R9 3900X auf B450 Mainboard

Na ja, eine richtige Kaufberatung solls noch nicht werden, eher ein kleiner Tipp zu meinen ersten Überlegungen für einen neuen Rechner 😁

Ich hab mich heute mal ein bisschen mit Fertig-PCs beschäftigt die so bei Media Markt und Co angeboten werden und einen R9 3900X beinhalten. Ich meine, es gibt ja schon ein paar Angebote, scheinen auch ganz gut ausgestattet zu sein (RTX 2080 Super, 32 GB RAM, AIO Kühlung für CPU usw).

Mir ist dabei aufgefallen, das viele dieser Angebote auf einem B450 Mainboard von MSI laufen. Auf der einen Seite denke ich, die Anbieter werden wohl nichts verkaufen, was nicht funktioniert. Auf der anderen Seite lese ich immer wieder mal Bedenken dagegen, VRMs werden zu warm, billig, das kann ja nicht ordentlich laufen usw.

Also, wo könnte da der Haken sein, den ich übersehe?
Ich brauche einen Denkanstoß 🤔😁

Ohne OC laufen die Locker auf (nahezug) jedem B450 Board... sobald man anfängt an OC zu denken kann es sehr schnell sehr brenzlig werden.

Entsprechend muss man sich da nicht immer so große Sorgen machen...

Grundsätzlich sollten diese Kombinationen laufen, und das tun sie auch. Sofern es ein klassischer OEM / "von der Stange" PC ist, werden ganz viele Bios Optionen gesperrt, damit "Tante Erna / Onkel Otto und Übertakter-Gamer-Kiddie Kevin" nicht irgendwas verbasteln können.

Grundsätzlich wird bei einem solchen Rechner aber das typische "boah, geil...fetter Prozessor und fette Grafikkarte" Gen angesprochen.

Meine Meinung: wenn man sich schon einen Prozessor für über 500 Euro kauft, sollte es auch vernünftiges, neues Board sein, in dem Fall eins mit X570 Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Markchen, Bolder und eine weitere Person
Selbst auf dem ASUS Prime B450 A läuft der 3900x. Allerdings werden die Spannungswandler, insbesondere mit einer AIO, dann echt zur Systemheizung. Mit moderatem UV und gut durchlüftetem Gehäuse sollte es aber kein Problem geben.

Ausserdem sind die b450 bretter von msi gut was die vrm angeht. Abgesehen von den budgetboards. Die x570 hat msi vermurkst, da empfiehlt sich ein asus oder gigabyte.

Ltcrusher schrieb:
....
Meine Meinung: wenn man sich schon einen Prozessor für über 500 Euro kauft, sollte es auch vernünftiges, neues Board sein, in dem Fall eins mit X570 Chipsatz.

Genauso sehe ich es auch und um mal einen Vergleich aus dem Automobilbereich zu nutzen:

Wer kauft sich für seinen Porsche irgendwelche runderneuerte Reifen ?

Media Markt verkauft laut meinen Recherchen Fertigsysteme mit nem 3900X und MSI B450 Gaming Plus.
Da kann man sich schon überlegen ob das angebracht ist ne 550€ CPU auf ein 80€ Brett zu setzen.
Imho ist das nicht gerade gut abgestimmt, aber das haben Fertigsysteme halt so an sich.

Ach und kauf nicht bei mediamarkt und co. Wenn du nicht selbst bauen möchtest, dann empfehle ich dir dubaro oder hardwarerat. Da bekommt man qualität und tendenziell mehr fürs geld.

Chillaholic schrieb:
Media Markt verkauft laut meinen Recherchen Fertigsysteme mit nem 3900X und MSI B450 Gaming Plus.
...

Das ist dann wohl das Alibi-AMD-System zwischen all den Intel-Systemen.

Media-Markt/Saturn und AMD passen nicht wirklich zueinander, dank den Marketing-Millionen von Intel.

@Chillaholic Nach Latenzen fragen Käufer solcher Rechner in der Regel auch gar nicht. Wenn es hoch kommt, vielleicht noch nach dem Takt. Sofern die Rechner nicht versiegelt sind, hole ich mir dann aus unserer Beratertheke einen Schraubendreher und öffne ihn dann.

Aber...wenn es hoch kommt, fragt 1 von 100 Fertigrechnerkäufern bei uns mal nach der Ram Taktung.

Ltcrusher schrieb:

Och man kommt auch mit nem X470 Board ohne Minikreissäge und dem Chipsatzmehrverbrauch ganz gut über die Runden. Und bis PCI 4.0 so relevant ist das man nicht mehr drum herum kommt, hab ich auch n neuen Prozzi drin ;-)

Ltcrusher schrieb:
Nach Latenzen fragen Käufer solcher Rechner in der Regel auch gar nicht. Wenn es hoch kommt, vielleicht noch nach dem Takt.
Weil das uninformierte Kunden sind die sich leicht über den Tisch ziehen lassen.
Am Ende haben die dann popeligen 2666er Ram im System.
Grundsätzlich sollte man solche Angaben auch in die Spezifikationen schreiben.
Alles andere ist imho Abzocke. (Das ist das Fertig-PC-Geschäft aber eh)

Und da wären die Hersteller an vorderster Front gefragt, was die Spezifikationen anbelangt.

3900x auf einem b450 ist defintiv möglich. Du solltest aber auf die bereits gepostete Liste achten, in der die VRM gerated sind. MSI hat bei den b450er Boards ein bisschen overkill betrieben, daher sind die VRMS bei den besseren B450er Boards auch für moderaten OC bei nem 3900x geeignet. Was anderes als ein MSI Board würde ich aber auch nicht einbauen, wenn es um den b450er Chipsatz geht.

Du solltest dir halt überlegen, welche Features dir wichtig sind. PCI-E 4 ist zwar möglich aber abseits von modernsten SSD´s nicht wirklich nötig (für normalgebrauch auch unnötig). Bis Grafikkarten bei zwingend PCI 4 ankommen, ist auch schon der 5er raus. Selbst Intels nächste Desktop Gen setzt noch auf den 3er bei den Boards.

WLAN AX, nett aber dann brauchste auch das entsprechende Endgerät im Haus.

HDMI 2.1 hat meines Wissens noch kein Board. 2.0 bzw. 1.4 wird da noch verbaut. Bei den B450ern defintiv 1.4.

Angesichts der Features muss also ein x570er wohl für die meisten nicht sein.

Der nächste Punkt wäre Zukunftsfähigkeit. In dem Punkt lässt sich sagen, dass AMD angekündigt hat die AM4 Plattform bis 2020 zu unterstützen. Die Gerüchteküche sagt auch, dass die 4000er Ryzen Reihe, die Letzte sein wird, welche AM4 unterstüzt und danach höchstwarscheinlich ein neuer Sockel kommt.

Wenn du also jetzt einen 3900er einbaust, wirst du wohl nicht im nächsten Jahr gleich wieder upgraden. Das heißt die nächste CPU die du in Zukunft mal upgradest wird sicher kein AM4 mehr unterstützen. Bei diesem Gedankengang ist die Überlegung defintiv wert ob man das mehr Geld in ein x570er stecken soll.

Willst du hingegen den 4000er noch mitnehmen, könnte ein x570er lohnen, da dies defintiv den 4000er voll supporten wird. B450er Boards könnten dann den selben Status erreichen wie die x370er Reihe bei den jetzigen 3000er und nur mit Beta Bios versorgt werden.

Je nachdem, wann du ein möglichen Kauf in Angriff nehmen willst, ist bis dahin vielleicht auch schon die B550er Reihe im Markt angekommen. Sollte diese bis dahin erscheinen, wäre das warscheinlich die optimale Wahl.

Ich danke euch erst mal für eure Antworten und Hinweise ☺

Die Idee mit dem Fertigsystem kam bei mir aus Bequemlichkeit. Ich hab mir meine Computer bisher immer selber zusammen gestöpselt und wollte es mir einfach mal einfacher machen. Aber stimmt schon, das Gefühl, etwas zu kaufen ohne zu wissen, was wirklich drin steckt, ist nicht so toll. Also werde ich mal wieder stöpseln 😁

Hat vielleicht auch den Vorteil, das man aus dem alten System einiges übernehmen kann. Bei mir bestimmt nicht all zu viel, es geht schließlich von einem i7 4790k auf ein AMD. Aber so Gehäuse, Lüfter, Laufwerke und so könnte dabei schon rauskommen.

Interressant finde ich die Tabelle Vcore VRM Ratings. Bleibt halt die Frage, wo fängt "Minor Airflow" an und wo hört "Major Airflow" auf. Oder gleich ein "grün" "its fine"
Und der Hinweis auf kommende B550 war auch gut. 😁

Ich werde dann wohl mal alles auseinander klamüsern, was ich so da hab und eine Anfrage unter der Kaufberatung starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Minor Airflow ist ein Gehäuse-lüfter vorne unten und einer hinten oben.

Mayor Airflow ist eine direkte Kühlung der Spannungswandler mit einem Top-Blow-Kühler.

Zurück
Oben