R9 380 4G schaltet sich in zwei Spielen ab

Sarxos

Lt. Junior Grade
Meine neue MSI R9 380 Gaming 4G, hat die lästige Angewohnheit sich bei Fallout 4 und GTA V abzuschalten. Der anschließende Blackscreen (*Monitor empfängt kein Signal mehr) lässt sich nur noch durch einen Druck auf den Resetschalter des Rechners beheben.
Die Probleme traten in der Form erst nach dem Umstieg von W10 10240 zu 10586 auf. Unter 10240 gab es nur normale CTD´s. Allerdings hatte ich in beiden Versionen die selben Treiber installiert.

Treiber: Catalyst 15.11 und 15.11.1, Crimson 15.11 und 15.11.1 (letzter ist aktuell installiert).

Die Treiber wurden immer mit DDU entfernt und Win 10 wurde komplett neu aufgesetzt.
In der Ereignisanzeige wird nur der Reset angezeigt, durch [Kritischer Fehler Kernel-Power ID 41(63)]. (Ich habe den Rechner einmal noch 2 Minuten nach einem Blackscreen laufen lassen und dann erst auf Reset gedrückt.)
In Fallout 4 treten sehr selten Artefakte auf, Witcher 3 dagegen läuft ohne Probleme.
In Fallout 4 und Witcher 3 habe ich alle Einstellungen in Full HD auf Maximum gesetzt. Fallout 4 wurde auch mal mit anderen Einstellungen und Minimum getestet. Ergebnis: mit den minimalen Einstellungen verabschiedete es sich am schnellsten.
Ansonsten läuft sie einfach sauber, die Lüftersteuerung funktioniert, die Temperaturen gehen nie über 65°C unter Last.

Falls jemand einen Tipp hat was ich noch versuchen könnte, bevor ich sie in den Laden zurück bringe, immer her damit.

System:

i5 4670K (Standardtakt)
MSI Z87-G45 Gaming (Bios Ver. 1.9)
MSI R9 380 Gaming 4G
16 GB DDR3 1600 (2x8)
120 GB System SSD
240 GB Games SSD
Ram und SSD´s alles Kingston HyperX
be quiet! 480 Watt Straight Power E9 (CM)

Ps: Die Forensuche ergab nichts zu diesem Problem.

Ich würde die Karte reklamieren, das sieht nach Hardwareproblem aus.

Wie ist die Grafikkarte angeschlossen? Hast du 2 separate 6 Pin Stromanschlüsse(Kabel) vom Netzteile zur Grafikkarte laufen? Oder 1 Kabel per Y Stecker an der Graka?

Für mich liest es sich so, als wenn die Karte bei den beiden spielen zu heiß wird.
Hast du Overdrive aktiviert im Crimson Treiber? Wenn ja, schau mal ob die Lüfterkurve auf Automatik gestellt ist oder nicht.
Welches Programm nutzt du um die Wärme der GPU zu messen? Und kannst du damit Logfiles erstellen und diese hier mal hochladen zum drüberschauen.

Wie gesagt liest sich, als würde die Karte zu warm werden und nicht vernünftig kühlen. Auch solltest du mal schauen wie warm es in deinem Gehäuse wird.

Crimson 15.11.1 soll das Lüfter Problem nicht mehr haben. Das Netzteil ist natürlich auch immer eine Möglichkeit.

"In Fallout 4 treten sehr selten Artefakte auf, Witcher 3 dagegen läuft ohne Probleme.
In Fallout 4 und Witcher 3 habe ich alle Einstellungen in Full HD auf Maximum gesetzt. Fallout 4 wurde auch mal mit anderen Einstellungen und Minimum getestet. Ergebnis: mit den minimalen Einstellungen verabschiedete es sich am schnellsten."

Die Frage ist, ob bei Crimson 15.11.1 immer noch Artefakte oder Blackscreens auftreten.

Moin,
hatte genau die selben Probleme mit dem Crimson Treiber (vor dem Update/Patch) bei Rust. Habe jetzt den Catalyst 15.10 Beta drauf und es rennt wieder alles.

Gruss

Edit:

MiniSarxos schrieb:
Ps: Die Forensuche ergab nichts zu diesem Problem.

Schau mal im Thread/in den Newskommentaren zu dem Treiber, da haben viele Probleme berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es jetzt zwei mal jeweils eine Stunde lang mit Treiber 15.7.1 versucht. Das System bleibt in Fallout 4 stabil, nur an den Stellen wo die neueren Treiber wohl abstürzen, verschwindet jetzt der Sound und kommt nach ca. einer Sekunde wieder. Die Performance ist natürlich auch nicht mehr so toll.
@Darknight Die Grafikkarte ist an den zwei 6+2 Pin Kabeln des Netzteiles angeschlossen und Overdrive habe ich nie benutzt.
Zum auslesen von Temperatur und Lüftergeschwindigkeit nutze ich die MSI Gaming App, die Lüftergeschwindigkeit variierte dabei zwischen 500 und 1100 RPM meistens lag sie bei ~800 RPM.
Der Grafikfehler tauchte bei Crimson 15.11.1 auf, das war bei Olivia. Nachdem ich da wieder heraus kam, war der Fehler an der Stelle nicht mehr zu finden.
Alle 15.11er und 15.11.1er hatten den Blackscreenfehler.
Ich teste jetzt erstmal weiter mit dem 15.10 beta Treiber.

2015-12-02_00002.jpg 2015-12-02_00008.jpg

Edit: 15.10 Beta läuft bisher Fehlerfrei, Fallout 4 hat keine Soundaussetzer mehr und will auch nicht mehr aufhören sauber zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Fallout4 auch up to Date? Lese aus mehreren Threads heraus, das das Spiel auch nicht gerade Bugfrei ist. Könnte bei Fallout 4 auch mit am Spiel selber liegen.

MiniSarxos schrieb:
Edit: 15.10 Beta läuft bisher Fehlerfrei, Fallout 4 hat keine Soundaussetzer mehr und will auch nicht mehr aufhören sauber zu laufen.

:) Was so ein Treiber alles bewirken kann, dachte das gehört der Vergangenheit an. Dann viel Spass beim zocken. :)

Es ist doch ein Problem der Karte, sie stürzt tatsächlich ab, weil sie wohl einfach zu heiß wird. Dieses Problem trat jetzt auch mit dem 15.10 Betatreiber auf, nachdem ich die Seitenwände mal wieder an den Tower angebracht habe. Warum sie aber nicht einfach den Lüfter hochschraubt, was sie ja auch mit dem 15.7.1er nicht macht... Manuell kann ich sie im Desktopbetrieb (durch die MSI Gaming App) auf 100% stellen, wo die Lüfter dann mit 2200 RPM rumheulen. Das deaktiviert sich aber wieder, sobald ich ein Spiel starte, mit den bekannten Folgen.

Also bekommt sie keine luft. Dann nimm doch mal die dämmmatten raus und schau ob überhaupt ein Luftstrom besteht.

crystall, hast du F4 aktuell? Welchen Treiber hast du installiert. Wie warm wird deine Grafikkarte beim spielen und mit wieviel % drehen deine Lüfter? Wie ist dein Case aufgebaut etc.

Mehr Infos wären hilfreich :D

Habe den neuen Crimson 15.11.1 beta treiber. Spiele derzeit ausschließlich Fallout 4 und die Karte wird nie wärmer als 75%. Die Lüfter drehen dabei auf 63%.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte aber F4 nicht wegen der Karte abstürzen. Wobei die Karte bei dir schon gut arbeiten muss. Mach doch mal ein Bild von deinem Case Innenleben. Welche Einstellungen hast du in F4? Alles auf Anschlag?

Moinsen,
wird wohl nicht an den Spielen liegen.
Ich habe selbige Grafikkarte, im Moment ausgebaut und teste die Alte. Zum gucken, ob's die Graka ist oder der Arbeitspeicher.
Exakt seit Einbau der R9 380 4G habe ich beim Hochfahren vom Pc das Phänomen, das er beim Hochfahren einen Fehler findet und selbständig einen Neustart macht. Welches denn auch mit der Ereignis ID 41 eingetragen wird.
Im Spiel hat er denn auch schon ein paar mal von selbst einen Neustart gemacht.
Im PC ist nix zu heiß, Speedfan und MSI Afterburner drauf, obwohl es ein ASUS Board ist, funzt der Afterburner.
Dachte zuerst der Arbeitspeicher ist das Problem, aber nun hatte ich die Ereignisanzeige mal angeschaut und bin auf die Ereignis ID 41 gestoßen.
Ich habe die R9 380 4G nun erstmal neben mir liegen. Bisher keine Vorkommnisse. werde das die Tage mal beobachten, im schlimmsten Fall geht die R9 380 4G in den Umtausch.

Kann es auch an der Treiberversion liegen? Wenn ja, welche sollte dann funktionieren, bei Win10?

Mfg
Arne

Zurück
Oben