R9 380 falsche Taktrate

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich habe mir eine R9 380 für meinen PC gekauft.

Kurz die Specs:

Xeon W3680 @4,0GHZ
12GB DDR3 RAM
R9 380 2GB

Der Prozessor ist maximal bei 30% Auslastung in BFV oder The Division.

Die GPU wurde auf 1050mhz übertaktet. Im OSD ist aber zu sehen, dass diese auch bei 100% Auslastung mit maximal 990mhz taktet, also Standard Takt.

Woran könnte dies liegen?

Danke und Grüße aus Bayern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Temperaturen ?

CPU maximal 52° und GPU max. 60°

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
und ehrlich 5 % von was willst du merken ?

1050 zu 990 Mhz ... das bringt doch nichts.

Netzteil?
Auflösung?
Was sagt MSI Afterburner Overlay PL?

Hab das Problem rausgefunden.
Es lag am Powerlimit. Hab es um 10% erhöht. Jetzt taktet sie wie gewünscht hoch.

@xxMuahdibxx das merkt man. In Unigine Heaven 200 Punkte mehr ca. in Spielen 5-8 FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und eyefinity87
Aber ob du 100fps oder 105 fps hast das wirst wohl kaum spüren oder?

genau ich spiele Benchmarks .... und brauch in CSGo 180 FPS ... ansonsten kommen die 5-8 FPS nicht raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostrider2512
Warum seid ihr eigentlich immer alle so negativ? Durch so Sachen lernt man doch auch einfach dazu. Ggf. ist das auch einfach der Beginn des Hobbys "Overclocking" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos, Vollkorn, AlanK und eine weitere Person
nennt man Erfahrung .... und mit der braucht man dann auch kein RGB ...

eyefinity87 schrieb:
Warum seid ihr eigentlich immer alle so negativ? Durch so Sachen lernt man doch auch einfach dazu. Ggf. ist das auch einfach der Beginn des Hobbys "Overclocking" :)
Es gibt zu viele Oberlehrer hier.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und eyefinity87
Amm0n94 schrieb:
in Spielen 5-8 FPS
was soll eigentlich dieses "x fps mehr" ohne weitere angaben? das sagt doch nichts aus. 25fps statt 20fps? ordentliche steigerung, obgleich so oder so zu wenig. 205fps statt 200fps? nicht der rede wert, fällt noch fast unter messungenauigkeit. warum sagt man nicht "x% mehr fps"?

Der Prozessor ist maximal bei 30% Auslastung in BFV oder The Division.
eine CPU mit 6K/12T kann schon ab 8,33% last limitieren. hier scheint die CPU aktuell nicht zu limitieren, kriegst ja durch graka-OC mehr fps, aber grundsätzlich sagt die gesamtauslastung der CPU halt kaum was aus.

btw, steckte nicht schon ne 780ti in der kiste?

@Deathangel008: wieso hat die Auslastung des Prozessors nichts zu sagen? Das musst du mir bitte mal erklären.

Wenn dem so ist, warum bekommt man dann gesagt, wenn eine cpu 100% Auslastung hat und die GPU aber noch könnte die CPU das Bottleneck ist...

Ist für mich auch Sinnvoll. Warum soll eine CPU schon bei 8% limitieren? Denn laut den Werten hat sie ja noch 92% Reserve....🤔

Es geht darum das 100 % CPU Last nicht das wirkliche Limit ist ... je nach Optimierung des Spieles kann es sein wenn schon ein Kern auf 100 % läuft das man im Limit hängt ...

Und da die Komplette CPU Auslastung über alle Kerne angezeigt wird hängt man daher bei einem 4 Kern Prozessor ohne Hyperthreading bei 25 % im CPU Limit.

Warum das so ist .. muss die Spiele Programmierer fragen warum sie nicht jedes Prozent Leistung einer CPU ausnutzen können.

Grob gesagt ... jeder Kern kann zwar rechnen ... aber das Spiel muss dem Kern auch was zuweisen ... wenn das zu blöd ist seine Arbeit auf mehrere Kerne zu verteilen ... kann das Windows selber nichts daran ändern.

@Amm0n94:
nur weil eine CPU x kerne/threads hat kann die software die (leider) nicht automatisch alle nutzen. wenn software y nur einen thread nutzen kann langweilen sich bei ner CPU mit 12 threads halt 11 threads und die CPU hängt dann bei 8,33% (100 geteilt durch anzahl der threads) gesamtlast in dieser software im limit (natürlich vorausgesetzt dass in dem moment nichts anderes CPU-leistung braucht). da macht es dann bei ansonsten identischen leistungsdaten keinen unterschied ob die CPU zwei oder 256 threads hat.

dass die CPU zu 100% ausgelastet sein muss damit sie limitiert ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor ner halben ewigkeit gestorben. und da Win die last ständig von einem kern/thread zum nächsten schiebt muss dafür laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

heaven_2017_06_29_20_13_47_631.png
CPU-limit bei 14% gesamtlast. erkennt man an der graka, die ist nicht voll ausgelastet (zweite zahl erste zeile).

Okay. Danke für die Aufklärung. Man lernt immer und gerne dazu ;)

Wie lässt sich also genau feststellen welche der beiden das "Bottleneck" ist?
Gibt es da einen Leitfaden wie sich das, aus den Werten des OSD, auslesen lässt?

Wäre es z.b. möglich mit dem XEON w3680 eine RTX2060 zu betreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Lass den Afterburner osd laufen während du zockst.

Und lass dir die GPU auslastung, die CPU auslastung und die Temps anzeigen.

Bei der CPU auslastung alle Kerne anzeigen lassen.

Im Notfall Screenshots machen und hier posten
Ergänzung ()

Wenn bei GPU auslastung ständig 99% steht dann is die GPU das was limitiert.

Zurück
Oben