• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Racer

Ich werde warten bis jemand mal ein spielbares komplettpaket bastelt. Das ist alles reines patchwork. Zwar gut gemacht, aber ein riesen Flickenteppich. Man blickt ja nirgends mehr durch. Installiert man A, geht B nicht mehr, aber C. Bringt man B zum laufen geht C nicht mehr ... *torkel*

Vielleicht probiert ich das alles mal einzustellen wenn mir irgendwann extrem langweilig ist. ;)
 
Kann man etwas dagegen machen, dass die Autos bei hoher Geschwindigkeit so extrem empfindlich auf Lenkbewegungen reagieren? Bei mir reicht dann immer eine minimale Bewegung und ich dreh mich um 360°.
 
Es gibt soviele Addons, da kann man sich kaum entscheiden, was in einem "Komplettpaket" mit drin sein sollte...Racer ist halt was für Bastler, die sich ihr Spiel nach individuellen Vorstellungen selbst zusammenbasteln. Es gibt auch ein Tool namens "Raven", dass die Konfiguration ein bisschen erleichtert:
http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=156945
 
Wenns nach mir geht müssen ja nicht alle Fahrzeuge/Strecken mit drin sein. Sondern nur ein gut lauffähiges Spiel mit einem guten Config-tool. Bastele ja auch gerne an Games rum und freue mich über modularen Aufbau, aber bei "Racer" ist dann doch im Vorfeld schon arg viel zu tun damit man´s überhaupt erst spielen kann. :(
 
Gutes Konfig-Tool ist, wie bereits gesagt, Raven, das ersetzt auch gleichzeitig den Auswahl-Screen für Auto/Strecke und springt gleich ins Spiel.

Edit: Bevor ich's vergesse, die von mir gepostete Config muss in mouse.ini umbenannt werden und die bereits vorhandene Datei in Data/Ctrlsets überschreiben. Ist aber wie gesagt nur für die Maussteuerung...

Bei manchen Autos ist am Anfang der Motor aus, um ihn anzumachen muss man S gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Spiel net starten - komme immer auf den Windows Desktop zurück! :(
 
Es gibt mal wieder einiges neues zu berichten, für alle die, die es nicht geschafft haben, die neue BETA zum laufen zu kriegen, dürfte dieser Download interessant sein:

http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=160734
Damit erspart ihr euch die umständliche Installation aller einzelnen Updates.


Und ein absolutes Schmuckstück, eines der am besten umgesetzten Cars für Racer, wurde endlich released....Nissan Skyline GT-R V-Spec R34

@LordZ
Einfach mal in die QLog.txt kucken. Außerdem solltest du bei den Treibereinstellungen (sofern du eine Nvidia-Karte hast) im Detonator IntelliSample-Settings auf Quality stellen, beim Catalyst war das glaube ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für alle die das Problem haben das Racer sie immer wieder ins Hauptmenu zurückwirft -> kontrolliert eure Firewalleinstellungen, Racer braucht vollen Zugang ins Inet.

Allgemeine Hinweise:

Es ist grundsätzlich ratsam sich die Fahrzeuge und Strecken nicht einfach von Racer Xtreme runterzuladen, sondern sich die Release-Treads im jeweiligem Unterforum von http://forum.rscnet.org/forumdisplay.php?f=111 durchzulesen - hier erhält man Tipps zur Installation und Kompatibilität mit älteren Racer Versionen. Zusätzlich findet man viele Updates zu alten Cars&Tracks!

Die Meiner Meinung nach beste Version im Moment ist Racer 0.5.2 Beta 6.0 . Die Beta 6.1 bringt Performanceeinbrüche und Darstellungsprobleme mit sich.

Zur Steuerung kann ich nur folgendes sagen: Ich hatte auch das Problem mit der extremen Empfindlichkeit meines Lenkrades - die Lösung brachte folgendes vorgehen:

- Im Menupunkt Setup Controls unter Racer den Controller kalibrieren und wie gewünscht belegen.

Anschließend im Ordner data/ctrlsets/ die Datei custum.ini editieren. hier folgendes in den Tags steerleft und steerright ergänzen:

linearity=0.3

Die Veränderung dieses Wertes bewirkt eine Heraufsetzung / Abnahme der Empfindlichkeit des Controllers.

Zum Teil wurde in diversen Forem von Abstürzen bei der Fullscreendarstellung vor allem mit ATI Karten berichtet. Hier hilft oft folgende Vorgehensweise:

- Racer im Fenster starten
- Racer verlassen
- den Windows-Taskmanager öffnen
- Racer im Fullscreen-Modus starten



Gruß bbforce
 
Ein paar kleine fachliche Ergänzungen....

bbforce schrieb:
für alle die das Problem haben das Racer sie immer wieder ins Hauptmenu zurückwirft -> kontrolliert eure Firewalleinstellungen, Racer braucht vollen Zugang ins Inet.
Racer braucht nicht unbedingt Zugang ins Internet, aber die Firewall muss so eingestellt sein, dass es Racer gewährt, Server-Funktionen zur Verfügung
zu stellen (dient zum Hosten von Multiplayer-Spielen).

bbforce schrieb:
Die Meiner Meinung nach beste Version im Moment ist Racer 0.5.2 Beta 6.0 . Die Beta 6.1 bringt Performanceeinbrüche und Darstellungsprobleme mit sich.
Wenn man "live environment mapping" deaktiviert, was die neue Version 6.1 mit sich gebracht hat, spürt man auch enorme Performancesteigerungen (bei mir bis zu 400%) unter einem subjektiv kaum wahrnehmbaren Qualitätsverlust.

Zu finden ist der Eintrag in der gfx.ini (man beachte auch das "costly", das Ruud van Gal nicht umsonst erwähnt hat ;))
envmap
{
; Enable old-style spherical environment mapping?
enable=0
; Live updating of track environment map? (very costly)
live_track=0
; Dozens of options controlling live track map should come here. :)
; Default environment map image for sphere environment mapping
default_texture=smap_whitesun_add.tga
}


Die Version 0.52 6.1 lässt sich also auch wieder auf die alte Performance zurückbewegen. Zu den Darstellungsproblemen: Die Nutzung von Shadern
wurde in der letzten Version verschärft, sodass es kaum noch ohne geht.
Fahrzeuge, die ohne car.shd daherkommen, werden nur noch verfälscht (entweder semitransparent, komplett einfarbig oder einfach matt ohne Glanz)
dargestellt, ab Hilfe dafür schaffen nachträgliche, inoffizielle Shader, die man in dem bereits von dir geposteten Forum findet. Das gleiche gilt auch für Strecken.

Ansonsten sehr hilfreicher Beitrag von dir, danke dir :D
An diesen Beiträgen merkt man, dass Racer viel Zeit benötigt und nicht einfach nur ein CD-rein-und-Drauf-Los-Installierspiel ist, sondern eine komplexe Simulation, die den Eingriff des Users in seine Physik quasi vorraussetzt. Man kann es auch unausgereift nennen, aber nicht zuletzt dadurch, dass es wohl nie vollendet sein wird, birgt es doch eine gewisse Faszination...



Wer das Spiel komfortabler einstellen will als über ini's, der sollte sich mal Raven
anschauen, das ist quasi ein Ersatz für die Konfig.exe, den Fahrzeug- und Streckenauswahlscreen.

http://www.directupload.net/images/20040906/IgR6vqI4.jpg
http://www.directupload.net/images/20040906/edma5E5Q.jpg

Zu finden hier

Es sei noch erwähnt, dass ich mit meinem System aus meiner Signatur auch mit der aktuellen 6.1 Version auf 1280x1024 auf der wohl hardware-anspruchsvollsten Strecke Swiss Stroll mindestens 40 fps habe, Konfiguration ist alles ;)

Hier noch mal zwei Bilder, die den Unterschied verdeutlichen
Bild 1 (Live Environment Mapping aus, 49 fps)
Bild 2 (Live Environment Mapping an, 27 fps)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bilder durch Links ersetzt.)
@De4thFloor

Danke für deine Tipps zur Beta 6.1! Dennoch bleibt 1 Problem in dieser Version:
Einige Fahrzeuge wie z.B. der Lincoln Continental Mark IV scheinen ein Problem mit dem Schader zu haben - er ist viel zu hell, und wirkt fast weiß. Zoome ich aber von außen heran, sehe ich die Wagenfarbe, die unter diesem extrem grellem Weiß vorscheint. Es sind auch keine Fahrzeugteile transparent. Einige Fahrzeuge haben außerdem kleinere Probleme mit speziellen Teilen - so ist z.B. die gesamte Auspuffanlage sowie die Reifen des Nissan 300 ZX weiß, was in der Beta 6.0 nicht war. Da aber der Performance-Zuwachs doch nicht unereblich ist (35 Frames bei 1280x1024, Swiss Stroll) bleibe ich auf alle Fälle bei dieser Version!

Dann wäre da noch eine Kleinigkeit zu den Strecken - bisher habe ich den Martini Raceway genutzt, um die Endgeschwindgkeit der Fahrzeuge zu messen, ich konnte nach Ende der 1/4 Meile einfach weiterfahren. Seit der Beta 6.1 ist genau dort Schluss - es erscheint die Zielflagge! Kannst du mir da weiterhelfen?

Gruß bbforce
 
Um die Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln, kann ich dir die Strecke BigTrack empfehlen, das ist nichts weiter als eine eintönige, riesige plane Fläche, Link. Ansonsten kannst du bei der 1/4 Mile Strecke auch weiterfahren, wenn du die Rundenzahl auf 2 stellst.

Zu den Shadern-Problemen: Das Problem mit der weißen Auspuffanlage am 300 ZX
habe ich auch, das liegt daran dass diesen Teilen eine zusätzliche Material-Gruppe zugewiesen worde die aber in der car.shd nicht definiert ist. Da so gut wie alle 3D-Modelle auf Grund von Copyright als data.ar verschlüsselt sind (damit keine Kiddies die Modelle klauen und in andere Spiele konvertieren), kann man das Problem selber nicht fixen. Da hilft nur, sich selbst auf die Suche nach einem neuen Shader zu begeben.
 
ich hab folgendes problem sobald ich bei racers einzellspieler bzw singleplayer anklicke *fump* bin ich wieder auf den desktop. :eek:
 
die grafik sieht ja echt ansprechend aus fürn autorenn-fan-projekt auf jedenfall eindrucksvoll... aber ich werde das erst antesten wenn ein einheitlicher installer existiert, denn ich schrecke doch vor dem ganzen ordner und file gesammel zurück.. das geht mir nämlich schon bei mods von anderen games aufn keks wenn man tausende files rumschieben muss und am ende doch nix klappt.

aber dennoch viel spass dabei
 
@Excoutor
Firewall so einstellen, dass es Racer Serverfunktionen gewährt bzw. im Catalyst unter OpenGL die Einstellungen auf "Qualität" statt "Performance" stellen (weiß nicht mehr genau wie das hieß, ist lange her dass ich eine ATI hatte).

@Kl0k
Hier gibt's eine einheitliche Installationsdatei.
http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=160734
 
böh is das teil noch buggy... lol... wollt ma quickrace machen sind die wagen durch die luft gewirbelt statt auf der strecke zu stehen, sogar im setup menü alles durcheinander... steuerung halte ich gar nich für _soooo_ realistisch, weil kein auto so dermaßen blockiert beim lenken und das bei 60 egal ob meilen oder kilometer pro stunde... naja... eyecandy isses, aber das wars auch bis dato... *wieder runterschmeiss* :rolleyes:
 
KL0k schrieb:
böh is das teil noch buggy... lol... wollt ma quickrace machen sind die wagen durch die luft gewirbelt statt auf der strecke zu stehen, sogar im setup menü alles durcheinander... steuerung halte ich gar nich für _soooo_ realistisch, weil kein auto so dermaßen blockiert beim lenken und das bei 60 egal ob meilen oder kilometer pro stunde... naja... eyecandy isses, aber das wars auch bis dato... *wieder runterschmeiss* :rolleyes:

Das mit den herumfliegenden Autos kannst Du ganz leicht beheben -> einfach Shift+R drücken

Und die Steuerung ist eigentlich auch in Ordnung, vorausgesetzt Du versuchst nicht mit Tastatur zu spielen. Mit Hilfe der Mouse.ini von De4thFloor kann man es wunderbar mit der Maus zocken!
Besser wäre wahrscheinlich ein Lenkrad oder ein Joystik, aber mann kann ja nicht alles haben...

Alles in Allem muss ich sagen das es ein super Spiel ist und eine sehr willkommene Abwechslung zu NfS Underground :rolleyes: darstellt!
 
Zurück
Oben