R9 380 Kein Signal per HDMI im Multi-Monitorbetrieb

NaIcke

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Mein TV hängt per HDMI an einer R9 380.
Vor einem Jahr habe ich einen LG Monitor per DVI/VGA Adapter als zusätzlichen Bildschirm angeschlossen um effektiver arbeiten zu können.
Das hat auch eine ganze Weile einwandfrei funktioniert aber eines Tages wollte mein TV einfach kein Bild mehr anzeigen. Der Monitor hat weiterhin ein Signal bekommen.
Ich hab bisher alles ausprobiert was mir einfiel:

-Die Sources und HDMI-Kabel gecheckt (Sämtliche Kabel & HDMI Inputs am TV funktionieren)
-Die R9 via HDMI an den Monitor angeschlossen, funktioniert auch
-Einen anderen PC mit älterer NVidia Karte, über HDMI am TV, läuft ebenfalls
-Grafiktreiber neu installiert
-Einige Wiederherstellungspunkte durchprobiert
-Werkseinstellung und Update am TV gemacht
-Durch tausende Foren gelesen

Hab ihn dann erstmal in ne Ecke gestellt und es sein gelassen. Seitdem arbeite ich mit einem älteren PC mit der gleichen Bildschirmkonfiguration. Es funktioniert aber der Rechner ist etwas langsam, und einen neuen PC möchte ich eigentlich nicht kaufen, denn der Problem-PC ist schnell genug für meine Anforderungen.

Heute hab ich mich noch mal ran gesetzt, Tower, Lüfter und Hardware gereinigt, Systemplatte formatiert, frisches Windows draufgepackt und Updates gemacht (ISO von Microsoft Homepage),
Aktuellste Mainboard & Grafiktreiber installiert, an den TV angeschlossen.....
Wie gehabt..

Mir fällt nix mehr ein, habt ihr noch irgendwelche Ideen?


SCREEN 1 (PRIMÄR)Telefunken XU55C401
SCREEN 2 (ERWEITERT)LG 27MP55HQ-P (R9 DVI -> Adapter auf VGA -> Monitor)
OSWindows 10 Home x64
GPUHIS Radeon R9 380 IceQ X2 OC 4 GB
DRIVERRadeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.9.1

CPUAMD FX 8320 3,5 GHz
MBASUS M5A99X EVO R2.0
RAM8 GB DDR-3
PSU650 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du auf dem TV denn ein Bild wenn du den einzeln an die R9 380 steckst?

mfg
 
Hm komisch, so ne wirklich sinnvolle Erklärung hab ich für das Verhalten nicht, wenn der Monitor via HDMI läuft.

Ich würde aber wohl mal pobieren ob du mittels DVI-HDMI Kabel ein Bild auf dem TV bekommst, dann kannst du auch gleich den ollen VGA Anschluss über Bord werfen. Dürfte auf FHD mit digitaler übertragung auch etwas besser aussehen das BIld.

mfg
 
Dann bin ich wenigstens nicht alleine ratlos :confused_alt:

Da ist mir noch was eingefallen was ich schon völlig verdrängt hatte.
Als alles noch funktioniert hatte, hab ich das Bild öfter mal von der nativen Auflösung des TV's in der Graka umgestellt, weil das Seitenverhältnis immer nicht so optimal war, egal welches Bildformat ich am TV eingestellt hatte.
Das hat ihn ja nicht weiter gejuckt. Immer wenn ich den Rechner gestartet hab und beide sich guten Morgen gesagt haben, hat der TV seine Modi an den PC geschickt und die Graka hat auch brav in seine native Auflösung geschalten.
Aber irgendwann fing er an, für circa eine halbe Sekunde den Bootscreen vom PC zu zeigen (unten am Bildrand auch die Signalinfos wie Frequenz und Auflösung, die korrekt waren), wurde kurz schwarz und zeigte dann nochmal für den Bruchteil einer Sekunde die Signalinfo mit völlig absurden Werten an.
Danach nur noch die Meldung 'Kein Signal'
Ich meine ich hab sogar noch ein Foto vom Popup-Screen mit den komischen Werten, ich such es mal.

Naja das mit dem DVI/HDMI Kabel werde ich auf jeden Fall machen und hoffe das es geht.
Der VGA-Gefechtsschrott lag halt gerade in irgend ner Schublade griffbereit und war erstmal die einfachtste Lösung..Habs vorher über Miracast probiert aber die Latenz war nich so berauschend🐌
Ergänzung ()

20201001_071700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben