R9 380 falsche Taktrate

Hi hier mal am Beispiel von The Division.

Ich schätze jetzt mal, als Unwissender, dass die GPU in meinem System limitiert.
Welche GPU würdet ihr dem System denn maximal zumuten?

LG

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    629,9 KB · Aufrufe: 248
zumindest bei dem Titel und 100 % GPU Last ja ... da ist ein Limit.

Irgendetwas limitiert immer, du hast 60FPS, reicht es dir?
Kannst du so lassen.
Willst du mehr?
Dann brauchst du was neues.

Theoretisch kannst du jede GPU einbauen. Es kommt hauptsächlich auf dein vorhanden es NT an.

Aber wenn du dir jetzt ne 2080(ti) kaufst dann wird wohl die CPU limitierten.

Aber denk immer dran irgend etwas limitiert immer

Ok. Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Ich spiele mit dem Gedanken eine RX580 mit 8GB zu kaufen. Um auch später mit genug Vram ausgestattet zu sein. Dazu muss ich sagen, dass ich "lediglich" in 1080p zocke.

@Ghostrider2512 ich habe ein noch rumliegendes Thermaltake NT mit 650W eingebaut....ich weiß viel zu overpowered, aber warum neu kaufen wenn eines vorhanden ist. Und so muss ich mir definitv keine Sorgen machen, dass dem System der Saft ausgeht ;)

@Amm0n94 ichbhab net gesagt dass du ein neues kaufen sollst, sondern lediglich dass es auf das NT ankommt bei der GPU. Wenn du jur ein 400W China Böller hast dann kannst keine Vega64 damit betreiben.

Aber 650W reichen für ne RX580.

Aber wenn dann nimm die Sapphire Nitro+

Amm0n94 schrieb:
Ich schätze jetzt mal, als Unwissender, dass die GPU in meinem System limitiert.
wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
hier scheint die CPU aktuell nicht zu limitieren, kriegst ja durch graka-OC mehr fps, aber grundsätzlich sagt die gesamtauslastung der CPU halt kaum was aus.
ansonsten sind 100% last auf der GPU auch ein eindeutiges zeichen für ein grakalimit, sofern die graka voll hochtaktet.

Welche GPU würdet ihr dem System denn maximal zumuten?
die frage ergibt in der form keinen sinn. kommt immer darauf an was man erreichen will. ne graka kriegt man im zweifel immer klein. was deine CPU noch leisten kann erfährst du mit hilfe des zweiten links in beitrag 21. für "später" würde ich jetzt kein geld ausgeben.

Dazu muss ich sagen, dass ich "lediglich" in 1080p zocke.
und? da kriege ich meine 1070 auch problemlos auf (deutlich) unter 60fps gedrückt:D

welches NT genau? Thermaltake hat und hatte auch diverse NTs von eher zweifelhafter qualität im sortiment. die nennleistung allein sagt da nichts aus.

@Deathangel008 das NT ist ein Thermaltake Toughpower QFan 650W

jetzt nach einigen testen ist mir noch etwas aufgefallen:

In Fortnite laufen CPU und Graka auf 0% Auslastung, Graka mit 300mhz und CPU mit gut 2GHZ.

Ich erreiche zwar durch Vsync konstante FPS, doch würde mich interessieren warum dem so ist?

Ist dieses Game so dermaßen unterfordernd?

@Amm0n94:
hui, bald 12 jahre alt. da würde ich keine aktuelle graka mehr dranhängen.

CPU und graka bei 0% -> auslese- und/oder anzeigefehler. für alles weitere müsste man wissen in welcher auflösung du mit welchen settings zockst.

in cinebech erreicht der w3680 die werte eines i7 6700...ich denke also schon das da Leistung vorhanden ist.

Du denkst wieder in Gesamtleistung ?

Oder pro Kern ?

W3680 = 6 Kern 12 Thread CPU
i7 6700 = 4 Kern 8 Thread CPU

Also ist die reine Kernleistung bei dem W3680 geringer um 33 %. Und genau dort liegt das Problem dann begraben wenn Spiele fast nur einen Kern auslasten.

Single Core Leistung hat der w3680 ca. 20 Pkt. weniger als der I7.

Gesamtleistung liegen beide gleich auf. Ich weiß, dass dies für Gaming unrelevant ist.

Aber bis zu welcher Grafikkarte könnte ich denn mit meinem alten Xeon noch gehen? Gleich ob AMD oder Nvidia...??

Beispielsweise spielt ein Kollege mit einem I5 2500k und einer GTX1070...

@Amm0n94:
grundsätzlich bis zu ner Titan RTX. wie gesagt, es kommt darauf an was du erreichen willst. die CPU stemmt entweder genug fps für anspruch x oder sie tut es nicht.
Deathangel008 schrieb:
die frage ergibt in der form keinen sinn. kommt immer darauf an was man erreichen will. ne graka kriegt man im zweifel immer klein. was deine CPU noch leisten kann erfährst du mit hilfe des zweiten links in beitrag 21.
Deathangel008 schrieb:

und wie gesagt, ich würde an dieses uralte NT keine aktuelle graka hängen.

Beispielsweise spielt ein Kollege mit einem I5 2500k und einer GTX1070...
das hat in der form keinerlei releveanz hierfür.

Zurück
Oben