Ein paar kleine fachliche Ergänzungen....
bbforce schrieb:
für alle die das Problem haben das Racer sie immer wieder ins Hauptmenu zurückwirft -> kontrolliert eure Firewalleinstellungen, Racer braucht vollen Zugang ins Inet.
Racer braucht nicht unbedingt Zugang ins Internet, aber die Firewall muss so eingestellt sein, dass es Racer gewährt, Server-Funktionen zur Verfügung
zu stellen (dient zum Hosten von Multiplayer-Spielen).
bbforce schrieb:
Die Meiner Meinung nach beste Version im Moment ist Racer 0.5.2 Beta 6.0 . Die Beta 6.1 bringt Performanceeinbrüche und Darstellungsprobleme mit sich.
Wenn man "live environment mapping" deaktiviert, was die neue Version 6.1 mit sich gebracht hat, spürt man auch enorme Performancesteigerungen (bei mir bis zu 400%) unter einem subjektiv kaum wahrnehmbaren Qualitätsverlust.
Zu finden ist der Eintrag in der gfx.ini (man beachte auch das "costly", das Ruud van Gal nicht umsonst erwähnt hat

)
envmap
{
; Enable old-style spherical environment mapping?
enable=0
; Live updating of track environment map? (very costly)
live_track=0
; Dozens of options controlling live track map should come here. 
; Default environment map image for sphere environment mapping
default_texture=smap_whitesun_add.tga
}
Die Version 0.52 6.1 lässt sich also auch wieder auf die alte Performance zurückbewegen. Zu den Darstellungsproblemen: Die Nutzung von Shadern
wurde in der letzten Version verschärft, sodass es kaum noch ohne geht.
Fahrzeuge, die ohne car.shd daherkommen, werden nur noch verfälscht (entweder semitransparent, komplett einfarbig oder einfach matt ohne Glanz)
dargestellt, ab Hilfe dafür schaffen nachträgliche, inoffizielle Shader, die man in dem bereits von dir geposteten Forum findet. Das gleiche gilt auch für Strecken.
Ansonsten sehr hilfreicher Beitrag von dir, danke dir

An diesen Beiträgen merkt man, dass Racer viel Zeit benötigt und nicht einfach nur ein CD-rein-und-Drauf-Los-Installierspiel ist, sondern eine komplexe Simulation, die den Eingriff des Users in seine Physik quasi vorraussetzt. Man kann es auch unausgereift nennen, aber nicht zuletzt dadurch, dass es wohl nie vollendet sein wird, birgt es doch eine gewisse Faszination...
Wer das Spiel komfortabler einstellen will als über ini's, der sollte sich mal Raven
anschauen, das ist quasi ein Ersatz für die Konfig.exe, den Fahrzeug- und Streckenauswahlscreen.
http://www.directupload.net/images/20040906/IgR6vqI4.jpg
http://www.directupload.net/images/20040906/edma5E5Q.jpg
Zu finden
hier
Es sei noch erwähnt, dass ich mit meinem System aus meiner Signatur auch mit der aktuellen 6.1 Version auf 1280x1024 auf der wohl hardware-anspruchsvollsten Strecke Swiss Stroll mindestens 40 fps habe, Konfiguration ist alles
Hier noch mal zwei Bilder, die den Unterschied verdeutlichen
Bild 1 (Live Environment Mapping aus, 49 fps)
Bild 2 (Live Environment Mapping an, 27 fps)