R9 290 defekte - RX 590 oder RTX 2060 bei ausschließlich FHD

Arkender schrieb:
Mal von den 6gb Vram abgesehen ist die rx 2060 ein echtes Biest, was Peis Leistung angeht

Nicht wirklick, für 100€ weniger ja!

Arkender schrieb:
Wer weiß vielleicht bringt Nvidia mal ne 8gb Variante raus.

Ja Ne is klar!

Arkender schrieb:
Und wenn er wirklich bei Full HD bleiben will reichen die 6gb noch locker.

Ha ha! Der war echt gut. Schau dir das neue Resident Evil an, das zwingt selbst die Radeon 7 mit ihren 16GB in die Knie, und das bei FullHD!

Bretze90 schrieb:
Also hier im Test kommen selbst mit der 590 nicht in jedem spiel 60fps raus, kommt natürlich auch auf die ansprüche an.

Na Gott sei Dank hast du kein "Cherry picking" gemacht.

Ich würde zur RX580 greifen, gibts zur Zeit ab 189€. Die 2060 gibts ab 370€, aber für 30% mehr Leistung dafür doppelt so teuer. Minus = Preis/Leistung.
 
Übersoldier75 schrieb:
Nicht wirklick, für 100€ weniger ja!



Ja Ne is klar!



Ha ha! Der war echt gut. Schau dir das neue Resident Evil an, das zwingt selbst die Radeon 7 mit ihren 16GB in die Knie, und das bei FullHD!



Na Gott sei Dank hast du kein "Cherry picking" gemacht.

Ich würde zur RX580 greifen, gibts zur Zeit ab 189€. Die 2060 gibts ab 370€, aber für 30% mehr Leistung dafür doppelt so teuer. Minus = Preis/Leistung.
Ja warum nicht. Keiner hätte gedacht, dass mal ne 1070ti raus kommt. Also...
 
Übersoldier75 schrieb:
Ha ha! Der war echt gut. Schau dir das neue Resident Evil an, das zwingt selbst die Radeon 7 mit ihren 16GB in die Knie, und das bei FullHD!

Na Gott sei Dank hast du kein "Cherry picking" gemacht.

Ich würde zur RX580 greifen, gibts zur Zeit ab 189€. Die 2060 gibts ab 370€, aber für 30% mehr Leistung dafür doppelt so teuer. Minus = Preis/Leistung.

Und das heißt, am besten gar keine Karte kaufen weil 16 GB schon zu wenig sind ?

Wo habe ich denn Cherry Picking gemacht, ich hab auf den Test verwiesen und gesagt manche spiele schafft die Karte jetzt schon nicht in 60fps, je nachdem was man für Anforderungen hat.

Ich würd ja gern wissen wie du auf 30% kommst wenn hier im test schon die 590 50% verliert.
 
Bretze90 schrieb:
Und das heißt, am besten gar keine Karte kaufen weil 16 GB schon zu wenig sind ?

Wo habe ich denn Cherry Picking gemacht, ich hab auf den Test verwiesen und gesagt manche spiele schafft die Karte jetzt schon nicht in 60fps, je nachdem was man für Anforderungen hat.

Ich würd ja gern wissen wie du auf 30% kommst wenn hier im test schon die 590 50% verliert.
Bin ganz deiner Meinung
 
Beim momentanen Angebot von MM/Saturn der Zotac 1070 gibt's aus meiner Sicht eigentlich wenig Diskussionsbedarf, wenn man einen unemotionalen Kauf ohne die typischen Reizwörter wie "Rohleistung", "Verbrauch" oder "Speicher" möchte.

Einfach mal unter https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-geforce-rtx-2060-test/6/ im Preis-/Leistungsdiagramm den Punkt der 1070 auf 275 EUR setzen.

Meine R9 290 wird daher jetzt auch gegen die 1070 getauscht bis Rot oder Grün endlich etwas Neues auf den Markt bringt, was den vernunftbegabten Käufer wieder anspricht.
 
Baya schrieb:
Den Aufpreis zur 590 kannst dir sparen.
https://geizhals.de/powercolor-rade...580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html?v=l&hloc=de
Das bisschen Leistung kannst selbst raus holen.

Naja, aber wenn man die 590 oced, ist der Abstand wieder da, oder? Ich weiß die Preisdifferenz zur 580 nicht, aber wenn er mehr wie 50€ beträgt, würde ich zur 580 greifen.

Die 2060 ist sehr schnell mit zu wenig VRAM. Aktuell noch kein Problem, bis auf sehr wenige Ausnahmen. Wird aber eins werden, wenn man zukünftig nicht die Texturen von Ultra auf Hoch oder Medium reduziert. Tut man das jedoch, gibts mit der Karte kein Problem.

Betrachtet man GTX 680 vs HD 7950 oder GTX 780 vs R9 290X, würde ich zur Karte mit dem größeren VRAM greifen. Also RX 580/590 und zusätzlich übertakten. Die 2060 sollte 8 GB haben, die 2070 8 GB, die 2080 10 GB und 2080 Ti 12 GB haben. Alles unter 8 GB ist zu wenig, wenn man die Karte mehrere Jahre behalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Nvidia, rein objektiv betrachtet, viel Beschiss betrieben hat in den letzten Jahren, die GTX 1070 für 275 Euro ist ein sehr sehr guter Preis. Das Produkt ist top und Zotac bietet nach Registrierung 5 Jahre Garantie auf seine Grafikkarte. Bei 150W Verbrauch und der Leistung braucht man mEn nicht zu überlegen.

Auch wenn AMD bei dem Versuch, durch objektive Kriterien zu argumentieren, das für mich subjektiv sympathischere Unternehmen zu sein scheint, ist die GTX 1070 im Verlgeich zur RX 590 (von Freesync abgesehen), das leistungsstärkere und stromsparsamere Produkt. In Kombnination mit den 5 Jahren Garantie bei Zotac erscheint mir der Drops gelutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinkesocke
Achso... bei der 590 sind glaube ich 3 Spiele mit dabei. Wenn diese Spiele den TS interessieren, darf die 590 auch mehr als 50€ mehr kosten, als die 580...
 
Ich würde mir die Rtx 2060 kaufen. Was alle immer am meckern über fehlenden Vram sind.. kommt stark auf die Einstellungen an. Ich habe gerade mal eine 1060 3Gb und erreiche in Bf5 und Pubg immer relativ stabile 80-110 fps auf mittleren Settings (144hz fhd Monitor) die Rtx 2060 sollte mit angepassten Settings ( gute cpu vorausgesetzt) sicher immer über 100 fps liefern. Kommt halt echt drauf an entweder viel fps oder Ultra Settings.. für Ultra und weniger fps kann man ja zur 1070 tendieren. Lg
 
Solang es die GTX1070 ab 275€ bei Mediamarkt, eine Vega56 ab 330€ und eine GTX1070Ti ab 380€ gibt. Ist der RTX2060 Speicherkrüppel ab 360€ obsolet und keiner Empfehlung hier im Forum wert.
 
Verak schrieb:
Solang es die GTX1070 ab 275€ bei Mediamarkt, eine Vega56 ab 330€ und eine GTX1070Ti ab 380€ gibt. Ist der RTX2060 Speicherkrüppel ab 360€ obsolet und keiner Empfehlung hier im Forum wert.

Das war auch im Ende meine Argumentationsfolge und ausschlaggebend für die 1070 Zotac Mini :)
 
Moin zusammen.

Habe eine nachträgliche Frage. Habe gestern irgendwo gelesen - ich weiß leider nicht mehr wo- das man aufgrund des GDDR5 die 1070 nicht mehr kaufen sollten und lieber auf HBM2 setzten sollte - zukunftssicher war die Begründung.

Ich verstehe nur nicht warum, dass dss so sein soll. Die 1070 hat mehr Leistung als eine RX 590, sodass die RX 590 nie das abliefern kann was eine 1070 tun würde...

Könnte mich jemand ggf erleuchten? :D
 
HBM2 hat zwar einige Vorteile(zB Platzsparender, effizienter, mehr Bandbreite) . Doch die 1070 leistet auch mit ihren auch 8 GB GDDR5 auch in 3 Jahren, genau das was sie heute leistet. Bloß die Anforderungen steigen.
stinkesocke schrieb:
Die 1070 hat mehr Leistung als eine RX 590, sodass die RX 590 nie das abliefern kann was eine 1070 tun würde
Ich weiß nicht warum du in Bezug auf HBM die RX 590 erwähnst, die hat auch "nur" GDDR5. Und zum letzteren das kannst im das Mittel eines Testpakoures zwar sagen, weil die 1070 im Schnitt schneller ist. Doch man muss sich jedes Spiel angucken es gibt auch paar Spiele wo die RX 590 knapp hinter einer 1070 ist oder teilweise gleichauf oder etwas besser ist. Also nie ist relativ.

Aber du musst dich jetzt nicht verunsichert fühlen nur weil du irgendwo irgendwas gelesen hast, die 1070 war ein super Deal für die Leistung . Ob HBM2 oder GDDR5 bei beiden bleiben 8 GB 8 GB.
 
@Hurricane271 danke für die Rückmeldung. Da bin ich wohl mit dem Speicher durcheinander gekommen😂

Das aber die 590 manchmal gleichauf bzw. besser ist habe ich bisher in keinem Benchmark gesehen. 🤔
 
Wenn man sich bei CB anschaut haben wir mit SWBF 2 , Monster Hunter und Wolfenstein 2 Titel wo es nur 9-12% hinter einer 1070 sind. https://www.computerbase.de/2018-11/amd-radeon-rx-590-test/3/#diagramm-wolfenstein-2-1920-1080
Hier bei Battlefield V kein Unterschied
https://www.hardwareluxx.de/index.p...lage-zwei-radeon-rx-590-im-test.html?start=21
Hier ein Wolfenstein 2 Test wo die 1070 knapp geschlagen wird in FullHD https://www.anandtech.com/show/13570/the-amd-radeon-rx-590-review/8
Sind halt wenige Titel wo die RX 590 aus ihrer Rohleistung möglichst viel schöpfen kann.

Aber wie gesagt auf einer großen Anzahl von Spielen gesehen wird die 1070 im Durchschnitt deutlich schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valdorian schrieb:
Auch wenn Nvidia, rein objektiv betrachtet, viel Beschiss betrieben hat in den letzten Jahren, die GTX 1070 für 275 Euro ist ein sehr sehr guter Preis.

Naja, für eine 3 Jahre alte Karte ist das trotzdem zuviel, wenn man bedenkt dass "NV-Karten" schneller altern.
Bald steht "Navi" vor die Tür, also auch keine wirkliche Option.
Ergänzung ()

Bretze90 schrieb:
Ich würd ja gern wissen wie du auf 30% kommst wenn hier im test schon die 590 50% verliert.

Im besten Fall sind es 50%, durchschnittlich sind es 10-35%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede hier von FullHD, und nicht von WQHD die nur eine kleine Randgruppe benutzt. Desweiteren beziehe ich mich auf einen anderen Test.
In Wolfenstein 2 ist Sie nur 15% schneller als eine "RX580", das wären bei der "RX590" nur noch 5%.
 
@Übersoldier75
Der Test hier ist in FHD als auch WQHD, das ändert am Ergebniss aber nichts.

Du bist echt lustig, erzählst ich betreib Cherrypicking weil ich mich hier auf den Test beziehe den jeder selber Nachlesen kann und du verweißt auf irgendwelchen Tests ohne Link und das ist dann natürlich komplett seriös, für jeden nachvollziebar und auf gar keinen Fall Cherrypicking ?
Und selbst wenn es mal in einem Spiel nur 15% sind, im Schnitt ist die Karte deutlich schneller.
 
es Geht doch am Ende darum eine betagte defekte 290 abzulösen oder? Selbst eine Gtx 1060 wäre ein gutes Upgrade... es geht um Full Hd? Dafür brauchst du gar nicht so lange Recherche betreiben.. wenn ich noch mal drüber lese kommt es mir so vor als wenn hier für die nächsten 10 Jahre eine Karte gesucht wird.. Ich würde kaufen Gtx 1060 6Gb oder Rx 580 beides knapp für leicht über 200€ zu bekommen. Alles andere ist doch viel zu teuer im fhd Bereich.. Mfg
 
Zurück
Oben