R9 290 defekte - RX 590 oder RTX 2060 bei ausschließlich FHD

stinkesocke

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
135
Guten Tag liebe Community,

meine R9 290 ist defekt und nicht mehr zu retten.

Schwanke zwischen der RX590 XFX (für 220EUR) oder für die neuer RTX2060 (370EUR). Mehr Geldwollte ich nicht ausgegeben.

Der Mehrpreis der RTX2060 ist meiner Meinung nach ok und bringt einen deutlichen Mehrwert.

Ich spiele zzt. ausschließlich FHD. Ich bin mir nicht sicher, ob der Mehrpreis in die RTX aufgrund der 6GB nicht so sinnvoll ist und ich erstmal mit einer RX590 besser fahre und abwarten soll.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Vielen Dank!
 
Ich persönlich würde zur RX590 greifen da es solide Karte für FHD ist und mir der Aufpreis von 150 EUR zur RTX 2060 zuviel wären und schon gar nicht für 6 GB. Auch wenn jetzt einige kommen werden die sagen das es unter FHD egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ein Kumpel von mir hat eine GTX970 unter Wasser (mit dem 3.5GB-Bug) und die ist mittlerweile ein Fall für den Sondermüll, wegen zu wenig Vram. Der macht CAD und sein Rechner läuft bereits auf dem Desktop ins Vram Limit und fängt an zu ruckeln. Der RTX 2060 steht ähnliches bevor, das reicht im Moment gerade so. Was auch immer du in Zukunft vorhast, die RTX wird das nicht mitmachen.
Also RX 590.
 
Wie wärs mit der Zotac GTX 1070 Mini für 275€? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, IceRagequit, Burfi und 2 andere
Würde auch zur 1070 tendieren.
Die 590 hat zwar 8 GB ist aber deutlich langsamer und die 2060 ist schnell mit weniger Ram.
Bei einer wird der Ram irgendwann knapp, bei der anderen ist die Rohleistung für 8GB mau, beides nicht optimal.
 
Ist auch gut.
Unterstützt dein Monitor fresync?
Dann solltest du auf jeden Fall zu AMD greifen.
Um welchen spiele geht es und welche Setting Ansprüche hast du?
Muss es immer Ultra sein?
 
Ich muß auch sagen, RTX 2060 ist überteuert, Ray-Tracing sehr wahrscheinlich nicht zum brauchen, da es bei der RTX 2080 Ti schon problematisch ist.
Ich würde auf RX590 setzen oder sogar auf eine RX580 wenn der Preis passt, aber immer mit 8Gb.
 
Vielen Dank für die Antworten. Freesync habe ich nicht.

Wie viel leistungsstärker ist eine Zotac GTX 1070 Mini im Vergleich zur RX 590? Die Zotac gibt es sogar bei Saturn für 275 EUR.
 
Solange es nur FHD bleibt, geht doch alles ab RX570 oder GTX1050, da kommen im Mittel immer 60+ fps raus. Dann würde ich lieber irgendwann eine neue Karte kaufen. Die RX570 mit 8GB gibt es schon für 160€.
 
Dann hast du wahrscheinlich andere Settings benutzt, ne andere Karte, irgendwo übertaktet, schaust dir deine FPS nicht im Durchschnitt an ...

Hier ist zumindest zwischen den Karten ne Vergleichbarkeit gegeben da der Grundaufbau und die Testmethode immer gleich ist.
Ich schaff mit meiner 1080 auch mehr fps als hier getestet wird ^^

Und das sieht dann genauso gut aus wie auf dem PC mit aktueller Hardware ? Ich glaube da muss man Ordentlich abstriche machen.
Die aktuellen Konsolen werben ja auch mit 4K und die Hardware ist nicht besser als mein PC, trotzdem würde ich damit kein 4K spielen da ich zuviele abstriche machen müsste.

Ich hab auf meiner Nintendo Switch auch schon Fortnite gespielt, wollen wir das jetzt auch zum Vergleich mit ranziehen :D
 
(Für mich ne kurze Zwischenfrage - manchmal sehe ich beim Mindstar die Vega 56 für 299€.. Ich hab mir gestern die 1070 bestellt für 275.- meint ihr das wahr ein Fehler? Denn ich lese gerade dass die Vega bei manchen Spielen 10-20 FPS mehr schafft. Oder was meint ihr?)
 
Mag sein, jedes Testsetup ist ja anders. Was am Ende zählt, ist ja, dass die Spiele vernünftig laufen. Ob das nun 60fps oder 100fps sind, dürfte in den meisten Fällen völlig egal sein. Da hab ich jetzt lieber nur 60fps mit einer nicht so teuren Karte und kaufe mir dann einfach in 2 Jahren eine neue
 
@smis02
Kommt stark auf die spiele an, einmal 1070 schneller, einmal Vega 56 schneller. Vom Grund her sind die sehr ähnlich von der Leistung. Hast in meinen Augen nichts falsch gemacht.


@whiper
Dein Rechner ist halt keine Referenz zum Vergleichen ;)

Kommt auf die Anforderungen an, ich kauf halt nur alle 4 Jahre und geb dann einmal mehr aus. Hat bis jetzt immer geklappt und man hat zumindest am Anfang Ordentlich Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bretze90 Naja danke. Ich habe halt nur Sorgen, weil echt manche schreiben dass die V56 deutlich besser ist ^^

@stinkesocke die 1070 würde dir noch ein monster hunter key und ein fortnite bundle (2k vbucks, skinset) bringen, falls es dich interessiert. :)
 
Hier im Forum ist ja in letzter Zeit eh alles scheiße was NV macht ...

Also wenn man sich die Tests anschaut liegen 5% zwischen den Standard modellen, und die Customs sind ja eh schwierig zu Vergleichen.

https://www.computerbase.de/2018-10/nvidia-geforce-rtx-2070-test/3/

Die OC Versionen kannste getrost Vergessen, die würde ich gar nicht vergleichen. Da liegen 15Watt mehr bei der 1070 zu 170Watt mehr bei der Vega gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JW1975 und smis02
Zurück
Oben