Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R9 390 8G, Leistung gegen eine moderne GPU?
- Ersteller saru91
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Black&White
Captain
Wofür tauschen ? 390 kaputt, verkauft, verschenkt ?
Ansonsten siehe hier . RX 480/GTX 1060 sollten es dann schon sein. GTX 970 würde ich nicht mehr verbauen.
Grüße
B&W
Ansonsten siehe hier . RX 480/GTX 1060 sollten es dann schon sein. GTX 970 würde ich nicht mehr verbauen.
Grüße
B&W
Candy_Cloud
Vice Admiral
Die Karte zu erneuern lohnt nur, wenn die 390 ein Feature nicht hat das man dringend braucht. Alleine der leicht besseren Effizienz wegen kaum. Da muss man viel Strom verbrauchen um 400€ zu ersetzen.
Ich fahr auf meiner 390 OC mit FHD alles ganz ordentlich noch.
Ich fahr auf meiner 390 OC mit FHD alles ganz ordentlich noch.
Insanic
Commander
Black&White
Captain
Für paar Euro im Jahr willst du min. 250€ ausgeben ? Das rentiert sich 0. Dein FX 9370 ist auch nicht gerade ein Stromsparwunder 
Spar das Geld lieber bis du wenigstens was Leistung rausholen kannst. (Vega is incoming) Nur für den Stromverbrauch würde ich nicht wechseln.
PS: Wenn du sparen willst, kannst du undervolten. Der Sweetspot von Grenada/Hawaii liegt bei 920-950Mhz.
Mein Profil zum "Stromsparen" ist -50% Powertarget / -69mV / 950Mhz Core / 1400 Mhz Speicher.
Spar das Geld lieber bis du wenigstens was Leistung rausholen kannst. (Vega is incoming) Nur für den Stromverbrauch würde ich nicht wechseln.
PS: Wenn du sparen willst, kannst du undervolten. Der Sweetspot von Grenada/Hawaii liegt bei 920-950Mhz.
Mein Profil zum "Stromsparen" ist -50% Powertarget / -69mV / 950Mhz Core / 1400 Mhz Speicher.
Black&White
Captain
Wenn du für die R9 390 noch gut Geld bekommst, kann man überlegen auf eine RX 480 umzusteigen.
Ich würde allerdings etwas undervolten und dann wenn Vega kommt ala RX 490 umsteigen.
Dann gibts noch gut Leistung drauf & sie verbraucht weniger Strom. Wird allerdings über 300€ liegen.
Ich würde allerdings etwas undervolten und dann wenn Vega kommt ala RX 490 umsteigen.
Dann gibts noch gut Leistung drauf & sie verbraucht weniger Strom. Wird allerdings über 300€ liegen.
Das ist PC Hardware, da ist es wie mit Autos, der Wertverfall ist riesig.
Am effektivsten wird es sein, die Hardware so lang zu nutzen, wie es noch deinen Ansprüchen genügt und dann den PC komplett zu verkaufen.
Am effektivsten wird es sein, die Hardware so lang zu nutzen, wie es noch deinen Ansprüchen genügt und dann den PC komplett zu verkaufen.
immortuos
Admiral
Bei hohen Auflösungen ist die R9 390 sogar schneller als RX480/GTX1060, der Umstieg bringt Garnichts...
Und du wirst für die 390 nicht mehr als 180-200€ bekommen --> mindestens 50-70€ Verlust.
Bis du das beim Spielen durch die Effizienz reinholst vergehen Jahre.
Und du wirst für die 390 nicht mehr als 180-200€ bekommen --> mindestens 50-70€ Verlust.
Bis du das beim Spielen durch die Effizienz reinholst vergehen Jahre.
Das mit dem Stromsparen fällt Dir aber spät ein, wenns Dir um den Öko-Aspekt gehtsaru91 schrieb:Ich möchte auf Stromsparend und weniger Wärmeabwicklung wechseln. Die GPU funktioniert einwandfrei.
Du kannst auch bisschen Strom sparen, indem Du undervoltest. Mit dem MSI Afterburner z.B. bin ich mit meiner HIS 390 unter Last gut 40 Watt runter.
150 Watt weniger Verbrauch bei der GTX 1060 sind zwar ne Menge Holz aber ich würde nur wechseln, wenn ich dann auch mehr Leistung hätte.
0.15kW x 1 Std. Zocken pro Tag x 365 Tage im Jahr x 0.26Cent/KWh = 14 Euro Ersparnis pro Jahr.
Wenn am PC nicht gezockt wird, ist der Verbrauchs-Unterschied ja quasi gar nicht vorhanden.
rhyn
Banned
saru91 schrieb:Ich möchte auf Stromsparend und weniger Wärmeabwicklung wechseln. Die GPU funktioniert einwandfrei. Fotos kann ich heute Abend dann stellen. Wenn AM 4 kommt möchte ich gerne auf Cube Gehäuse wechseln.
dann solltest du eine nvidia ins auge fassen. z.b. die 1060
pupsi11
Banned
wieso hast du dir das nicht vor 4 wochen schon überlegt bevor du dir die 390 gekauft hast?!
https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-fuer-optik-verfeinerung.1644185/#post-19585706
und was wird aus dem was hier im thread gesagt wurde von dir?
Ergänzung ()
https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-fuer-optik-verfeinerung.1644185/#post-19585706
und was wird aus dem was hier im thread gesagt wurde von dir?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.