R9 390 als CF System?

4Helden

Lt. Commander
Moin zusammen,

Sehe ich das richtig, wenn ich mir ne zweite r9 390 zulegen würde, das ich dann im Leistungsbereich einer Vega 64 bzw. RX 5700 liegen würde?
Wäre doch die Günstigere Variante die Grafikpower ein wenig rauf zu bringen.
Gebrauchte R9 390er gibbet zwischen 100-150€.
Was meint ihr?

Crossfire ist nie ne gute Idee, die zahlreichen Gründe kannst du dir ja ergooglen.

Lieber die R9 390 verkaufen und ne RX 5700 holen. Macht preislich keinen großen Unterschied, ist aber in allen Belangen die bessere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Wirzar, KlaasKersting und 3 andere
das wärst du wenn die karten zu 100% skalieren.

da Multi gpu aber tot ist und man das nicht mit midrange karte macht, lass es lieber sein^^

wenn dann macht man das mit dem topmodell oder eine stufe drunter

wenn eine single gpu in der Anschaffung dasselbe kostet ist eine single gpu immer vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
du kannst die leistung von 2 grafikkarten nicht einfach addieren. das geht so nicht.
zum anderen behaupten die einen das CF/SLI tot sei und dann wiederum die anderen das dies nicht stimmt.

ICH würde es lassen und lieber einen starke gpu haben als 2 schwache.

• Gefällt mir
Nein... CF läuft nicht out of the Box. Bei 2 R9 390 zieht das auch einiges an Leistung. Da sind die neuen Karten effizienter.

• Gefällt mir
Hi,

würde ich nicht machen. Crossfire ist tot + schlechte Skalierung der 2ten GPU + miese Unterstützung von Spielen + abnormalen Stromverbrauch (min 850 Watt Netzteil empfohlen eher 1000 Watt)
Lieber die alte 390 für 100 verkaufen + 200 Euro in die Hand nehmen und eine Rx 5700 oder vega 56 Kaufen. Kommt auf dein Budget an!

• Gefällt mir
CrossFire & SLI: Früher meist schnell, heute meist schlecht

bei deinem MB hängt der zweite x16-slot nur mit maximal 4 2.0-lanes am chipsatz, das macht das ganze noch unsinniger. stemmt dein NT (netzteil) überhaupt zwei 390? und ist deine gehäusebelüftung auf die abwärme von zwei 390 ausgelegt?

wäre SLI/CF die lösung hätten es deutlich mehr leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Pulsar77 und bytejunky
2 390er im CF...
  1. wahnsinnig laut
  2. wahnsinnig heiß
  3. Netzteil muss das erstmal schaffen
  4. nur in wenigen Spielen überhaupt auch nur 50% schneller als eine 390

Es lohnt sich nicht. Hol dir eine 5700 oder eine Vega 56/64.

• Gefällt mir
Was Du dadurch an Strom zusätzlich verbauchst, wirst Du an Leistung nie reinbekommen! Kauf Dir lieber eine 5700 (XT) - spare Strom und habe gute Leistung.

Von der maximalen Leistung her...in den tollen "Benchmark-Spielen" könnteste wahrscheinlich die Leistung erreichen.

Allerdings hast du in der Regel nicht die doppelte Leistung zur Verfügung, sondern zuerst einmal den doppelten Stromhunger. Dann bist du auch darauf angewiesen, daß AMD in den Treibern auch weiterhin schön CrossFire Profile für auch kommende Spiele einpflegt.

Wenn SLI und CrossFire sich gut entwickelt und etabliert hätten, würden wahrscheinlich 80% der Gamer hier alleine im CB Forum ein passendes Gespann nutzen, um die Leistung der Highend-Reihe oder zumindest der oberen Mittelklasse zu einem Geldbeutel-schonendem Preis zu erlangen.

Auch brauchst du dann ein recht gutes Netzteil. Dein momentanes verschweigst du in der Signatur oder ich entdecke es nicht.

Also eine einzelne R9 390 hat gereicht um mein 550W Dark Power Pro 10 auf Dauer zu zerlegen und das ist vor Ableben der Karte krepiert. Bei dem Verbrauch hast du wohl binnen eines Jahres genug Strom bezahlt um dir ne moderne Karte zu kaufen, mal davon abgesehen dass CF als auch SLI saumäßig skaliert in den meisten Titeln.

ok,ok, ihr habt mich Überzeugt.
Dann muss ich noch etwas sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Auch von mir noch, als ehemaligem Crossfire-User mit 2 x Asus R9 290 --> Finger weg davon heutzutage!

Außer dass man ein Netzteil mit genügend Leistung braucht und auch das Motherboard es unterstützten muss, so hat man nur sehr selten die doppelte Performance. Es ist sogar so, dass der beliebte Antialiasing-Modus TXAA/TAA gar nicht richtig im Crossfire funktioniert, denn dann flackern die Texturen :(

Kurzum: Brauchst Du mehr Grafikpower, dann mach ein GPU-Upgrade :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ich hatte mal in einem System 2 R9 390 Nitros verbaut und kann eigentlich nur dem zustimmen was bereits erwähnt wurde.

Die Abwärme ist enorm, gefühlt bzw. ganz sicher heizt die untere Karte die obere nochmal zusätzlich auf. Eine GPU war meist immer bei 90 Grad. Der Stromverbrauch ist dementsprechend hoch. Die Spiele machen es zwar teilweise mit, auch wenn nicht offiziell supportet - aber das Spielgefühl ist irgendwie komisch gewesen...

Dann der Wechsel zu Vega64. Die Spiele liefen einfach perfekt ohne die o. g. Probleme.

Als Spielerei vielleicht ganz nett, aber würde ich niemanden empfehlen.. Dann lieber nur eine GPU.

Zurück
Oben