PC geht aus (neues Netzteil und R9 380)

zeppo521

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
29
Hallo,

ich habe meinen PC aufgerüstet, dieser besteht nun aus folgenden Komponenten:

- CPU: Intel I5 4460
- GPU: Sapphire R9 380 Nitro 4 GB
- RAM: 2x 4GB DDR3
- Netzteil: be quiet! BN241 System Power 8 80+ PC ATX Netzteil 500W
- weiteres: 1x DVD Brenner, 1 500 GB HDD
- Windows 7 64 Bit

Nachdem ich alles eingebaut habe, habe ich mir folgende Treiberversion runtergeladen:
16.3.2

Nun habe ich Afterburner und Prime95 installiert, um zu schauen, ob ich noch ein paar Mhz beim GPU Takt herauskitzlen kann, ohne Volt Erhöhung.
Habe also +20% Max Stromverbrauch bei Afterburner eingestellt und den Takt leicht erhöht. Prime 95 war keine 10 Sekunden an da stürtzte der PC ab, kompletter Blackscreen inkl. Neustart.

Ich dachte daher, mit der zusätzlichen Leistung sei das Netzteil überlastet, habe diese also deaktiviert und vorher nicht übertaktet. Habe anschließend ein Spiel gespielt (ETS auf maximaler Grafik bei 1080p) und bekam erneut einen Blackscreen.

Gibt es Probleme mit dem Treiber? Oder habe ich womöglich ein zu kleines Netzteil gekauft (das wäre ärgerlich!)?

Danke für alle Antworten.
 
Prime95 hat überhaupt nix mit der Grafikkarte zu tun, sondern rein und nur mit der CPU, sonst nichts.
 
Testet Prime95 nicht die CPU? Das Netzteil reicht locker selbst mit Übertaktung. Hast du die max 20% Powertarget auch wieder zurückgeschraubt? Wenn Prime95 auf dem Desktop abschmiert scheitn es nciht an der Grafikkarte zu liegen, entweder hast du ein madiges Netzteil erwischt. oder ein Kabel nicht mit dem Mainboard verbunden und sobald dein Prozessor was leisten muss stürzt er ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meinte natürlich Furmark 3D - bin da wohl etwas durcheinander gekommen.

Anscheinend habe ich nicht den aktuellen Treiber geladen, sondern einen etwas älteren. Daran wird es wohl liegen.

Gruß
 
es heißt bluescreen. welchen bluescreen bekommst du denn beim absturz? Würde das Übertakten erstmal rückgängi machen und testen. Wieso benutzt noch win7, gibt noch drei tage ein gratis update auf 10...
 
Hallo,
nein kein Bluescreen. PC geht einfach aus und startet neu. Ohne Fehlermeldung.
Deswegen dachte ich zuerst an ein zu kleines Netzteil.

Allerdings gibt es wohl viele Leute die mit dem Treiber 16.3.2 und der R9 380 Probleme haben, siehe Google. Ich hoffe, das mit dem aktuellen Treiber mein Problem gelöst ist.

Danke für die Info wegen Windows 10, will ich morgen noch upgraden!

Gruß
 
Woher willst du wissen das er nen Bluescreen meint wenn er Blackscreen schreibt?

Ist es durch die neuen Treiber besser geworden? Hatte gestern erst ne 380 hier gehabt die unter last direkt nen Blackscreen verursacht hat, die fing dann zurück an den Hersteller. Hatte mehrere Treiber und drei Rechner getestet überall das gleiche Ergebnis.
 
deaktiviere mal den automatischen Neustart bei Fehlern, dann solltest du einen Bluescreen bekommen. Falls nicht, müssen wir tiefer in die Hardwarefehlerdiagnose einsteigen.
 
Melde mich heute Abend, was mit dem neusten Treiber passiert.
Wenn es nicht klappt, kommt die Bluescreen-Meldung.

PS:GPU war ein "Warehouse-Deal", sprich die Karte kann schon einmal wo anders in Gebrauch gewesen sein. Kann also gut möglich sein, dass ein Experte den GPU Speicher zerschossen hat. Ich will es nicht hoffen...
 
Naja muss ja kein Experte gewesen sein, Beispiel wäre das der Kunde den Fehler auch hatte, hat die an Amazon zurück die nur in 2d getestet und sagen okay also wieder verkaufen
 
Mit der 380 gibts Blackscreen Probleme.
Aber dann crasht entweder der Treiber oder der Monitor verliert das Signal, der Pc laeuft aber weiter und muss manuell neugestartet werden.
Das der Rechner ausgeht und neustartet hab ich noch nicht gelesen
 
Fehler gefunden:

Der PC startet ganz normal, wenn ich allerdings grafikintensive Programme starte (Furmark, PC-Spiele) geht der Lüfter meines Netzteils aus?!? (be quiet! BN241 System Power 8 80+ PC ATX Netzteil 500W)

Dann dauert es ca. 2 Minuten und der PC fährt herunter.
Habe bereits ein alternativ Netzteil eingebaut, ein älteres bequiet von einem anderen Rechner. Damit läuft die Karte einwandfrei, auch mit 1050 MhZ.

Habe mir ein neues NT besorgt und werde das alte dementsprechend reklamieren.
GPU scheint zum Glück ok zu sein.

Gruß
 
Shakyor schrieb:
Mit der 380 gibts Blackscreen Probleme.

Gibts nicht so direkt. Wird zwar immer wieder behauptet ist aber meist Mainboard oder Netzteil schuld daran. Außer die GPU ist wirklich kaputt.
 
interessantes netzteil verhalten, aber zumindest scheint ja eine overheat protection zu greifen, nur das der lüfter unter last sich einfach abstellt ist mal völlig konfus
 
Zurück
Oben