R9 380x - Game startet und dann Blackscreen/Signal lost

• Ersteller Ersteller kankaa55
  • Erstellt am Erstellt am
K

kankaa55

Gast
Huhu zusammen.

Ich habe vorhin die ASUS r9 380x strix bei meiner Freundin eingebaut. Vorher hatte sie eine Nvidia 560ti von Asus drin und nie Probleme. Wie dem auch sei.

Mit der r9 klappt alles soweit ganz gut bis man ein Spiel startet. Denn dann kommt ein Blackscreen und Signal lost. Zudem fährt sie die Lüfter auf 100% aus.

Das Netzteil habe ich mittlerweile probehalber ausgetauscht.

AMD Treiber wurden frisch runtergeladen davor.

Zum System

I5-3570
Corsair CX750
Asus Maximus IV Mainboard

Habt ihr noch evtl Ideen?

MfG

Vorher alte Treiber (insbesondere weil vorher NVidia) deinstalliert?

Jap Nvidia Treiber hatte ich eigentlich alle deinstalliert. Sogar zwischen dem neu installieren von AMD Treibern nen Neustart eingelegt.
Das Problem geht dann quasi erst los wenn ich irgendein Spiel starte zB wow oder the division.

Wird eig bei der Crimson Software der Catalyst Driver mit installiert? Oder wurde es komplett damit abgelost?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig die alten Treiber mit DDU entfernt?

Catalyst gibts nicht mehr, der wurde komplett von Crimson abgelöst (sofern du ein Crimson Treiber verwendest) :)

Von nem alten billigem 750er (noname) zu einem oben angegebenem Corsair CX 750 erstmal zum Testen.

Ich lade dann mal ddu runter und hau alles weg und danach nehme ich an kann ich nur die Crimson Software installieren?

Korrekt :) Catalyst wird eig. nur noch für die Karten unterhalb der 7000er Serie verwendet.

und bei dem ein oder anderem Spiel (GTA V ist so ein typisches Beispiel) musst du das Spiel neu installieren, weil da bei der Installation oft Grafikkarten-spezifische Settings vorgenommen werden, die dann zu Problemn führen können

Gut zum Glück noch nicht bei ihr installiert gehabt.

So habe jetzt in der Zwischenzeit mal Nvidia und die AMD Treiber deinstalliert beides per abgesicherter Modus und ddu. Gerade mal Crimson 16.4 neu installiert und jetzt mal ausprobieren ob es klappt.
Ergänzung ()

Gut es funktioniert alles. Aber kann mir evtl noch beantworten wieso sie die ganze im last Modus ist wenn ich ingame bin und sobald ich raustabbe wieder normal agiert?

kann ich dir gern erklären, wenn ich den Satz verstehen würde ;)

Ja etwas zu schnell bzw mit Handy geschrieben.

Also nun klappt es zumindest das man auch spielen kann bzw sie starten und es dann nicht zu Blackscreens kommt.

Nun aber stellt sich die Frage ist es normal, dass die graka in den last Mode (100% Auslastung bzw Lüfter) geht sobald ich in irgendeinem Spiel bin. Sei es wow oder Division die ich gerade beide testete. Sobald ich aber zumindest raustabbe also auf den Desktop gehe (habe gerade noch hwinfo nebenbei laufen gehabt.) geht er aus dem last Modus quasi raus und agiert normal mit seinen Lüftern.

Evtl ist es jetzt verständlicher was ich meine.

da hilft nur -> Afterburner mit eigener Lüfterkurve oder schauen ob es ein BIOS-Update für die Graka gibt. Die ASUS Karten empfiehlt nicht ohne Grund keiner. Sapphire oder Powercolor sind die guten Modelle, ASUS halt ich nichts von

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe das selbe Problem mit dem Spiel World of Warcraft.

Ich habe die R9 380 von MSI,

Zuvor mit den Crimson 16.1 (glaube ich, jedenfalls vor die 16.2.1) konnte ich zumindest mit 50hz Vsynch spielen.
Und mit Fenstermodus(Vollbild) keine Probleme.

Vollbild und 59,9hz Vsynch war unspielbar. Heftiges Ruckeln.

Somit hatte ich seit es die Crimson gibt, immer Probleme mit World of Warcraft.

Über die update Funktion Crimson, habe ich nun die 16.4.1 installiert. Installation ohne Probleme.
andere Spiele laufen gut bis sehr gut.

Aber World of Warcraft klappt nun überhaupt nicht mehr.

Nach 1min oder 5min kommt Blackscreen (Musik läuft noch), kein Signal. Da hilft nur Reset.

Habe alles probiert was geht. World of Warcraft im Fenstermods, Vsynch ein und aus....Crimson Einstellungen,
OC ein und aus....
Treiber mit AMD uninstall de-installiert und mit 16.3.2 probiert....leider ohne Erfolg.

Was ich noch probieren könnte, wäre der DDU. Aber ich hatte zuvor keine andere Graka gehabt.
Muss echt nach neuen Crimson Treiber, immer vorher mit DDU De-installiert werden?

Help sonst muss ich mir ne neue Graka kaufen, falls DDU auch versagt.

Am Strom kann es doch nicht liegen, Spiele wie Star Wars, Battlefield Reihe usw funktionieren stabil bei 60FPS

Netzteil BE QUIET! 530W L8-530W PURE POWER CM
SSD und 2 HDD zu je 1T
MSI R9 380
I5 Intel Quad 3,4GHZ ( Name mir nicht gerade bekannt)

Zuletzt bearbeitet:
Klar doch, habe ich geschrieben, letzte möglichkeit:freak:

Wenn das auch nicht hilft, dann ist endgültig schluss mit dieser Graka.

Entweder die R9 380X Nitro oder Nvidia 980. ( unverschämt teuer noch)

Lg

Den 16.3.1 installieren damit läuft WOW ohne Probleme, und Vsync am besten komplett deaktivieren. Ich habe auch die Skalierung auf 200% gesetzt und dafür AA auf 2x reduziert. Läuft auf meiner 380 flüssig und stabil.

Hallo Extrem,

Ich bilde mir ein, der 16.3.1 war noch World of Warcraft Spielbar.
Sogar mit Vsynch und Vollbild.

Habe zwar nur 120% Skallierung aber Rest ist hoch/Ultra ( bei 8xMSA).
Bei 200% habe nur noch max. 30-35 FPS.

Warum die Aktuellen wieder probleme machen, nerft langsam.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Vsync hat bei mir schon immer Probleme gemacht in WOW das geht schon ewig so. Aber da es in WOW auf Reaktion ankommt nutzt man sowieso kein Vsync.

MSAA auf max 2x oder sogar aus + 200% Skalierung schaut doch wesentlich besser aus als 120% und 8x MSAA.
Da Antialiasing in WOW sowieso nicht so viel bringt und das Bild sehr unscharf wird aber viel Leistung kostet macht eine hohe Skalierung mehr Sinn.

Ich habe in der Welt so 60-70FPS, in Räumen 140-200 FPS und im 20er Raid 30-60 FPS je nach Boss.
Gerade im Raid ist deine FPS sehr stark von deiner CPU abhängig, bei Archimonde Mytisch ist meine FPS auf bis zu 20 gefallen wenn gegen Ende zu viel Feuer im Raum war. Dabei war meine R9 380 nur zu 30% ausglastet mein i5 4460 allerdings auf einem Kern komplett ausgelastet.
Mit meinem neuen i5 4690K @ 4,2 GHz hat sich das ganze etwas gebessert da die Singel Core Leistung wesentlich höher ist.

Ich habe dir ein paar Screen Shots gemacht da kannst du meine genaue Einstellungen sehen, die FPS siehst du unten rechts .

Anhang anzeigen 554005

Anhang anzeigen 554006

Anhang anzeigen 554007

Anhang anzeigen 554008

Anhang anzeigen 554009

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben