R9 290 bläst mir die Ohren raus!

Doenerspiess

Cadet 2nd Year
iiiiiiiich war so blöd (weil ich ein totaler lappen und noob bin - spart euch das) das referenzmodell der R9 290 zu kaufen...

Jetzt hab ich nen Dauerfön im Rechner der nicht nur unglaublich laut wird sondern sinnvollerweise auch erst bei 94°C auf die Idee kommt gas zu geben... und dann richtig :mad:

Ich brauch also ne neue Kühlung... und da ich wie schon gesagt nicht der hellste bin was den Kauf von so Kruscht angeht :freak:
brauch ich eure Tipps.

Lasst mal hören - Was pack ich da nun drauf? :D

einpacken und zurückschicken? ordentliches modell kaufen? gibt es diese möglichkeit nicht?

Wie ich gelesen habe wird der Raijintek Morpheus gerne empfohlen für die R9 290. Lüfter dazu kann ich dir keine empfehlen, da sollte mal jemand was dazu sagen der welche im Einsatz hat :D

Wie lang hast du die Karte schon? Wenn du sie online gekauft hast, kannst du sie innerhalb der ersten 2 Wochen auch wieder zurück geben. Das würde ich machen. Ein gescheiter Kühler kostet mindestens nochmal 50 €. Da würde ich mir lieber eine GTX 970 holen.

Zurückschicken ist nicht... habe das Referenzmodell gekauft als die Karte rauskam vor paar monaten ^^

Vllt ist der Link zum Umbau auf den Accelero Xtreme III ja ganz nützlich...

Traust du dir zu, einen anderen Kühler zu montieren?
Der schon angesprochene Morpheus wäre auch meine Empfehlung.

Aus Erfahrung mit dem Referenzmodell der GTX 470:
- Untervolten
- Einen Gehäuselüfter direkt unter den Lüfter der Graka blasend legen.
- Referenzkühler wegschmeißen und einen der bereits erwähnten Alternativkühler kaufen :freak:

Für die r9 290 empfehle ich nur den morpheus und wieso?Naja als einziger Kühler hat dieser einen Spawakühler mit pushpins für die r9 290 dabeiliegen. Die Anderen Kühler halten die GPU sicherlich auch auf niedriger Temperatur, aber die Spawas sind jenseits von gut und böse (gerade beim AC 3).
Auf den Morpheus gehören Lüfter mit etwas druck, leider reicht der Luftstrom sonst nicht bis zu den Spawakühlern und es gibt blackscreens. Ich empfehle daher den morpheus + 2x Corsair SP 120 (pwm --> mit einem Adapter lässt sich das Ganze dann über die Karte regeln)

Du schreibst das die Karte erst ab 94°C hochdreht? Dann könnte es eventuell helfen per MSI Afterburner die Lüfterkurve manuell anzupassen!
Klar, leise wie eine Customkarte wird es nicht werden, aber eventuell ein gutes Stück leiser als es momentan der Fall ist!

Also als begeisterter Nutzer eines Morpheus Kühlers auf meiner R9 290 OC, kann ich dir diesen Kühler ans Herz lesen.. habe auch einen Review hier verfasst mit ein paar Anschauungsbildern wie der Montiert wird.

Wenn du es dir zutraust, dann ist das deine erste Wahl.. den Arctic würde ich nur unter Mordandrohung verbauen, da der doch sehr extreme ausmaße in Höhe und Tiefe hat.

Lass das alles ;)

Habe mir erst 2 x die 290X gegönnt.
Und zwar die LCS Version ;)

Kühle sie Dir schon auf die einfachste Art flüssig
( geht schon für 150 € )

und Du hast die Ruhe und Leistung satt ;)

Grüße

@skorpion. Er muss dann den Kühler trotzdem abmachen, und bei meiner Lösung gibt er mit den günstigsten Lüftern gerade mal 80 € aus. Sprich ein Bruchteil von deinem wert.

Kühle sie Dir schon auf die einfachste Art flüssig
( geht schon für 150 € )
wir reden hier von dem Kraken AIO Gebimmel ? Die Dinger sind teurer und lauter als die Luft variante mit z.B dem Morpheus und produzieren dabei sehr ähnliche Temps, der einzige vorteil den ich da sehe ist der geringere Platzverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben