r9 290 und fx 6300 bottleneck

adnor

Cadet 1st Year
Hi
Ich habe eine r9 290 Directcu II erworben, jedoch fürchte ich dass, die Kombination mit meinem fx 6900 Prozessor nicht so ideal ist, und zu bottleneck führen könnte.

Soll ich mir einen neuen Prozessor kaufen, oder soll ich den fx 6900 übertakten?
Lohnt sich der Aufwand überhaubt, oder verlierere ich nur 1-7 fps beim Gamen?
Danke schon mal für eure Hilfe :)

wie wäre es mal mit ausprobieren ob du probleme hast ?? erst dann würde ich dir raten einen neuen prozi zukaufen

Da du anscheinend schon beides hast würde ich erst mal gucken ob es Probleme gibt...

wo gibt es einen FX 6900?:watt::watt::watt:

und was ist mit einfach mal gucken wie es läuft? wenns dann tatsächlich nicht reicht übertakten (sofern MB/NT/kühlung das zulassen), und wenn es dann immer noch nicht reichen sollte kannste dir gedanken wegen ner neuen CPU machen.

Es gibt Spiele, da würde der FX 6300 in FHD limitieren, aber das hält sich in Grenzen und geht nie in unspielbare Bereiche (außer Dying Light)
Theoretisch kann man auch ohne Spannungserhöhung auf 4,0Ghz oder mehr kommen.

Sry nicht deutlich ausgedrückt. Ich hatte eine r9 290, musste sie jedoch zurück schicken weil sie defekt war (blackscreen Probleme) . Als sie gegangen war, konnte ich Unity auf ultra Zoken oder auf niedrig, das machte nichts aus, das Game lief immer gleich gut/schlecht( wenig fps 15-25). Nun frage ich mich ob ich einen neue gleiche Karte will, es sich nicht lohnt da sie nicht gut mit meinem Prozessor leuft.

Kommt ja auch auf die Titel an, die der TE spielt. Auf CryEngine Titel sollte es keine Probleme geben. Höchstens auf Titel, die dafür entwickelt wurden, damit Intel gut aussieht ^^

*
adnor schrieb:
Sry nicht deutlich ausgedrückt. Ich hatte eine r9 290, musste sie jedoch zurück schicken weil sie defekt war (blackscreen Probleme) .

Und nun hast du eine 290 DCU II, die du eingebaut hast?

Als sie gegangen war, konnte ich Unity auf ultra Zoken oder auf niedrig, das machte nichts aus, das Game lief immer gleich gut/schlecht( wenig fps 15-25).

Mit einer Onboard GPU?

Nun frage ich mich ob ich einen neue gleiche Karte will, es sich nicht lohnt da sie nicht gut mit meinem Prozessor leuft.
Häöü?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber arg wenig FPS bei Unity, ich hab meinen zwar übertaktet, befinde mich aber immer zwischen 45-55

Katillah ich habe die 290 DCU II, weil sie defekt war. Ich weis nicht ob ich auf die Garantie Anspruch erheben soll, oder das Geld zurück fordern soll.

Ja bei Unity hatte ich wenig FPS.
Jedoch bei BF4 bei Metro um die 60-70.
Ergänzung ()

Katillah ich habe die 290 DCU II, weil sie defekt war zurück geschikt

Naja einen FX-6300 mit einer R9 290 zu kombinieren halte ich für sehr ungünstig.
Aber was der Prozessor in Spielen schafft kann man sehr leicht herrausfinden.

1. Man nehme ein Spiel seiner Wahl
2. Man stellt die Auflösung und die Details auf das Maximale ein was der Monitor bietet. (Z.b 1920x1080 (Full HD).
3. Man beobachte die fps und GPU auslastung. (Möglich mit dem MSI Afterburner)
4. Man stellt die Auflösung auf das niedrigste ein was der Monitor schafft.
5. Man beobachte wieder die Fps und GPU auslastung mit MSI Afterburner
( Fps bleiben gleich = CPU Limitiert, oder Vsync Aktiv)
Wenn sich aber die Fps erhöhen, limitiert die Grafikkarte. Also relativ simpel zu testen

Dan wäre wäre die Frage ja mit " Als sie gegangen war, konnte ich Unity auf ultra Zoken oder auf niedrig, das machte nichts aus, das Game lief immer gleich gut/schlecht( wenig fps 15-25)." beantwortet, jedoch wieso nur bei Unity, und nicht bei Bf4?
Und kann man möglicherweise das Problem durch das Overlocken auf 4.3 GHz lösen was denkt ihr?
Ergänzung ()

Übrigens, danke viel mals für die Hilfe:)

Dann hättest du im besten fall also bei 100 Skalierung 18-30 fps

25 fps / 3,5 GHz * 4,3 GHz = ~31 fps

:/ Ich werde mich mal auf die Garantie beziehen, könnte ja sein das es am Defekt der Karte lag. Ansonsten kann ich sie ja zurück schicken.
Danke für eure Hilfe.

Deaktiviere mal VSync bei Assassins Creed Unity, bei mir kostet das immer rund 10fps.
Wie warm wird deine CPU? Es könnte auch sein, dass der Prozessor wegen hoher Hitze oder Energiesparoptionen runtertaktet.

Habe mal Pc neu installiert und habe nun 30-40 fps :). Die VSync hat bei mir jedoch wenig gebracht (3 fps). Mein Prozessor ereicht die maximal Temperatur von 59°c jedoch nur bei benchmarks Programen, bei denen der Prozessor bei 100% leuft. Ist das viel? Ich dachte man sollte schauen das die Temp. unter 65°c bleibt.
Ergänzung ()

Übrigens wenn ich die Grafik auf niedrig stelle bekomme ich genau gleich viel wie auf ultra.

Nureinnickname! schrieb:
Aber was der Prozessor in Spielen schafft kann man sehr leicht herrausfinden.
( Fps bleiben gleich = CPU Limitiert, oder Vsync Aktiv)
Wenn sich aber die Fps erhöhen, limitiert die Grafikkarte. Also relativ simpel zu testen

adnor schrieb:
Ergänzung ()

Übrigens wenn ich die Grafik auf niedrig stelle bekomme ich genau gleich viel wie auf ultra.

Den Rest kannst du dir jetzt wohl selbst erklären.
Wenn du Hilfe suchst lies auch bitte jeden Beitrag richtig durch.

Zurück
Oben