R9 390. Welches Modell? Netzteil?

kChristopher

Cadet 1st Year
Hallo,

ich stehe kurz davor mir die AMD R9 390 zu kaufen und muss mich jetzt nur noch entscheiden welches Modell.
So weit ich bis jetzt gelesen habe sind die Nitro von Sapphire und die PCS+ von PowerColor die Favoriten wenn es um die R9 390 geht.

Welche der beiden ist denn die bessere und warum, welche würdet ihr mir empfehlen?

Und dann noch das Netzteil. Reicht das noch für diese Grafikkarte?

450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze

- 8GB (2x 4096MB) TeamGroup

- Intel Core i5 2500K

- ASRock P67 Pro3 B3 Intel P67

- Thermalright HR-02 Macho

- 3x HDD

Ich habe übrigens vor in 1440p zu spielen. Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit der R9 390 und 1440p? Soweit ich auf Youtube sehen konnte, kommt man mit der R9 390 immer so auf 30 FPS wenn man die Einstellungen auf Maximal stellt. Je nach Spiel auch mal mehr oder weniger.

Zu meiner CPU. Denkt ihr diese könnte mir Probleme bereiten?

Schon mal danke im Voraus an jeden der mit Hilft :D

Hab selbst die Kombi r9 390 + i5 2500k +1440p monitor.

Das Netzteil mit 450W wird reichen.

Die aussage mt 30fps auf max bezieht sich auf was? kommt alles aufs jeweilige game an.

ich setzte immer min 60fps voraus und da schwank es je nach game zwischen mittel und max einstellung.

pcs+ weil sie günstiger ist.
netzteil reicht, es sei denn du denkst ans übertakten.
cpu reicht.
schau dir die CB Tests an, da sind genug Benchmarks. Auch in 1440p.

Die ~30 fps waren auf Spiele wie Unity, FC4 und GTA 5 bezogen, eben aktuelle Spiele die in so ziemlich jeden Test zu neuen Grafikkarten benutzt werden. Die Tests auf CB hab ich schon gesehen ;)

@Mracpad - Ich denke schon darüber nach die CPU zu übertakten, zumindest falls sie nicht genug Leistung bringt. Denkst du das könnte mit meinem Netzteil ein Problem werden?

@ KenshiHH - Was für ein Netzeil hast du in deinem PC?

kChristopher schrieb:
Hallo,

ich stehe kurz davor mir die AMD R9 390 zu kaufen und muss mich jetzt nur noch entscheiden welches Modell.

Hallo, die beste und leiseste R9 390 ist die HIS r9 390 und auch die mit dem geringsten Verbrauch, ca 30 bis 40 Watt weniger wie ne Nitro r9 390.
Laut PCGH 11/2015 nur 1,3 Sone laut.

Hab nen 500er BeQuiet drin welches sich eigentlich schon eher langweilt.
Mit Synthetischen Benchmarks kann ich an die 400W Marke kratzen im verbrauch.
Meist bin ich aber eher bei 300-350 und ganz selten bei einigen Games bei 370W

@malte60

hast du mal nen link zu deiner behauptung?
kann mir nicht vorstellen dass es innerhalb innerhalb der Grafikkarten reihe ein verbrauchs unterschied von 30-40Watt besteht.
Damit wäre sie nähmlich beim verbrauch einer Nvidia 970

Zuletzt bearbeitet:
kChristopher schrieb:
@Mracpad - Ich denke schon darüber nach die CPU zu übertakten, zumindest falls sie nicht genug Leistung bringt. Denkst du das könnte mit meinem Netzteil ein Problem werden?

Nein, als ich K gelesen habe bin ich ehrlich gesagt direkt davon ausgegangen dass die CPU mit OC betrieben wird. Ich habe die GPU gemeint. Durch OC kannst du gut und gerne nochmal 100W mehr aus so einer Karte lutschen.

Ein Cougar A 450 liefert 420W max auf 12V und hat einen 6 und einen 8 Pin. Ich würde ein neues Netzteil kaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben