R9 295X2 als Ersatz für 970 sli?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Asus 290x karten kann man alle in die Tonne treten. Beim Kühler wurde da überhaupt nicht nachgedacht! Einfach lieblos was draufgeknallt. Deshalb habe ich von Asus abstand genommen. Asus lebt nur noch wegen seinem ruf.
 
Weil ich primär jetzt mal auf die neuen radeons warten möchte

Naja vom Asus Mainboards bin ich nach wie vor überzeugt
 
nurmalkurz schrieb:
Wieso keine EVGA GTX 960 und dann Step Up auf "big M."

Weil das Teil viel zu teuer ist (für sich schon beim Neukauf für ein System) und dazu nur ne Übergangskarte sein wird...
 
die neuen Gerüchte über die AMD Karten das nur die 390x aufwärts auf dem neuen Chip beruhen sollen ist jetzt auch nicht so der Burner... 380(x) soll noch auf Tahiti beruhen.... Oh man ob das nicht ne Große Enttäuschungsnummer wird?

Naja mal noch die nächsten Wochen abwarten bis verlässliche Vorstellung und erste richtige Benches auftauchen
 
Mach es nicht, ich spreche aus Erfahrung. Habs bereut.

Bei Assassins Creed Unity und Watch Dogs ist die Performance immer noch mies.
Crossfire funktioniert einfach nicht.
Dying Light, kein CF

Bei fast jedem neuen Spiel geht es halt einfach nicht.

Nein danke nie wieder Multi GPU und wenn doch dann von NVidia.
 
naja Multi GPU hängt ja auch davon ab was jetzt z.b. die neuen 390(x) leisten...

Aber hab irgendwie das dumme Gefühl, das ich auf die 390X länger warten kann als geplant...
 
MrMorgan schrieb:
die neuen Gerüchte über die AMD Karten das nur die 390x aufwärts auf dem neuen Chip beruhen sollen ist jetzt auch nicht so der Burner... 380(x) soll noch auf Tahiti beruhen.... Oh man ob das nicht ne Große Enttäuschungsnummer wird?

Naja mal noch die nächsten Wochen abwarten bis verlässliche Vorstellung und erste richtige Benches auftauchen

Da hast du dich aber verlesen.

395X2 - Bermuda (2x Fiji XT)
390X - Fiji XT
390 - Fiji Pro
380X - Grenada XT (Hawaii Rebrand oder Rework?)
380 - Grenada Pro (Hawaii Rebrand oder Rework?)
370X - Tonga XT (Tahiti Rework, M295X)
370 - Tonga Pro (Tahiti Rework, R9 285)
360X - Trinidad XT (Pitcairn Rebrand oder Rework?)
360 - Trinidad Pro (Pitcairn Rebrand oder Rework?)

Daraus folgt dass die 370(X) von Tahiti abstammt. Tonga ist aber ein neuerer Chip, momentan verbaut in der R9 285 als Pro Variante und als XT Variante in der mobilen R9 M295X im iMac Late 2014.
Die 380X wird einen Grenada getauften Chip haben. Dieser wird wohl entweder Hawaii mit neuem Namen sein (sehr enttäuschend) oder Hawaii mit einem Rework (ähnlich Tahiti -> Tonga) der eine Effizienzsteigerung zur Folge hätte (damit kann man ja leben :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde (wie in meinem Thread bereits angekündigt) nun auch zur R9 290X 8GB greifen.
Hatte selber schon zwei R9 290X im Crossfire und danach dann eine GTX 780ti von Evga.

Mein Fazit dazu ganz klar das eine Karte voll Langt außer man investiert in eine Wakü dann bekommt man die Temperatur Probleme in den Griff außerdem sind zwei Luftgekühlte Grafikkarte schon grenz wertig von der Lautstärke.

Bis die neuen Radeon Modelle erscheinen wird es sicherlich noch dauern da ist es gar nicht so Falsch für den Übergang eine R9 290X (wahlweise 8GB) zu holen zudem sind die Preise wieder gefallen und von der Performance nach meiner Meinung voll ausreichend. Solltest du dann immer noch auf die neue Generation warten hast du sogar noch etwas Geld über als wenn du dir R9 295X2 anschaffst.
 
R9 295X2 --> 2 verbaute Chips der R9 290x.
Preis der R9 295x2 --> zu hoch - und die Temps sowie Lautstärke ...naja.

Entweder eine R9 290X mit 8GB VRAM - oder abwarten --> R9 390x??

Temperaturen und Lautstärke der R9 295x2:
https://www.youtube.com/watch?v=gVDnQomkkaI

@ Chappy - danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur und Zusätzliches)
ich meinte ja auch Hawaii als 380(x), hab ich mich vertippt.

Wäre trotzdem enttäuschend...

Hab jetzt wie esagt eine gtx 670 für 115 geschossen.

KOmme jetzt allerdings über einen Bekannten an eine Refurbished Sapphire R9 290x Tri-X für 150€ ;)

Die werde ich jetzt erstmal nutzen :p

Die GTX670 verkauf ich weiter.

Naja, den Preis für die 295x2 finde ich jetzt nicht so übertrieben.

2 gute Custom R9 290x kosten pro Karte 350-400€. Bei Caseking bekomme ich die 295x2 für 730€

Also rein Preistechnisch für mich i.O.

Nur bin ich grundsätzlich aus technischer sicht von der Überlegung abgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Refurbished bei Grafikkarten? Was soll das denn? Ich kenn das nur von Laptops bzw. Gehäusen. Wurden da die Leiterbahnen für die Elektronen im Chip frisch poliert? :D
 
wird ganz normal retournierte ware sein, kommt halt bulk ohne ovp und zubehör ;)
 
sry aber deine aussage ist auch käse.

wen die 380x doppelt so schnell ist wie eine 280x oder 290x futter ich einen bessen.

das würde bedeuten die 390x würde woll ca 80% plus zu einer 970 oder 980 aufn tisch hauen.
wen amd das schaffen sollte ohne eine tdp von 600 watt und einem chip der weit über 15mrd transis hat würde amd woll den größten schritt der letzten 10-15 jahre machen.

das kann ich mir einfach nicht vorstellen in der regel sind 30-50% angesagt von high end auf high end.

im besten falle ist die 380X schneller als eine 980!
gleichstand würde aber schon ausreichen.

geht man nach den letzten jahren würde ich sagen eine 380x kommt ca bei der 970 raus was dann 35-42% plus zum vorläufer ergiebt.

das wäre schon eine gute karte da man mit dem mid range chip dann nvidia unter druck bringen könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip soll 4096 Shader Einheiten haben. Das dürfte ca. 50% schneller sein als eine R9 290x (laut einigen Quellen). Doppelt so schnell wie eine 280x dürfte hinkommen. Schließlich ist die 290x ca. 40-45+ Prozent schneller und dann noch mal 50% mehr Leistung.... Anscheinend soll die Tdp gar nicht so viel höher sein als die einer 290x. Und die Titan 2 dürfte das auch ugf. Hinlegen an Leistung. Geschätzt 50% schneller als eine 980 mit 3072 Shader. allerdings wird die Wahrscheinlich unbezahlbar.
 
also wen man von ca 3800-4100 shadern ausgeht und einem ca takt von 1250 im boost

dürfte eine titan 2 ca 45-55% vor den aktuellen top modellen liegen.

allerdings sind das optimal werte^^ könnten auch 35-40% sein wen die rohleistung einfach nicht in fps umgemünzt werden können.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine pure Erhöhung der Shaderzahl mit der fps skaliert. Shader-Leistung braucht man vor allem für die Berechnung von aufwändigen Effekten, wie z. B. Ambient Occlusion. Ansonsten limitiert eher das Frontend bzw. der Rasterizer (und in manchen Fällen auch so spezialisierte Hardware wie der Tessellator). Nicht umsonst hat man bei AMD von Cypress (5870) bis zu Hawaii (R9 290X) neben der Anzahl der Shader vor allem am Frontend (von 1-fach über 2-fach auf 4-fach) gedreht.

Ergänzung: der Cypress-Chip hatte damals noch das Problem, dass er als 5D-Shader designed wurde. Jedoch konnten Spiele ihn nur zu ca. 70-80% effektiv auslasten. Deshalb ging man über 4D-Shader (6970) letztlich zu den 1D-Shader.
 
Faust da hast du ganz klar recht nur kannst du davon ausgehen das nvidia und amd ihre chips immer in allen bereichen weiter aufbohren.

egal was es ist speicher durchsatz, rops, tmus, shader etc etc

gut der schritt war nötig nvidia ist schon recht lange auf d1.
 
Man wird sehen was die neuen Karten leisten. Die neuen nvidia Karten sind wahrscheinlich sauteuer mit dem Gm 200 und die AMD Karten dauern noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben