r9 280x übertakten?:)

iKyun

Banned
hey. erstmal das ist mein pc: (damit ihr sehr ob es überhaupt möglich ist ohne mein system zu zerschiesen)

AeroCool VS-92 Black Edition Midi Tower ohne...
1
• 120x120x25mm Scythe Slip Stream 120 0-1300 U/min...
2
• 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
1
• Asus H87-Plus (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel...
1
• Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
1
• Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
1
• 8GB (2x 4096MB) Corsair Dominator DDR3-1600 DIMM...
1
• 3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv...
1
• 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min...
1
• LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern...
1

habe es einfach mal nur hier rein kopiert :D

unzwar gibt es ja beim bios auch eine möglichkeit die leistung zu erhöhen, dafür ist der pc aber lauter (eig nicht so wirklich) und kostet mehr strom (wayne xD) ist das sinnvoll? macht das den pc wirklich schneller?^^

und ich habe ja amd catalyst control center.. da kann man unter amd overdrive die taktrate für den gpu, taktrate für hochleistungsspeicher erhöhen.. (it nem spiel am laufen ist die temperatur momentan bei 42° man aknn aber die drehzahl noch erhöhen^^)

was muss ich denn da jetzt beachten? ich will mein pc nicht kapput machen^^ ich will ihn übertakten, da wenn ich in städten rumlaufe wo 50+ leute rumstehe nur 20-40 fps habe und es einfach nicht flüssig ist^^ ic´h hoffe ihr könnt mir helfen. ich will das mein pc nicht kapput geht dadurch:D könnt ich die taktrate von der gpu ohne bedenken um 100 erhöhen?

Ok um es kurz zu machen:

Les dich ein. Es gibt 1000de Threads zum Übertakten (hier im Forum, über google), wie es geht, was es bringt und welche Risiken damit verbunden sind. Erst wenn du Verstanden hast und was du machst kannst du sich an OC wagen. Dann sollten sich alle Fragen von selbst klären.

Um trotzdem auf deine Fragen einzugehen:

1. "Automatisches" übertakten im BIOS: Finger weg, dazu lässt sich dein Xeon kaum übertakten.
2. 42°C wann un womit gemessen?
3. Erstmal herausfinden warum es nicht flüssig lauft (CPU, GPU Limit etc., welches Spiel)
4. Erwarte keine Wunder von OC

Zuletzt bearbeitet:
Puuh, lass es lieber, du scheinst keine Ahnung von dem Zeug zu haben ;)
Wieso willst du den übertakten? Um anzugeben? Dein Rechner hat doch eigentlich genug Leistung.
In welchem Spiel hast du nur 20-40 FPS? Watch Dogs?

was muss ich denn da jetzt beachten? ich will mein pc nicht kapput machen^^ ich will ihn übertakten, da wenn ich in städten rumlaufe wo 50+ leute rumstehe nur 20-40 fps habe und es einfach nicht flüssig ist^^ ic´h hoffe ihr könnt mir helfen. ich will das mein pc nicht kapput geht dadurch könnt ich die taktrate von der gpu ohne bedenken um 100 erhöhen?

Bist du nicht vielmehr im CPU limit, von welchem Spiel redes du denn, klingt nach einem MMO?
Da wird ein GPU overclocken von einer R9280x auch nicht viel bringen,
du hättes dir keine Xeon E3-1230v3 aufschwatzen lassen sollen.

iKyun schrieb:
was muss ich denn da jetzt beachten? ich will mein pc nicht kapput machen^^ ich will ihn übertakten, da wenn ich in städten rumlaufe wo 50+ leute rumstehe nur 20-40 fps habe und es einfach nicht flüssig ist^^ ic´h hoffe ihr könnt mir helfen. ich will das mein pc nicht kapput geht dadurch:D könnt ich die taktrate von der gpu ohne bedenken um 100 erhöhen?

ich verurteile dich nicht für deine Unerfahrenheit - hatte meine HD 7950 (R9 280) auch erstmal einen Monat auf Anschlag laufen lassen (was ihr wohl einen kleinen Hau verpasst hat :rolleyes:)

das erste was du machen solltest ist in Spielen deine Auslastung zu überwachen - wenn du sagst, dass in Städten (ich nehme mal an in-game :p) die fps einbrechen ist das doch auch häufig eher mit einem CPU-Limit verbunden. mach einfach mal eine Logdatei mit GPU-Z und CPU-Z - wenn Prozzi regelmäßig über 90% Auslastung kommt ist es dein Prozessor der die Framerates drückt, wenn es die Grafikkarte ist kannst du dich ans Übertakten wagen - also erstmal schauen WAS limitiert, übertakten kannst du auch später tun :)

Doof gefragt warum dne hier kein Xeon? hat der nicht auch 8 Threads ?

... das mit dem übertakten, lass lieber, wie meine Vorrredner schon sagten. Gerade bei der Graka sind die Möglichkeiten ohne Modding begrenzt. CPU ahrscheinlich Idle gemssen oder?...

hmm^^ ich spiele tera auf höchster grafik. ich habe eig mehrmals nachgefragt ob i5 oder xeon^^ das komische ist aber ich habe bevor ich win 7 neu installierte keine probleme gehabt.. zeitdem läuft mein pc aber etwas langsamer :x

nach der installation habe ich eig alles gedownloaded..

chipsatz vom mainboard vom internet aktualiesrt
14.4 treiber von r9 280x
alle windows update..

wo sehe ich denn was überfordert ist?

ich sehe die temperatur beim amd catalyst control center^^

und was istj etzt beim bios? da habe ich stehen

leistung (schneller)
normal (ausgeglichen)
und halt noch das was strom sparrt...
da kann ich eines von auswählen.. was kann ich damit machen`?^^

Floxxwhite schrieb:
Doof gefragt warum dne hier kein Xeon? hat der nicht auch 8 Threads ?

... das mit dem übertakten, lass lieber, wie meine Vorrredner schon sagten. Gerade bei der Graka sind die Möglichkeiten ohne Modding begrenzt. CPU ahrscheinlich Idle gemssen oder?...

Eher andersrum - beim Xeon ist die Übertaktungsmöglichkeit ohne Modding begrenzt (bzw. nicht vorhanden :lol:), im MSI Afterburner kann man ohne Probleme oft +200MHz draufpacken
Ergänzung ()

iKyun schrieb:
hmm^^ ich spiele tera auf höchster grafik. ich habe eig mehrmals nachgefragt ob i5 oder xeon^^ das komische ist aber ich habe bevor ich win 7 neu installierte keine probleme gehabt.. zeitdem läuft mein pc aber etwas langsamer :x

14.4 treiber von r9 280x
alle windows update..

leistung (schneller)
normal (ausgeglichen)

Ich denke da fehlen noch Feineinstellungen :) Wie auch immer, im BIOS gibt es die Modi bei mir auch, wirklichen Unterschied habe ich nie bemerkt - lass es so wie's Standard ist (für's erste).

Zu der Auslastung beim Spielen: zumindest vom Prozessor siehst du die Auslastung im Task Manager, zusätzlich wäre der MSI Afterburner ein gutes Tool um deine Einstellungen an der Grafikhardware zu verbessern (noch nicht selber an den Reglern spielen und übertakten, das machen wir gemeinsam mit dir im Forum ;))

Lass dich nicht verunsichern, kartenlehrling steht hier mit seiner Meinung das der Xeon nicht zum Spielen gut wäre ziemlich alleine. Schau erstmal woran düse liegt, gpu oder CPU.

so hier erstmal ein bild (ich war im spiel und hatte immer die gleichen fps.. 20-35 ohne mini laggs) (70-80 80 fps ist maximal begrenz auserhalb der großen städte)
http://www.pic-upload.de/view-23597494/Unbenannt.png.html

also ich ar im spiel 1min lang, danach habe ich das spiel runtergeschoben und sofort n foto gemacht^^

worann erkenn ich nun das der gpu oder cpu das problem ist?

iKyun schrieb:
Mhh, es ging, dann wurde Windows installiert, dann ging es nimmer ... mhh woran könnte das liegen :D
iKyun schrieb:
Dann ist was fasch ein-/verstellt
iKyun schrieb:
14.4 treiber von r9 280x
alle windows update..

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
iKyun schrieb:
in der Zeit: Spiel beenden -> CCC öffnen un nachgucken fällt die Temperatur locker um 30 °C
mit HWMonitor Maximalwerte auslesen (einfach beim Spielen geöffnet lassen)

iKyun schrieb:

leistung (schneller)
normal (ausgeglichen)

Auf "normal" Stellen.

ich habe beim spielen nachegschaut und habe da 42° :D aber danke.. bitte schaut nochmal hoch da isn foto von task manager

Also das mit Tera wundert mich (selbst mit nem E7500, gt 230) auf niedrig mit 60 fps und Full HD spielbar. (ohe die funktion für Low-Power Hardware zu aktivieren)

Ja klar, Xeons sind zum übertakten... nicht optimal. Aber bei nem Prozessor kann ich sicherer und vor allem besserere, einfachere Luftkühlung mehr rausholen.

Beim zocken 42° kann nicht sein. Also nicht wenn die Graka überfordert ist (über 75 %)

Mach es nach der geposteten Anleitung ;-)

hm´m naja ich habe ja auch 70-80 fps (80 ist limitiert) aber halt wenn 50+ leute dastehen fängt es an nicht ehr ganz so flüssig zu werden.

oben hab ich ein bild von task manager falls ihr es nicht mit bekommen habt ;3
Ergänzung ()

du meinst msi afterburner?
Ergänzung ()

ok mom muss es eben downloaden :)

Floxxwhite schrieb:
AJa klar, Xeons sind zum übertakten... nicht optimal. Aber bei nem Prozessor kann ich sicherer und vor allem besserere, einfachere Luftkühlung mehr rausholen.

Xeons sind nicht wirklich zum Übertakten gedacht. Du kannst beim CPU-OC nur mehr rausholen, wenn du im CPU-Limit bist, ansonsten ist das (dasselbe gilt für quasi alle anderen übertaktbaren Dinge) einfach nur Energieverschwendung ^^

@iKyun nimm mal den Afterburner wie Nilson und ich bereits sagten. Das Tool ist praktisch und gehört bei mir inzwischen bei jeder Neuinstallation zu den ersten Programmen, die ich installiere :)

Mal generell: Overclocking ist was feines. Es gibt einem Mehrleistung, für die man nicht bezahlt hat. Dafür muss man sich der (vielen, dafür aber eigentlich nicht so großen) Risiken bewusst sein. Das liebste Beispiel ist der Hitzetod, unzureichende Kühlung, zu warme Chips: aus die Maus und Garantie zu 99% auch Futsch. Wenn man aber vorsichtig und mit Bedacht an das Ganze geht ist es ein Segen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann mian in Tera abstellen (dann laufen da weniger rum einfach).

Ja, Anleitung wurde doch gepostet. Wenn du aus dem Spiel rausgeht bringst das mit dem taskmanager nicht wirklich

Zurück
Oben