R9 290 Vapor-x OC freezes

DreamDragoon

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
18
Hallo miteinander,

Ich hoffe ich habe keinen Doppelpost gemacht, finden meinen ersten Versuch nicht...
Ich habe ein Problem mit meinem Computer das mich langsam aber sicher zur Verzweiflung bringt. Habe schon viele Foren durchgekaut und hunderte Lösungsvorschläge gefunden und ausprobiert, aber alles hat nichts gebracht.

Mein System:
Meinboard/ Asus P8P67 WS Revolution (B3)
CPU/ I7 2600K
SSD/ OCZ Vertex 3 128GB
Netzteil/ BeQuiet Dark Power Pro (750W)
RAM/ 4x4GB Corsair DDR3 1600 Vangeance
Grafikkarte alt/ MSI HD6950 (Crossfire)
Grafikkarte neu/ Sapphire R9 290 Vapor-X OC
Betriebssystem/ Win8.1

Mein Computer lief nun seit Ewigkeiten absolut perfekt mit den beiden MSI HD6950 Grafikkarten im Crossfire. Habe mir nun aber eine neue Grafikkarte zugelegt (R9 290), ich bin davon ausgegangen das ich das neue Teil einfach einbauen kann, AMD Treiber aktualisieren und gut ist. Leider hat das aber nicht funktioniert, nicht einmal ansatzweise. Hier der Ablauf des Problems.
1: AMD Treiber deinstalliert, alte Grakas ausgebaut, neue eingebaut, neuester AMD Treiber installiert. Games usw. funktionieren tadellos, Firefox ununterbrochen freezes mit der Meldung „AMD Treiber wurde wiederhergestellt“. Diverse ältere AMD Treiber probiert aber keine Besserung. Grafikkarte noch einmal ausgebaut und PCI-E Slot gereinigt ohne Besserung. Grafikkarten Stromstecker kontrolliert auch ohne Besserung. Grafikkarte heruntergetaktet brachte auch keine Verbesserung.
2: Win7 neu installiert (SSD formatiert), Chipsatztreiber usw. sauber installiert, AMD Treiber installiert und sofort wieder Firefox freezes mit der „wiederhergestellt“ Fehlermeldung. Games funktionieren nun auch nicht mehr richtig, sporadische freezes. Firefox Hardwarebeschleunigung deaktiviert was wenigstens die Browserfreezes behoben hat. Diverse ältere AMD Treiber ausprobiert was dann je nach Treiber bluescreens im Windows Leistungsindex Benchmark gebracht hat.
3: Windows 8.1 bestellt und installiert (SSD formatiert), AMD Treiber installiert, alles wieder beim alten… Games freezen sporadisch, „AMD Anzeigetreiber wiederhergestellt“ kommt auch ab und zu, Spiele (Space Engineers) funktioniert gar nicht mehr. Firefox ohne Hardwarebeschleunigung funktioniert wenigstens.
 Jede Komponente läuft im Standardtakt!

- Grafikkarte wird nicht zu warm, taktet richtig und bleibt auch schön „ruhig“. Der Rest vom Computer läuft natürlich auch wie er soll, macht er ja schon seit langem ^^
- BIOS ist nicht das neueste drauf, denke aber nicht dass es daran liegt (oder liege ich falsch?)
- Chipsatztreiber habe ich auf der ASUS Seite keine für Win8.1 gefunden (sind im Betriebssystem hinterlegt?)

Ich bin nun 3 Tage nicht zuhause und werde daher erst am Montag wieder probieren meine Kiste in einen stabilen Betrieb zu bringen. Infos bzw. Lösungsvorschläge zu diesem „AMD Treiber wiederhergestellt“ habe ich hunderte gefunden und auch vieles ausprobiert, leider hatte nichts so richtig funktioniert. Dachte mir ich probiere einen Versuch auf dem CB Forum mit der Hoffnung das vielleicht irgendjemand genau mein Problem oder zumindest ein ähnliches schon einmal gelöst hat!?
Mein nächster Schritt wird ein BIOS update sein, vielleicht habe ich ja Glück. Wenn das nicht funktioniert werde ich einmal die Maximalbestückung des Arbeitsspeichers ändern (2Riegel entfernen). Und wenn das auch nicht funktioniert… ka, Spannung der Grafikkarte erhöhen und Sapphire anfragen ob ich unter Umständen ein anderes Graka BIOS benötige oder ob vielleicht tatsächlich etwas an der Karte nicht stimmt (davon gehe ich nicht aus, ist ja komplett neu).

Gruss,
Dream
 
Graka umtauschen....
 
1. Auf jeden Fall Mainboard-BIOS aktualisieren!

2. Falls das nicht hilft: Versuche es mittels MSI Afterburner mit den Standardwerten für GPU- und RAM-Takt, also 1.000 statt 1.040 MHZ bzw. 2.500 statt 2.600 MHZ.

3. Erhöhe ebenfalls im Afterburner das Powertarget, falls möglich.

4. Wenn möglich, die neue GraKa in einem anderen PC testen.

LG N.
 
Guten Morgen,

Mainboard BIOS ist aktualisiert, nach der Aktualisierung musste ich das Betriebssystem neu insallieren da Win nicht mehr gefunden wurde. Win7 konnte ich garnicht mehr installieren, ist in 3 Versuchen immer bei 53% stecken geblieben. Habe dann Win8.1 installiert welches glücklicherweise funktioniert hat. Alle Treiber habe ich natürlich auch wieder installiert, den neuesten Catalyst usw. Hatte im Firefox wieder ununterbrochen den Fehler "AMD Grafikktreiber wurde wiederhergestellt" (nur wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist). Neu hinzugekommen ist nun das sich das Sapphire Strixx Tool aufhängt sobald ich auf die Settings klicke... ein Spiel konnte ich noch nicht ausprobieren, aber ich vermute einmal es wird sich nicht wirklich was zum besseren ändern :-(

Ich habe langsam keinen Nerv mehr für diese ******, bin fast so weit das ich kapituliere und mir ein neues System zusammenbaue...

Zusätzlich noch als Information, runtertakten und powertarget erhöhen hat alles nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
eine kleine Statusinformation,

also ich habe nichts mehr mit meinem PC gemacht, garnichts. Aus irgendeinem Grund läuft meine Kiste nun seit 3 Tagen wieder wie es sein sollte, kein einziger freeze des AMD Treibers oder etwas dergleichen. Ich habe zwar immernoch ein paar Programme die nicht mehr korrekt funktionieren (Sapphire Strixx Tool, Memtest) aber im Grossen und Ganzen funktioniert alles. Habe auch schon mehrere Stunden Wargame gezockt und furmark läuft auch nach 10 durchläufen perfekt.

Hatte mir bereits einen neuen PC zusammengestellt, glücklicherweise ist das nun aber nicht mehr nötig.

Gruss,
Dream
 
Hey, genau die selben Probleme hatte ich auch, bei mir stürtze dauerhaft der Grafikkartentreiber ab , irgendwann war es so schlimm das es jede Minute passiert ist. nach 5 -6 mal hatte ich dan ein Blackscreen und konnte nichts mehr machen außer PC vom Strom zunehmen und neu zu starten, ich habe mindestens 2 -3 Tage gegooglet woran der Fehler liegen kann, denn unter Windows 7 lief die Karte perfekt und unter windows 8.1 hat sie so ein Murks gemacht.

Dann hab ich ein Beitrag in einem Forum gefunden, da hatte jemand ein ähnlichen fehler, und Sapphire hat ihm ein neues Bios geschickt, ich habe auf Techpowerup ein Bios für meine 290 gesucht runtergleaden und dann das Bios geflasht und ab dann gab es keine Problem mehr alles läuft perfekt.
 
Zurück
Oben