R9 290 Vapor-X auswechseln? (WoW FPS)

oxyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
284
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken eine neue GPU anzuschaffen, um für WoW auf 1440p mehr fps herauszuholen.

Seit 2014 habe ich folgende Hardware verbaut:

- Intel Xeon E3 1231 4 x3,4 GHz
- 16 GB RAM DDR3-1600
- 550 W Cooler Master
- Gigabyte H97-D3H
- Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X

Fraglich ist jedoch, ob ein Wechsel im Verhältnis zum angestrebten Zweck steht oder die WoW-Engine mir einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich bin allgemein bereit maximal 400€ zu investieren, kann aber auch auf neue Modelle/Chips warten.

Würde mich über Tipps/Beratung freuen.

LG
 
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
Graka nicht voll ausgelastet: Die Graka ist nicht das Problem, sondern die CPU oder RAM/VRAM.

Falls die Graka voll ausgelastet ist kannst Du nachschauen bis wohin Deine CPU Punkte bringt.
Starte WoW in 640x480 und ohne AA. Und schon siehst Du ob Dir Deine CPU ein Strich durch die Rechnung macht oder nicht (das entlastet die Graka nämlich so weit, dass sie sich langweilt und auf die CPU warten muss).

Und schon hast Du grundsätzliche Fragen ohne uns geklärt. Wir hätten da nämlich nur raten können.
Die Auflösung ist in der Regel nämlich das kleinste Problem bei der Sache.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi und oxyd
Alles klar, das macht Sinn.
Welches Tool nutzt du, um dir in der Anwendung die benötigten Daten anzeigen zu lassen?
 
Nur wegen WoW und bestimmten Settings würde ich nicht ein prinzipiell noch gutes Setup ablösen, nur mal zum Vergleich BF5 wird mit deinem System noch sehr gut laufen.

Was hier leider immer wieder bei den Tipps überhaupt nicht bedacht wird ist die Engine und Optimierung. Es ist Allseits bekannt, dass WoW sehr schlecht skaliert und auf Nvidia besser läuft.

Andererseits bringt Blizz noch Patches, unter anderem auch Multithread für CPU, ich würde daher so oder so mal abwarten. Jedenfalls wird dein Xeon dann kein Problem darstellen.

Deine Grakka hat auch genug Rohleistung, aber wir reden hier eben von WoW, die Engine ist freundlich ausgedrückt halt etwas altbacken... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
Das Problem bei "schlecht optimiert" oder "Engine ist rotz" ist: WIR können absolut NIX daran ändern.
Wir können nur Hardware oder Settings ändern.

Es ist also ein Null-Argument bzw. hilft NIEMANDEM irgendwas von "Engine ist blöd" zu erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi und nciht
smart- schrieb:
Andererseits bringt Blizz noch Patches, unter anderem auch Multithread für CPU, ich würde daher so oder so mal abwarten. Jedenfalls wird dein Xeon dann kein Problem darstellen.

Das sind 10-15% und je nachdem wieiviel er jetzt hat wird das nicht soviel bringen
 
Ich könnte mir hier ebenfalls vorstellen, dass da in vielen Situationen der alte Xeon limitiert... gerade bei WOW...
Teste das ganze wie von HisN beschrieben... dafür solltest du aber auch durchaus mal in eine große Stadt gehen oder bei einem großen Raid dabei sein, damit du auch die CPU intensieven Stellen testest... wenn da die jetzige GPU keine 100% ausgelastet ist, wird eine neue GPU an den Stellen auch keine FPS mehr bringen...
 
Da ich auch ne 290 habe, ebenso den Xeon 1231 und viel zuviel Zeit in WoW investiert habe und auch noch tue kann ich dir sagen das in den Situationen in denen die FPS runter gehen, die CPU auf mindestens einem Kern komplett am Anschlag hängt, da hilft nur Takt, Takt, Takt.
Ansonsten ist der Xeon auch auf High-Settings für 150+ FPS gut in WoW, nur halt eben "openworld" beim Questen..... Aber wenn viele Spieler zusammen kommen oder 25 Leute im Raid gleichzeitig den größten Bling-Bling Spell raushauen und der Boss sein "Feuerwerk" abbrennt, sind das einfach zuviele Effekte. Da geht die GPU auslastung auf nur 30-40% runter trotzdem hat man nur 30+ FPS.
CPU bedingt schlichtweg am Limit.

Abhilfe schafft hier nur eine CPU mit hohem Takt. Da du dafür auch neuen RAM brauchst ~120€+~120€ Board, wird das mit 400€ knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, oxyd und nciht
Zwar können wir die Engine nicht ändern, allerdings ändert sich die Engine mit dem nächsten Patch (8.1). Angekündigt ist besserer multicore support.
Wenn du kannst, mach die HisN Methode sowohl live als auch auf dem PTR (= testserver)
 
Super, bereits vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde heute sowie morgen zum Raid mal die Methode durchführen und mich im Laufe der Woche mit Ergebnissen melden.

Bis auf weiteres...
 
oxyd schrieb:
ich spiele mit dem Gedanken eine neue GPU anzuschaffen, um für WoW auf 1440p mehr fps herauszuholen.
Also wow ist CPU lastig und nutzt nur 2kerne?
Mein tipp warte Patch 8.0.1 ab bevor du Geld zum Fenster rauswirfst.
Mit dem Patch soll wohl multicore Support kommen.

Die 290 langweilt sich mit sicherheit in WOW auch in WQHD das konnte ich mit der 480 und UHD fluffig spielen und da langweilte sich die GPU schon an vielen stellen.
Jetzt mit der 1070TI noch mehr die krebst bei 30-55% rum auf Hoch und Stufe 8.
Im Schnitt hab ich 80-100FPS in 25er Raids gern mal nur 50 ist halt sehr gebiet/boss abhängig..
 
Kannst du mir bei Gelegenheit mal einen Screen deiner Grafiksettings (Raid) zeigen bitte?
 
Zurück
Oben