R9 280x

F

Floh123

Gast
Hallo Leute,

ich habe zwar schon ähnliche Beiträge gefunden, doch ich kann mich trotzdem nicht ganz entscheiden,
welche Grafikkarte es schlussendlich werden soll.

Budget: max. 300 €, kann aber ruhig billiger sein.
Grafikkarte: R9 280X

Leider hab ich keine Ahnung, welches Modell ich am besten nehmen sollte.
Es sollte möglichst leise sein und dabei kühl bleiben.

Außerdem wäre es nicht schlimm, wenn die GraKa nicht sofort verfügbar wäre.
Könnte im Notfall noch ein bisschen warten, bis ich mir die Karte hole.

Hier wäre meine PC-Zusammenstellung, kann sicher nicht schaden,
wenn ihr sie kennt. ;)
(Hab zurzeit die Sapphire Toxic bei der Zusammenstellung, statt dieser würde ich dann eine andere nehmen)

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten,
Lg.Floh

Passt doch so mMn - kannst Du so nehmen.

Ich finde die Dual-Lüfter Karten von Sapphire sehr gelungen. Vom Lärmpegel her angenehm. Wenn du Wert auf einfachere/schönere Kabelführung legst würde ich evtl. noch das Netzteil gegen eins mit modularem Design austauschen. Sonst ein cooles System.

@Moselbär: Danke für deine Antwort ;)

@Effe: Das Modell gefällt mir zwar nicht so, aber werde es trotzdem mal im Auge behalten.

@TVToo: Hab das Modell schon gesehen, gefällt mir relativ gut. :)
Das Netzteil werde ich gleich lassen, danke trotzdem für den Vorschlag.

Hab mich noch ein bisschen umgesehen und zur Auswahl stehen nun einige Modelle der R9 280X:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X
Dieses Modell gefällt mir optisch sehr gut und dürfte auch relativ gut gekühlt sein.

Sapphire Radeon R9 280X
Hat gute Bewertungen, ist relativ günstig, gibts nichts auszusetzen.

XFX Radeon R9 280X
Hat auch gute Bewertungen, ist noch nicht werkseitig übertaktet, aber genaues weiß ich nicht über diese GraKa.

HIS Radeon R9 280X IceQ
Dürfte relativ kühl bleiben und bläst die warme Luft aus dem Gehäuse.
Ist zurzeit nicht wirklich ein Favorit, aber scheint trotzdem eine gutes Grafikkarte zu sein.

HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X²
Gefällt mir auch sehr gut, ist noch nicht werkseitig übertaktet und hat angeblich einen guten Kühler.

MSI R9 280X Gaming 3G
Habe gesehen, dass es schon öfters empfohlen wurde und dürfte auch unter Last relativ leise bleiben.

Könnte ihr mir mal eure Favoriten von den oben genannten sagen + Begründung.

Lg.Floh

Würde noch die PowerColor TurboDuo in den Raum werfen, den Reviews und Userberichten hier scheint der Kühler echt was zu taugen.

Die MSI ist btw. nicht so gut, die wird viel zu heiß und throttlet bzw. ist abstoßend laut mit dem neuen BIOS.

Danke für eure Antworten, hab jetzt einen genaueren Überblick, welche gut sind. ;)
Werde mich wahrscheinlich in den nächsten Tagen für ein Modell entscheiden.

Was genau spricht bei dir jetzt gegen die PowerColor TurboDuo?

eVoX schrieb:
Was genau spricht bei dir jetzt gegen die PowerColor TurboDuo?
Habe das hier gefunden:
ygluxdjm99.jpg

Naja, Spulenfiepen ist ein generelles Problem bei Grafikkarten. Das kann bei den anderen auch vorkommen.
Ich habe z.B. nirgends Spulenfiefen mit der PowerColor...idle und ingame. Da bleibt nur ausprobieren. ;)

Kann sein, kenn mich da nicht so gut aus.
Ausprobieren wäre zwar ne gute Möglichkeit, da ich aus Österreich bin ist das meist nicht so einfach.

Ich hab die PowerColor diese Woche bei Cyberpower.at bestellt, sollte Anfang nächster Woche ankommen. Wenn du willst, geb ich dir dann Bescheid, ob es irgendwelche Probleme damit gibt. ;)

Wäre echt super, wenn du mir über die GraKa berichten könntest.
Scheint als hätten sehr viel die PowerColor, vielleicht ist das mit dem Spulenfiepen auch nur ein Einzelfall. :)

Danke für eure Antworten.

Am besten du schreibst mich einfach per PM Dienstag Abend an. Hab am Dienstag eine Prüfung, aber bis am Abend sollte die Grafikkarte schon im Rechner stecken. ;)

Karte ist da und zeigt deutliches Spulefiepen, stört aber mit Sound nicht wirklich. Lüfter sind leise und die Karte erreicht maximal 82°C bei Witcher 2 auf Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, was ich noch erwähnen sollte: auf mein MSI H87M-G43 passt die Karte nicht in den PCI-E x16 Slot, weil sie dann auf den "Klick"-Dingern von den RAM-Slots aufliegt und nicht komplett im PCI-E Slot einrastet.

Hab sie also im PCI-E x4 Slot.

Sapphire Forum
Zurück
Oben