R9 380 oder R9 280X

A7R3YU

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mein System (i5-3550 3,3 GHz, HD 7870, 8 GB RAM) ein Update spendieren, um Spiele erneut in den höchsten Settings genießen zu können.

Ich dachte daher den Flaschenhals, die GPU, zu erneuern. Im Thread "der ideale Gaming PC" wird die R9 380 empfohlen.
Wenn ich mir die Benchmarks anschaue bringt die R9 280X mehr Leistung für den gleichen Preis. Liege ich da richtig? Was empfehlt ihr? Preislich sollte sie im Bereich 230€ liegen und so leise wie möglich arbeiten.

Das ist mein Favorit:
R9 280X Vapor-X Tri-X OC

Also ich würde nicht nur auf die Leistung schauen.

Im Gesamtrating hat die 280X zwar 5% mehr Leistung, dafür verbraucht sie 40W mehr, die du zusätzlich kühlen musst.

Dazu kommt das die Lüfter der neuen Generation bei niedrigen Temperaturen abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Pro 380 :

Hardware DX12 Support
VSR bis 4k
FreeSync
bis 4GB Vram
Verbrauch
Lüfterabschaltung im Idle

Mfg David

Danke für die Aufklärung, dann entscheide ich mich für die R9 380.

Die MSI Radeon R9 380 Gaming 4G ist bereits auf 1000 mhz übertaktet und Platz zwei bei Mindfactory. Würde diese Karte prinzipiell nicht empfehlenswerter sein, als die Sapphire Radeon R9 380 Nitro mit 985 mhz Takt? Leider konnte ich keine Tests über die MSI Karte finden.

Hi,

nein, die Karte hat nur 1000MHz wenn man das MSI Gaming APP installiert und dann auf OC drückt.

Ich halte von dieser App aber mal überhaupt nix. Wer sich diesen Müll einfallen lassen hat.... startet man die App und wählt OC / Gaming / Silent aus so taktet die Karte sofort hoch auch wenn man nix macht und nur den Browser offen hat, es gibt keine Schaltfläche für 2D oder Desktop. Schließt man nun diese APP so gehen die Taktraten runter aber nicht so weit wie es normalerweise der Fall wäre also 300MHz/150MHz. Man muss dann einen Neustart durchführen damit sie wieder ganz runter geht.

Die MSI läuft "Stock" mit 980MHz. Dafür läuft ihr Speicher mit 1425MHz etwas höher und sie hat 3 Jahre Garantie.

Mfg David

die msi hat auch ne backplate und ein beleuchtetes logo (seitenfenster).

imho sehr hochwertig das teil.

Rate dir zur R9 380, man weiß ja nicht ob die für DX12 besser ausgelegt ist, außerdem kannst du die paar Prozent locker selber wegmachen ohne 40 Watt zu brauchen.... Außerdem verfügt die R9 380 über neuere Techniken, also weiterer Pluspunkt für die R9 380. Ich denke du verstehst worauf ich hinaus möchte oder?

:DRate dir auch zur neueren Variante, da Spiele immer verbessert und optimiert werden.
R9280X ist sicher eine schöne Karte, jedoch:Dnicht mehr lange aktuell.

:rolleyes::freak::freak:

greetz:D

Die Nitro kannst du mind. gleich hoch wenn nicht höher OCen als die MSI.

Sapphire Forum
Zurück
Oben