanschlüsse nebeneinander und nicht übereinander verbaut wurden, passt der Extreme III eigentlich auf jede 280X bzw. 7970... zumindest ist das die Aussage von Arctic Cooling von der offiziellen Website...

Ich würde den Thread hier gerne wieder ausgraben :)
Ich habe selber die 280x von Gigabyte in der Rev 2.0 und wollte ursprünglich den Kühler gegen den Xtreme 3 tauschen, aber auf vielen Bildern im Netz ist der Metallrahmen um die GPU immernoch vorhanden (http://i.imgur.com/fq0aKIu.jpg?1).
Ist denn der Rahmen wirklich höher als der Chip oder kann man einfach den Xtreme 3 verbauen? Das Problem des Kühlers für die 7970 ist die Verfügbarkeit (innerhalb von DE nicht mehr zu bekommen).

Zurück
Oben