R9 295X2 als Ersatz für 970 sli?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.802
Moin


Hat wer Erfahrung mit der Karte und kann generell etwas zu der Karte schildern?

Bitte keine Grundsatzdiskussion über den Sinn und Unsinn dieser Karte, die Pro´s und Con´s sind mir grundsätzlich durchaus bewusst.

Die Überlegung zum Wechsel kam jetzt durch die Aktion von nvidia auf.

Grundsätzlich bin ich mit meinen 970er zufrieden, finde aber nvidia gehört abgestraft.

Die Frage ist bloß welche Option hab ich. In frage käme ja nur 290x sli. Und in Tests habe ich gelesen das die beiden Chips aus der x2 gut arbeiten. Und die eine Karte ist billiger als 2 einzelne gute 290x Karten

Mal abgesehen von Stromverbrauch macht es Sinn?

Was meint ihr?
 
Ich hätt gern ne zweite 970 :) also wenn du so viel Kohle zum rauswerfen hast .. :king:
 
Im Moment hast du ja genug Power, dass du bis zum 2. Quartal 2015 warten kannst. Da kommt von AMD:

380/X
390/X

Bis dahin würde ich warten und dann eine dieser beiden kaufen.

SLI und CrossFire würde ich auch eher mit 6 GB VRAM bis 8 GB VRAM holen. Weil es ja eigentlich dahin geht: 4K mit höchsten Einstellungen, da ist eh die Frage, wieviel Spaß man mit 4 GB VRAM hat.

Wenn du unbedingt jetzt wechseln möchtest, kann man sich eine 295X2 kaufen. Die 290/X sind ja bis auf die Hitze und Stromverbrauch gute Karten.
 
Generell stellt sich gerade die Frage, ob man noch auf AMDs 290(x) wechseln soll. Im nächsten Quartal soll der Launch der neuen Generation erfolgen.

Persönlich finde ich diesen Kühler-Mischmasch bei der 295X2 einfach Schrott. Sowohl optisch als auch von der Effizienz-Seite. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Naja wenn dann müsste ich jetzt wechseln da ich keine 970er zurück geben würde.

Warten bis zum zweiten Quartal wäre somit schlecht ;)
 
In meinen Augen eine absolut sinnlose Aktion. Nvidia wird davon nichts bekommen und im Endeffekt schadest du dir damit nur selbst, weil die R9 Karten einfach lauter sind und eine wesentlich höhere Leistungsaufnahme haben.
Die GTX 970 bleibt ja eine gute Karte, trotz der Speicherproblematik.
 
Persönlich würde ich Nein sagen. Das Problem sehe ich erst einmal bei Multi-GPU an sich, vor allem vor dem Hintergrund dass bald Big-Maxwell bzw. die R 300er veröffentlicht werden sollen. Dazu gibt es dann die Optimierungsprobleme und Abhängigkeit von Profilen.

An der Karte selbst stört mich persönlich, neben der Tatsache dass mein (und auch dein) NT dafür nicht empfehlenswert ist, auch die Kühlung. Der kleine Radiator ist schön und gut, will aber auch angebracht und ordentlich belüftet werden. Der mitgelieferte Lüfter muss aber schon ganz schon ackern um "Hawaii" kühl zu halten. Außerdem hat sie nur 2x4GB Speicher was ich bei der Rohleistung zweier 290X für knapp bemessen halte.

Ich gehe mal davon aus dass die Karte/n auch eine Weile halten sollen, so dass ich eher zu zwei Sapphire Vapor X 290X Tri-X greifen würde. Mit 2x8GB bist du dann auch einige Zeit gerüstet. Hierfür wird aber auch eine gute Gehäusebelüftung genötigt da die beiden Karten doch deutlich mehr Wärme in dein Gehäuse pusten als die 970er.

Letztlich würde ich persönlich aber eher abwarten und bis zum zweiten Quartal warten und ein neues Single GPU Flaggschiff kaufen. Beim GM200 kann man mit ~40% Mehrleistung zur 980 kalkulieren, ich denke die 390X wird da in ähnlichen Sphären schweben (dank neuem HBM).
 
Naja Gehäuse Belüftung wäre jetzt nicht das Problem

20150201_122457.jpg

Bin echt unschlüssig.

Hast mit dem 8gb Modellen Natürlich auch recht. Aber wenn wenigstens schon ein halbwegs fixer Termin bekannt wäre für die neue ATI serie
 
Ja, ich wart auch schon auf die 390X. Mal einen Termin zu haben wäre echt schön.
 
Die R9 295X2 gibt es ab ca. 730 €. Dir R9 290X mit 8 GB kostet ab 390 €, mal 2 gleich 780 €. Also gerade mal 50 € mehr, dafür dann 8 GB. Und der Weiterverkauf dürfte später deutlich leichter sein ;)

Alternativ, ne günstige (evtl. gebrauchte) Übergangskarte bis die neuen AMD R9 3XX rauskommen.
 
Wäre auch eine Überlegung wert mit der Übergangskarte...
 
Sind die MSI Karten mit Twin Frozr nicht abgöttisch heiss unter Last ? Hab irgendwo mal gelesen das der Kühler Twin Frozr von MSI nicht richtig für AMD geeignet ist.
 
Dann war das wohl die R9 280 MSI oder so, hab da mal nebenbei was gelesen. Aber da ich selten nach News schaue auch schnell wieder vergessen das ganze.

Wenn das so passt ist es okay.
 
MrMorgan schrieb:
Wäre auch eine Überlegung wert mit der Übergangskarte...

Nach allem, was bisher gesagt wurde: ich glaube, das passt am besten zu Deiner Situation :)
 
hm keine Ahnung :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben