R9 280x mit AMD iGPU vergleichbar?

fipselinho

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
310
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…sow enig wie möglich...Preis/Leistung Fan

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Forge of Empires, Company of hereos 2, evtl battlefield 2042
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) sicher und WQHD (2560x1440) möglich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …P/L...niedrig reicht
  • 60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...meist einen, ab und zu 2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i7 2600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...R9 280x
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Thermaltake 530W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein...P/L

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...eilt nicht

Hallo zusammen,

habe die letzten Jahre nicht mehr viel gezockt...meist COH2. Bin schon länger am überlegen einen 2. PC bzw Office PC zu kaufen, aber bei den Preisen war es mir das nicht wert. Der aktuelle läuft ja noch, auch wenn mich der hohe Stromverbrauch nervt, wenn ich nur TV schaue, surfe etc.

Überlegung war dann AMD mit igpu aber da sind die Preise ja ordentlich gestiegen.
Heute mal kurz battlefield 2042 gespielt und full hd ging überhaupt nicht...10fps
niedrigste Auflösung dann um 30fps gehabt. Also die Vorstellung, BF mit dem alten System zocken zu können, ist direkt gestorben.

Jetzt würde ich gerne mal die Leistung meiner R9 280x gegenüber einer IGPU, Ryzen 5 5600G ist da wohl die aktuelle Empfehlung, einschätzen können, um weitere Überlegungen zu starten. Kann mir da einer vergleichbare, aktuelle GPU nennen und und den Vergleich zur IGPU ziehen? In Tests taucht die 280x natürlich nicht mehr auf.

Und wie ist die generelle Empfehlung, wenn nicht unbedingt nötig, dann aufgrund der aktuellen Preise noch warten?
 
die iGPU ist langsamer als deine 280X. Insofern ist das Thema eh erledigt nehm ich an
 
Die GPUs sind auf jeden Fall vergleichbar.
Die iGPU ist im Vergleich auf jeden Fall deutlich schlechter.

Den Preis eines 5600G solltest du einfach mal gegen den Mehrverbrauch an Strom rechnen. Und dann trinkst du beruhigt einen Tee (mit Schuss)

Ich hatte mir mal so ne Zbox gebraucht geschossen, weil ich meinen Gamingrechner halt seeeehr viel laufen lasse, aber spiele quasi nie. Dann hab ich beides durchgemessen was den Stromverbrauch angeht, hab es mir durchgerechnet und hab die Zbox direkt wieder verkauft. Klar kann man sagen, dass man am Ende ja den OfficePC noch verkaufen kann, aber dann wird das so ne Haarspaltereirechnung, dass die Arbeit dahinter mehr kostet als alles andere.

ps: Wenn du wirklich Strom sinnvoll sparen willst, kaufst du dir ein gutes, aber günstiges Strommessgerät und misst mal den ganzen Kram in deiner Wohnung durch. Jedes Standbywatt kannst du aufs Jahr mit ungefähr 2,50€ berechnen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ich hab das in der alten Wohnung gemacht, alles gegen für mich gleichwertige Produkte ersetzt oder komplett verbannt. Ich bin da sogar mit nem Plus rausgekommen beim Verkaufen. Und ich habe so viel Strom gespart, dass meine Stromkosten so weit gesenkt habe, dass mein Abschlag trotz jetzt vorhandenem Durchlauferhitzer gleich geblieben sind. Spare mir also die Gasrechnung von 40€ oder so.
Und habe dadurch 0€ Verlust und 0 Einschränkung.
DAS ist sinnvoll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore und Pinguin1
Den Gedanken einen zweiten PC anzuschaffen, hab ich wegen einem Zweitwohnsitz. Das sich der durch den Stromverbrauch nicht rechnet versteht sich, wäre nur kleiner Nebeneffekt.

Gibts denn ein recht aktuelles Modell, welches mit meiner 280x vergleichbar ist? Frage mich, ob COH2 mit der iGPU des 5600G spielbar wäre
 
Garnicht so einfach so alte Karten zu vergleichen.
Ich habe mal ein paar alte Benchmarks rausgesucht und quer verglichen: Die R9 280X dürfte leistungstechnisch etwa auf dem Level einer GTX 1050Ti liegen und dürfte so grob geschätzt ca. 60-70% schneller als die iGPU eines Ryzen 5 5600G sein. (Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, es ist schon spät :rolleyes: )

Andere Frage: Limitiert in Bf2042 denn wirklich deine Grafikkarte auch bei niedrigen Settings? Deine CPU hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und 1333Mhz RAM ist (selbst für DDR3 Verhältnisse) auch relativ lahm.

fipselinho schrieb:
Frage mich, ob COH2 mit der iGPU des 5600G spielbar wäre
Sofern die offiziellen Systemanforderungen auf Steam noch stimmen sollte die iGPU dafür locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fipselinho
Selbst ein 8jahre alte Hd7950 ist schneller als die momentan schnellste igpu. Erst mit der neuen Gen Rembrandt wird es besser werden. Wenn du aktuelle Spiele Spielen willsmuss es nunmal auch eine nicht zu alte gpu sein. Theoretisch wäre eine rx6600 was für dich, wenn du Glück hast kannst, du zu Release eine für für knapp 300€ bekommen. Aber deine CPU ist nunmal nicht wirklich gut für aktuell spiele.
 
Xes schrieb:
Sofern die offiziellen Systemanforderungen auf Steam noch stimmen sollte die iGPU dafür locker reichen.
Das ist richtig, aber die müssten mittlerweile komplett überholt sein.

@fipselinho Spiel das Spiel mal mit deinem jetztigen PC. Dann teile die FPS ungefähr durch 2. Dann weißt du wie gut die iGPU damit performen wird ;)
 
Wenn es ein 5600g sein soll, dann Kauf ein b550 Board und gute 3800/4000erRAM Speicher. Der schnellere RAM beschleunigt die igpu erheblich. Und der CPU Part profitiert auch davon.

Edit: es gibt das Tool „loosless skaling“ auf Steam, womit mit fast jedes Game skaling mt Fsr wiedergegeben werden kann fü ein paar fps mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
danke für die ganzen Antworten und Tipps...Habe mal den afterburner reaktiviert...COH2 alles auf max und 2k
GPU am Anschlag aber spielbar mit 40fps (ist ja kein ego-shooter) ist 390W Verbrauch
CPU so bei 50%

BF2042
full hd ging gar nix 5fps und beide bei 100%
niedrigste Auflösung dann CPU bei 100%...GPU glaub fast am Anschlag. Also dafür reicht mein Sys definitiv nicht mehr. Aber neuen PC wegen BF wirds nicht geben
COH2 werd ich immer mal Ründchen zocken, daher wäre es nice, wenn eine IGPU das packen würde

Demnächst mal niedrigere Einstellungen testen, aber grober Richtwert von 50% Leistung des 5600g im Vergleich zur 280x reicht ja schon mal

schönes WE @All
Ergänzung ()

https://systemanforderungen.com/spiel/company-of-heroes-2#cresult

hier kann man den 5600G einstellen und auf full hd bis high 60fps möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Selbst ein 8jahre alte Hd7950 ist schneller als die momentan schnellste igpu. Erst mit der neuen Gen Rembrandt wird es besser werden.
Dass iGPUs "gut" werden oder den dedizierten Grafikkarten auf die Pelle rücken, wird seit bald 20 Jahren immer mal wieder gesagt. Und klar sind iGPUs heute erstaunlich gut, aber trotzdem viele Generationen hinter dedizierten Lösungen (jedenfalls sofern man sich bei letzteren nicht gerade das Low End anschaut). Das liegt wohl auch daran, dass man einfach keine 300W-Grafik in eine CPU integriert bekommt.

Nur so als Rechenbeispiel, wenn eine GPU-Generation 1 Jahr währt und jede Generation 10% effizienter läuft als die davor, ist die 300W-Grafikleistung von heute in 10 Jahren für rund 100W zu bekommen. 10 Jahre! Und immer noch viel zu viel Verlustleistung zur Integration mit einer CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF 2042 benötigt neueste AMD Treiber, die R280 wird wie der Rest der 200er Serie auf einem älteren Treiber von Juli hängen, also nicht unterstützt werden. iGPU würde ich erwarten dass du notdürftig mit minimalen Settings zocken könntest, besser als nix.
 
Einordnung
amd igp der vega serie 5,1(alle apu seit der r5 7 4000g an).
vega 6 etwa auf gtx260+=ati HD4870 2008 (800 gflops)
vega 7 etwa auf gtx460 hd5770 2010 (1,1 teraflops)
vega 8 etwa auf gtx570 hd5870 (1,4 terfalops)
r9 280 etwa auf gtx770 , später rdna 8 (rembrandt apu 6000g mit ddr5 auf am5 irgendwann 2022 2,6 teraflops)
min Anforderung ist aber gtx1060 3gb etwa 4tf oder rx570 4tf
 
Zurück
Oben