R9 390 zeigt kein Bild

Milgo

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe mir eine neue PowerColor Radeon R9 390 PCS+ geholt, angeschlossen und habe nun kein Bild. Soweit so simpel - Karte nochmal raus, Stromanschlüsse überprüft, müsste eigentlich alles passen. Lüfter der Karte drehen auch, es kommt lediglich kein Bild. Alte Grafikkarte wieder rein, Treiber für die neue Karte installiert, alte Treiber deinstalliert, bringt auch nix. Kein Piepsen, kein irgendwas.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, obs an der Grafikkarte liegt und oder daran, dass die restliche Hardware schon etwas älter ist. Ich benutze aktuell nämlich:

Prozessor: Intel Core i5 2400
Mainboard: ASRock P67 Pro3 B3
Netzteil: Antec True Power 550W
Alte Grafikkarte: Palit GeForce GTX 770

Das Netzteil sollte doch eigentlich noch reichen und das Mainboard hat zwar noch PCIe 2.0, aber das ist doch eigentlich ab-/aufwärtskompatibel? Oder habe ich irgendeinen Denkfehler und die neue Grafikkarte kann nicht mit den alten Mainboard funktionieren?

Meine Frage: Ist die Grafikkarte wahrscheinlich kaputt oder brauche ich auf jeden Fall auch einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard, damit ich die Grafikkarte benutzen kann? Der zweite Fall wäre dann natürlich wesentlich teurer und ein neues Mainboard + Prozessor bringen mir ja auch nix, wenn die Grafikkarte kaputt ist.

edit:
Ohje, falsches Forum erwischt, sry.

Zuletzt bearbeitet:
Piepst der PC normalerweise einmal kurz beim Booten?
Welche Karte war vorher verbaut?
Welche BIOS Version ist auf dem Board?
Nein du brauchst keine neue CPU oder Mainboard.

Das Mainboard piepst normalerweise nicht (und mit der neuen Grafikkarte auch nicht). Die alte Grafikkarte ist eine Palit GeForce GTX 770, die BIOS-Version ist P1.80, ist tatsächlich eine ziemlich alte Version. Naja, hoffentlich geht bei nem Update nix kaputt. :)
Ergänzung ()

Okay, es lag am Bios. Leider bootet Windows jetzt nicht mehr, bei Start wird ein Fehler mit der Meldung "inaccessible boot device" geliefert. So ein Mist ... Neue BIOS-Version ist P3.30.

edit:
Okay, das Problem ist zum Glück bekannt und andere konnten es bereits lösen, Details stehen hier. Hab schon gedacht, dass ich jetzt wirklich ein neues Mainboard bräuchte, danke für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben