• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Racing Camp für Rennsimulationanfänger

Thurok

Newbie
Hallo CB Community

dieses Thema soll in erster Linie noch unerfahrene virtuelle Rennfahrer ansprechen, die gerne online gegen andere Rennen fahren würden. Und auch somit ein neues Hobby anfangen wollen.

Wir sind eine online Liga, die Wettbewerbe und Meisterschaften austrägt, und wollen unseren Ausbildungslager wieder in Betrieb nehmen. Quasi auch vorbereitend auf die Saison 2009. Wer sich dafür begeistert bräuchte das Spiel rFactor, ein Lenkrad(mit Controller macht es keinen Sinn) und ein Headset für den Boxenfunk. Und natürlich Zeit und Wille am eigenen Können zu feilen, sowie das Tüfteln für das beste Setup. Wir haben einen mittleren Altersdurchschnitt, pflegen einen gediegenen Umgang im Forumsleben und auf der Strecke. Übrigens fahren wir mit der offenen Simulationsplattform "rFactor". Diese Simulation ist quasi uneingeschränkt erweiterbar, und basiert auf einer unübertroffenen Physikengine. Da wir alles möglichst realistisch halten, kommt dieser Umstand natürlich besonders entgegen. In unserem "Racing Camp" werdet ihr von A bis Z versorgt und auf alles vorbereitet.

Bevor mir jemand den Kopf abreißen will: Das Racing Camp verursacht weder Kosten noch Verpflichtung. Wir haben jedoch in der Regel für aktive Meisterschaftsfahrer einen Kostenbeitrag um 3 bis 4 Euro monatlich. Davon werden unsere Server usw. beglichen.

Natürlich sind auch erfahrenere unter euch willkommen. Letztendlich wollen wir alle Rennspaß selbst fabrizieren und können dies auch mit an die 100 Fahrern auf der Strecke tun.

Das Racing Camp soll voraussichtlich spätestens Mitte Oktober starten. Ich würde mich freuen, wenn sich auch aus diesem Forum ein paar interresierte anschließen...
Postet dann bitte bei www.orcl.de im Vorstellungsforum mit ein paar Zeilen zu eurem Wunsch. Alles andere geht dann seiner Wege.

LG

Was wird so in diesem Racing Camp gemacht? Gibt es da spezielle Termine an denen es geführte Anleitung zum Fahrverhalten, Ideallinie, Setup bauen gibt?

Ein Blick auf eure Seite zeigt mir das ihr nur 10-13 Leute seit. Warum joint ihr nicht zusammen eine Liga die dann sich auf ein Fahrerfeld von 25-35 Leuten freuen kann? :)

Wir ( www.simracing-factory.de) haben uns aus 2 Ligen zusammen geschlossen und sind nun aktiv 20-25 Fahrer, für die kommende Saison wollen zusätzlich noch ein paar Fahrer mitmachen. Macht viel mehr Spass als einsam seine Runde zu drehen. Wenn du Lust hast können wir ja mal ein Funevent zusammen veranstalten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
:D So vereinsamt sind wir nicht Numrollen, auh wenn es im Moment so aussieht. Ich weiß, du meinst es gut und hast auch recht mit deiner Anschauung.

Wir haben derzeit viele Fahrer die aus beruflichen und familieren Gründen abwesend sind. Außerdem hatten wir gerade unsere Sommerpause, und sind auch noch mit unserer HP Umgezogen, haben ein neues Forum eingerichtet. Das alles hat natürlcih ein wenig Passivität über längere Strecke gebracht. Zudem hast du zu einigen Bereichen keinen Zugang, das mit Mitgleideranzahl stimmt so nicht. Wir haben auch Kontakte zu anderen Ligen und machen schon gemeinsame Events. Was nicht heißen soll, dass kein Interesse an deinem Angebot bestünde. Vielleicht erschließt sich ja mehr mit der Zeit.

Nur zusammenschließen mit anderen Ligen ist immer so ne Sache. Wir haben halt viele alt eingessesene, die an einer ORCL deren Maxime festhalten. Weil sie aber auch ein gewisses Fahrwasser gewohnt sind. Zudem Haben wir schon ein, zwei mal versucht eine Liga aufzunehmen so viel ich weiss - gab nur ärger. Die wollten soviel ich weiss gleich alles übernehmen und bestimmen. Wir können ja gerne mal unsere Admins zusammenbringen, die sollen dann was vereinbaren. Letztendlich wollen wir ja alle Spaß beim racen...

Im Racing Camp wird von der Pieke auf alles durchgenommen. Ziel ist es, den Interessenten für die selbständige Teilnahme an unseren Meisterschaften fit zu machen. Und zwar mit einer beständigen Leistung. Da wir eben eher mit Anfänger rechnen, umfaßt das Programm so ziemlich alles, von A wie Aufpassen bis Z wie Zielflagge. :schluck:

Die Termine werden mit den Teilnehmern abgestimmt.

Übrigens komme ich gerade nicht auf eure Seite, werds mal später anschauen.

Bis denne, und viel Grip ;)

.de habe ich vergessen beim dem Link ;)

Alles klar, dann planen wir einfach mal ein Event zusammen, können die Tage ja im TS was ausmachen.

Ich finde das echt voll interesant was ihr da macht. Leider fängt meine Schule morgen wieder an, sodass ich leider nicht mehr so viel Zeit habe, mich bei euch zu bewerben und mich am PC aufzuhalten. Noch eine Frage: Fahrt einer von euren Clans auch das Spiel Level R?

Stalker

Nein, das ist ja schon wieder mehr die Arcadeecke. Für rFactor (oder GTR Evo) braucht man bischen mehr als nur reinsetzen und Gas geben. Da wirste nach 20 Std Training sicherlich kein Podium sehen bei einem normalen Rennen ;)

Numrollen hat dir ja schon folgerichtig geantwortet Stalker. Das gnaze muss man lieben, ein Enthusiast sein, und zu dem verwegen und aufopferungsbereit. Ich gehe sogar mal weiter und sage, bei einem Neuling kann es passieren, dass er im 1. Jahr gar kein Podeum sieht. Meist ist Mittelfeld das höchste an gefühlen, bis man Erfahrung und Fingerspitzengefühl gesammelt hat. Hat alles absolut nichts mit arcade zutun.

Aber, wenn du hardwaremäßig ausgestattet bist, und gerne das oben beschriebene in Kauf nehmen willst, würde ich dir unser Racing Camp anraten. Sofern es sich mit deiner Schule vereinbaren läßt. Schwerpunkt wird immer das WE sein. Und wenn du später unbedingt ins Genre willst, ist alles was du bekommen kannst wahrscheinlch für dich wichtig. Soll heißen, wenn du möchtest, nehme teil soweit es dir möglich ist.

Unser Anliegen ist nicht nur neue Mitglieder erreichen, sondern tatsächlich auch Nachwuchsförderung. Was ich bisher mitbekam war orcl schon immer ein wenig Talentschmiede.
Und Racing Camp wird nur zwei mal im Jahr starten. Überlegs dir einfach.

Nun ja, ich bin nicht ganz Neuling in diesem Sport:D. Ich bin selber drei Jahre lang im Kartsport aktiv gewesen. Mein Vater musste mir aber dann leider mitteilen, dass wegen Geldgründen ich nicht mehr fahren durfte:(. Hab mir dann für meine damalige PS2 Gran Turismo 4 geholt und habe mich wie ein kleine Kind über das Spiel gefreut!
Machte mir einfach spass und ich hab damals sogar fast die ganzen 24h Rennen mit einem Freund durchegfahren. Habe das Spiel mit dem Controller gespielt. Mit Lenkrad hatte ich leider keine gelegenheit dazu.Ich liebte schon immer Rennsimulationen. rFactor habe ich auch mal gespielt, allerdings nur die Demo und nur ein paar Tage, da die Demoserver nur von Crashkidies besetzt waren:rolleyes:.

Naja, ich überlegs mir mal;)

Stalker

Das ist schade Stalker, die leidigen Finanzen...

Aber deine Begeisterung in Richtung Simulation und deine soziale Ader kann man zwischen den Zeilen lesen. Und das ist für uns wichtig. Daher seien mir bitte noch ein paar Worte erlaubt.:p

Lenkrad ist schon Pflicht, ohne hast du mit einer Sim schier keine Cahncen! Die Demo von rFactor ist meiner Meinung nach nicht mal 10% vom eigentlichen Spiel. Zig Mods und hunderte von Strecken werden erst kostenlos von der Community gestellt. Ebenso ist rFactor eigentlich ein MP Spiel, es lebt durch und von der Community. Ebenfalls hast du mit den Crashkiddies recht, die es immer noch gibt, Gott sei dank aber immer weniger. Doch froh und beweisterungswürdig wirst du erst in einer Liga/Clan racen können. Da geht es Mann gegen Mann, und das Können zählt meist.

Ich galube du bist gerne ein Tüftler und hängst dich auch gerne mal ehrgeizig rein. Für uns supi!
Glaube mir jedoch, dass du in die Tiefe erst mit dem richtigen Anfang kommst. Wie so oft im Leben wie man es lernt, so macht man danach weiter. Es sind schon mal 5 Teilnehmer im Race Camp bei uns, ich empfehle dir nochmals teilzunehmen. Du riskierst lediglich 20 Euro für das Spiel(und evtl. ein Lenkrad, gibts bei ebay gebraucht genügend) und natürlich das süchtig werden. :D

Ich würde mich freuen, die anderen sicher auch...:stacheln:

Thurok

Hallo,
hat Eure Camp schon begonnen?
Habe mir auch rFactor geholt, und finde es gut. Es hebt sich von vielen anderen "Rennspieln" doch sehr ab.
Eventuell hätte ich intresse an Euren "Fahrstunden" teilzunehmen, nur leider sieht es bei mir Zeitmäßig eher schwierig aus, in der Woche habe ich 2-3 mal Fussballtraining. Durch den Job im Einzelhandel muss ich teilweise bis 20h, ab November auch bis 22h arbeiten.
Wann liegen eure Trainigszeiten etc.?
mfg
schweiger

Hallo Schweiger,

das mit dem Racing Camp haben wir auf Ende Oktober verschoben, weil einige wieder abgesprungen sind. Im Moment sind es glaube ich 4 Mann, was für den einzelnen eigentlich besser ist. Ne kleine Klasse wird halt intensiver betreut. Also wenn du Lust hast, komm einfach vorbei.

Die Trainingszeiten werden noch mit den Teilnehmern koordiniert. In der Regel sollen aber 2 - 3 mal wöchentlich Termine sein. Ich denke mal 2X WE, und 1X innerhalb der Woche ist wahrscheinlich. Die Zeitnot ist überall, gerade vor Weihnachten. 20:00 Uhr wird allgemein der Anfang sein, 22:00 gehen schon einige wieder ins Bett. Wir haben halt meist Mitglieder die im Berufsleben sind.

Deine Situation kannst nur du beurteilen, ohne Zeit gehts halt nicht. Vielleicht kannst du ja ein paar Kompromisse eingehen.

Gruß
Thurok

Zurück
Oben