R9280X+7970Ghz, kein flüssiges spielen möglich, auch nicht mit nur einer Karte

Max D

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
4
Hallo erst mal an alle, bin neu hier

Ich habe seit 2 Monaten große Probleme mit meinem Rechner, alleine und übers Internet konnte ich keine Lösung finden, deshalb möche ich hier nun meine Probleme schildern :

Im Jahre 2009 hatte ich mir einen Fertig-PC gekauft, einen Acer Aspire M7720, mit einer 4870. Ich spiele ausschließlich BF und BFBC2 lief auf dem Rechner tadellos, aber in BF3 kam die Grafikkarte an ihre Grenzen, es war nicht mehr flüssig spielbar.


Aus diesem Grund kaufte ich mir eine 7970Ghz von HIS, BF3 war dann endlich flüssig spielbar :), auf manchen Karten und Modi hatte ich aber nach wie vor Ruckler, bzw. es fühlte sich nicht richtig flüssig an. Aus diesem Grund entschied ich mich vor 2 Monaten eine R9280X zusammen mit einem FX-8320 und einem Asus M5A99FX PRO R2.0 zu kaufen. Schon am Anfang saß der Frust tief, als ich feststellte, dass meine Asus Xonar D2X keinen Platz mehr auf dem Board fand:(. Nachdem der Zusammenbau erledigt war startete ich BF3 und war von meinem Ergebnis sehr enttäuscht. Die FPS sind ungefähr genau so hoch wie mit einer Karte, an manchen stellen hatte ich sogar weniger als mit nur einer Karte. Außerdem stürzte mein Rechner sofort ab, wenn ich eine 144Herz Auflösung einstellte. Auf anderen Auflösungen läuft das Game trotz hoher FPS nie richtig flüssig,(weich).

was habe ich versucht:
-neuesten Trreiber installiert
-Pc neu aufgesetzt
-Karten im Steckplatzt getauscht, Crossfire-Brücke umgesteckt

Da BF nicht mehr spielbar war entschied ich mich dazu eine Karte auszubauen, im Moment habe ich nur die 7970Ghz im Betrieb, 144 Herz Auflösungen kann ich jetzt einstellen, aber das Spiel fühlt sich immer noch nicht flüssig(weich) an, ich hab immer das Gefühl das irgendwas nicht stimmt. Joine ich auf einen Server muss ich erst immer kurz die Auflösung wechseln(z.B von 1920x1080@144Hz auf 1920x1080@120Hz) damit es überhaupt spielbar wird:(

Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich nicht wieder das alte Board mit dem I7-920 verbaue, denn so lief das Spiel am besten, es lief wirklich flüssig, bis auf die genannten Ausnahmen.

Ich möcht mich mit der Lösung aber nicht zufrieden geben, denn ich hab fast mein ganzes Erspartes investiert, aber jezt liegt die 290X neben meinem Rechner und sieht mich entgeistert an :)



Was kann ich noch sagen: den FX8320 habe ich mittels Multi auf 4,00 Ghz getaktet
mein Monitor: Asus VG248QE

System :

Case: Antec Dark Fleet DF-85 6x120mm cooler, 2x140mm cooler
CPU: AMD FX Series FX-8320@4,0Ghz
CPU-Cooler: Noctua NH-D14
Mainboard: ASUS M5A99FX Pro 2.0
Ram: 4x4GB (DDR3-1333) Corsair Value Select
GPUS: HIS 7970 IceQ X² GHz Edition(+
HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X²@crossfire)
Headset: Sennheiser HD 598
Storage: 1TB HDD+256GB Samsung 830 Series
Power Supply: Corsair AX760 760W
Operating System: Windows 8.1 64bit
Monitor: Asus VG248QE@144Hz
Mouse: Logitech G500s
Keyboard: Logitech G19
Mousepad: Roccat Hiro

Bild:

PC.jpg ( es ist jetzt nur noch eine CF-Brücke verbaut(2 sind ja ncht nötig), und die Soundkarte ist ausgebaut)


Ich möchte mich schon jetzt für jede Antwort bedanken, ich weiß echt nicht meh weiter :(

Gruß aus Niederbayern

Max
 
Willkommen im Forum !

Und gleich der Rüffel -> wie kann man nur überhaupt "denken" zwei nicht identische Grakas im Crossfire laufen zu lassen. Schönen Abend noch.
 
Tja MSI, lese da nix oben von.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
ich will mich hier nicht wichtig machen, aber ich habe mich ausführlich informiert. Eine 7970Ghz kann man durchaus im Crossfire-Modus mit einer R9280X betreiben, das sind eigentlich wie schon gesagt die gleichen Karten, bei MSI Afterburner laufen beide auch mit den selben Taktraten
 
Wobei gleicher Takt für die Leistung nur nebensächlich relevant ist.
 
ich werde mit MSI mal die Auslastung bei BF3 mit einer Karten messen.......

am meisten stört mich, dass sich der PC bei der 144 Herz Auflösung komplett verabschiedet :(
Ergänzung ()

also auf Low Settings: 50-60 %
bei Ultra 70-80 %, manchmla auch 90 und mehr
 
immer kurz die Auflösung wechseln(z.B von 1920x1080@144Hz auf 1920x1080@120Hz) damit es überhaupt spielbar wird
ja weil Dein System dafür zu wenig Bilder (FPS) bereitstellt. Selbst bei 120Hz (du erreichst 70-80? ) stellt Dein System immer ein "Standbild"des letzten fertigen her bis das nächste fertig ist.Das führt zu einem verschwommen Bild ,wenns zu dolle ist der Unterschied zu groben Rucklern bis hin zum Treiberabsturz...
optimal 120Hz(Bildwiederholungsrate) - 120 fps

Aber das nützt Dir ja nix mit Deinem CF-Problem:-) ......Hast Du schon mal probiert ein gleiches Bios auf beide Karten zu spielen? Sollte Dank Dual risikoarm und ein 280X auf 7970 Bios möglich sein...
Taktraten der verschiedenen Karten sollten kProblem sein ,aber eventuell der neue Powertune-Boost bzw. die Steuerung dessen. bei der R9 sERIE
 
Zuletzt bearbeitet:
nein habe ich noch nicht versucht, weiß aber auch nicht wie das geht...

das mit den Herz war mir bisher noch nicht ganz klar. Bei 144 Herz brauche ich also immer 144+ Fps ?

achso ich hab mir für Win 8 nen MouseFix heruntergeladen, ich hab im Moment den in Verdacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon bestätigt sich mein Verdacht.Wenn man von 'verabschiedet' absieht ist es wohl kein Graka Problem. Sie lange Du sie nicht auslastest, ist die CPU wohl die Quelle der Low FPS. Und wie willst Du zwei Grakas auslasten, wenn Du nicht mal eine ausgelastet bekommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Herz war mir bisher noch nicht ganz klar. Bei 144 Herz brauche ich also immer 144+ Fps ?

"BRAUCHEN " würdest Du die unbedingt wenn Du Vsync an hast bei BF4(hast Du doch nicht oder)
Wenn die 144 FPS dann nicht erreicht werden, regelt die API schlagartig runter, 144 FPS auf 72 FPs ,wenn die nach einem Bild auch nicht erreicht werden auf 36 .Im schlimmsten Fall als Endlosschleife 144/72/36 denn die 36 schafft das System dann und geht nach einem fertig gerenderten wieder auf 144. Was natürlich bei einem Sprung von 36 auf 144 Hz auch als extremes Ruckeln wargenommen wird .Das ist bei einem 60Hz schon eklig:-) (60/30/60)

Wenn Vsync aus ist "teart" der Monitor eben..... Tearing kann sowohl wenn zu "viel" als auch zu wenig FPS der jeweiligen Bildwiederholungsrate gegenstehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing
Da Dein Monitor bei 144Hz einfach gesagt "doppelt so viele Bilder darstellen will" wie er gerendert bekommt (wenn Du mit einer 7970 ~70Fps erreichtst) müsste der praktisch immer ein Bild aussetzen....Du siehst dann nur ein Teil des Bildes oder das letzte fertige usw. bis wieder eins fertig ist. Ist nicht linear. Jedenfalls nicht schön:-(

Abgesehen evtl.was Deine CPU betrifft.......das kann Dir Hisn sicher besser erklären wenn da was nicht stimmt,regle doch einfach mal die Bildwiederholungsrate Deines Monitors mal testweise auf 60Hz runter.Und lass das doch mal aufzeichnen (AB...oder HWinfo64 zeichnet auch alle Daten mit FPS auf) Einfach mal 20Min zocke....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
der 8320 ist eine solide cpu,
für crossfire und 144hz gaming aber nicht wirklich geeignet.

lass mal den 3dmark 2013 laufen und uns das ergebniss wissen.
 
gibt es überhaupt eine ofizielle bestätigung von amd dass man ungehindert cf laufen lassen kann.
 
7970 und 280x sind absolut identisch (lediglich die taktraten können variieren)

also ja, cf geht definitiv.
 
sTOrM41 schrieb:
7970 und 280x sind absolut identisch (lediglich die taktraten können variieren)

also ja, cf geht definitiv.

ghz oder die stock version ? das könnte entscheident sein ?
 
es geht eine 7970 mit einer 280x im Crossfire ABER: die Hauptkarte (erster PCi Slot und Anschluss des MOnitors) Müssen die 7970 sein.
wenn du die 280x als erste karte nimmst dummt es rum und kommt nicht auf touren.
Nimms einfach hin und steck die Slots um. Dann müsste es laufen.
Zudem benötigt Crossfire ggf. Spezielle Treiber:
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64

Allgemein wird aber bei geringen und hier zählen 90 fps schon als gering ... wirst du die mikroruckler (erklährung auf wikipedia sehr gut) sehr doll bemerken. Es ist meist klüger eine schnelle als 2 schlechte karten zu kaufeen, das braucht weniger Strom , Kostet meist weniger und ist Frei von Microrucklern.

Gruß, Goschni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben