R9 280x

Wenn ich mir die "österreichischen" Shops bzw deren Seiten ansehe, findet man genau zwei Bewertungen, die Spulenfiepen erwähnen.

Geizhals.at - 1 von 2
Cyberport.at - 0 von 3
Alternate.at - 1 von 10

Mindfactory ist dafür voll damit. Tja, hätt ich das früher gewusst, hätt ich wohl doch die 280er von Sapphire genommen. Ich werd mit dem Fiepen aber wohl leben können. Das Retournieren ist mir den Aufwand glaub ich nicht wert. ^^

Die Sapphire sind auch nicht wirklich besser. Das liegt an den Kampfpreisen. Gerade bei AMD.

Hatte/habe die Power Color auch hier und das Spulenfiepen ist schon etwas störend. Ich werde die auch nicht umtauschen da ich keine Lust auf das selbe Spielchen habe. Entweder GTX 7704GB oder GTX 780.

Schon krass, dass es so viele haben. Entweder hatte ich Glück mit meiner oder ich zocke die richtigen Spiele.

Lahatiel schrieb:
Die Sapphire sind auch nicht wirklich besser. Das liegt an den Kampfpreisen. Gerade bei AMD.

Was bitte soll das damit zu tuen haben, die Boardpartner sind für die Kalkulationen selber zuständig.
Sieht man ja wohl auch an den deutlich unterschiedlichen Preisvorstellungen der Kartenhersteller.
Im übrigen sind die NV Karten davon lange nicht befreit, das können die teils auch sehr gut.

Spulenfiepen bekommt man übrigens oft durch einen Frameratelimiter in den Griff, da das Fiepen oft nur in Situationen auftritt mit extrem hohen FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
Spulenfiepen bekommt man übrigens oft durch einen Frameratelimiter in den Griff, da das Fiepen oft nur in Situationen auftritt mit extrem hohen FPS.
In Witcher 2 hab ich das schon mit 30fps. Wenn die Grafikkarte weniger zu tun hat, hilft das Begrenzen auf 60fps/VSync schon ein bisschen.

Bei Nvidia begegnet uns das Phänomen deutlich seltener bzw in deutlich abgeschwächter Form. Es ist nun mal leider so, dass AMDs Referenzdesign oft die Schuld an diesen Auswüchsen trägt. Im Falle der Powercolor merkt man das recht deutlich.
Fast alle Karten mit dem AMD-Logo über dem PCI-E Anschluss kann man deswegen vergessen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben