r9 280x oder r9 290 ohne x

Streched schrieb:
Vielleicht helfen Benchmarks was weiter. Bin mir selber aber auch unsicher da ich mir die selbe Frage wie der TE stelle, überlege schon alles mögliche durch ob 280X oder doch auf 290 warten oder eventuell auf die teurere GTX 780 oder doch die 770? Ist alles etwas verzwickt

Falls ich die Benchmarks richtig interpretiere, kommt eine 290 in BF 4 auf 66 FPS, die 780 liegt bei 62 während die 280X und GTX 770 bei 53 FPS hängen. Da bin ich eben auch unsicher weil ich hier im Forum immer öfter lese dass Leute mit ihrer GTX 770 BF4 wunderbar auf Ultra Settings spielen können, bei wunderbar gehe ich aber normal immer von 60FPS+ aus..

Achja rede von diesem Benchmark
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-hawaii-review-benchmark,testberichte-241423-6.html
Ergänzung ()

Übrigens grad die News gesehen
https://www.computerbase.de/news/gr...ten-der-radeon-r9-290-x-kommen-spaeter.42943/

Wird wohl nichts mit den 290er Modellen

Verstehe diese ganzen Benchmarks immer nicht so recht. Ich habe auch eine GTX 770 (Gigabyte Windforce) bei mir verbaut, und komme eigentlich NIE unter 60 FPS. Habe eigentlich (auch im Multiplayer) so um die 70-90 FPS.
 
Soweit ich mich informiert habe ist da wirklich nur ein Unterschied wenn man das ganze auf Standbildern betrachtet, ansonsten müsste man da keine Unterschiede im laufenden Spiel erkennen können.
Ich tendiere nun auch eher zu den kleineren Versionen sprich 770 und 280X. Find das nur echt verdammt schade dass die Custom Designs schön voreilig angekündigt wurden aber dann doch nix draus wird :<
Ergänzung ()

@K3rZ genau das ist es was ich gemeint hab. Ich mein, die Seiten werden sich doch sowas nicht aus den Fingern ziehen aber ich hör an sehr vielen Stellen dass man da mit einer GTX 770 nie unter 60 FPS droppt, gut bei BF4 hat das sicherlich auch mit Win7 oder 8.1 zu tun aber trotzdem... Wie sieht denn dein restliches System so aus?
 
Ich habe einen i7 4770K, asus H87 Board, 16 GBRam, Asus Vge-irgendwas (144 HZ Monitor), WIN 8.1.
 
In den Benchmarks werden stets die Szenen gewählt, die Hardware am meisten fordern. Zumindest wird dies versucht (viele Explosionen, permanenter Beschuss, viele Lichteffekte, etc.)
 
@k3rZ okay danke dann hoff ich mal dass es bei mir ähnlich laufen wird..
Demnach kann man - zumindest bei diesem Benchmark - davon ausgehen dass die Min FPS gemeint sind, wäre auch mal nett gewesen wen das dabei gestanden wäre.
 
Hmm also ich nehm die 280er ich habe das Gefühl eine 290 ohne x lohnt sich für mich gar nicht. Jetzt ist nur noch die Frage welches Custom Design kann mir da jemand mal die Pros und Contras aufschreiben?
 
Streched schrieb:
Die Black Edition würde es hier geben
http://geizhals.at/de/xfx-radeon-r9-280x-black-edition-r9-280x-tdbd-a1036324.html

Hab allerdings noch nie was von der gehört...
Die Toxic soll recht laut sein was man auch in dem Video sehen kann

Habe ich auch erst gedacht, hat aber nur 1008Mhz GPU Takt (zu 1100 Mhz) und 1550 Mhz Speichertakt (zu 1650 MHz).
Ist bei mir aber auch das erste Mal, dass ich was von der Karte höre.
Ich denke die sind beide nicht besonders leise. Vielleicht weiß ja jemand noch mehr oder hat Erfahrungswerte?
Die Videos sind aber schon gut.
 
Dann bin ich auch überfragt, finde auch keine anderen Tests zu der.. wie gesagt würde wohl zu einer HIS, ASUS oder MSI raten
 
Habe mich für eine Asus Ultimate entschieden =) Weil leise und trotzdem super Leistung.
 
Soltox schrieb:
Habe mich für eine Asus Ultimate entschieden =) Weil leise und trotzdem super Leistung.

Hast du mal nen Link bei Geizhals oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon =) Ich meine sind 40 Euro und die ist von Haus aus overclocked. Ausserdem ist sie rect leise, was für mich ein grosses Kriterium ist.
 
Zurück
Oben