Raden RX 580 startet nicht nach Einbau, in einem anderen Rechner schon

Riddler3k

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
102
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4
  • Netzteil: bequiet 500 W
  • Grafikkarte: Radeon RX 580

2. Heute kam das neue Mainboard sowie CPU und Ram meiner Frau. Einbau und co verliefen (meiner Meinung nach) problemlos und als wir den Rechner das erste Mal hochgefahren haben, kam auch ein Bild und wir haben bemerkt , dass ein Ram-Riegel vergessen wurde. Also Rechner neugestartet und danach ging die Grafikkarte (eine Radeon RX 580, die vorher schon im Rechner war) von einem Moment zum anderen nicht mehr an - die Lüfter haben sich einfach nicht mehr bewegt und es kam auch kein Signal beim Monitor an. Ich habe die Grafikkarte testweise in meinen Rechner eingebaut, dort lief sie dann. Zudem haben wir noch eine alte Grafikkarte in den Rechner meiner Frau geschraubt und auch die lief. Nur die Radeon, den sie schon vor dem Mainboard-Wechsel im PC hatte und die anfangs ja ging, will seitdem nicht mehr laufen. Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand eine Idee wieso das plötzlich so kommen konnte? Vor allem weil sie beim ersten Bott ja noch problemlos ein Signal an den Monitor übermittelt hat.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,

habt ihr die RX580 ein zweites Mal mit nur einem Ram Riegel getestet?
Die G.Skill Aegis sind manchmal sehr zickig.

Ggfs. mal nur einen Ram Riegel einbauen wenn das System in Bios bootet dort den Ram erstmal auf 2666Mhz festsetzen, zweiten Riegel einabuen und schauen ob das System normal startet.

Meine RX580 hatte mit einem älteren Adrenalintreiber (ca. 2-3 Monate alt) Probleme mit der Übertragung per DisplayPort, mit HDMI lief sie ohne Probleme.
 
Danke für den Tipp, ich werde es nachher mal ausprobieren
Ergänzung ()

Kurzes Update: habe nur einen Riegel eingebaut und die Grafikkarte läuft tatsächlich wieder. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass er nach jedem Reboot sofort zurück ins BIOS springt und ich nicht so recht weiß wieso. Die Festplatten erkennt er eigentlich, jedenfalls wenn ich unter Storage schaue. Wo cih die 2666 MHZ festsetzen kann finde ich leider auch nicht wirklich :/ aber ich bin schon einmal froh, dass das Ganze wenigstens läuft - also vielen Dank dafür erstmal. Wenn mir jetzt jemand noch sagen könnte, wieso er nicht von der Platte bootet, wäre ich mega happy :D

Habe mal das Bios abfotografiert (wenn die Bilder zu groß sein sollten, tuts mir leid, ich füg sie dann stattdessen als Datei an)
photo_2021-05-27_21-27-49.jpg
photo_2021-05-27_21-27-50.jpg
photo_2021-05-27_21-30-54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kenne das MSI Bios zwar nicht, aber wegen dem RAM-Takt:

-> wie auf Bild 1 und 2 zu sehen ist hast du oben Links das XMP Pofile das Rams aktiviert (geladen) daher denke ich kannst du im Reiter Memory keine eigene Einstellungen vornehmen, da damit das Bios die Vorprogrammierten Rameinstellung lädt.
Wenn du das XMP Profil deaktivierst solltest du den Ramtakt denk ich manuell einstellen können.

Weshalb er direkt ins Bios springt kann ich dir nicht sagen.

ps: ansonsten kann man im Bios auch die "Werkseinstellungen, optimalen Settings des Bios" laden und speichern.
Wäre ein Test wert.
Desweiteren den anderen, zweiten Ramriegel mal einzeln testen, vll. ist ein Riegel defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein einzelner Riegel gehört auf A2, nicht auf B2. Mit 2 Riegeln dann A2+B2
Bevor du den zweiten Riegel dazupackst würde ich manuell den Takt auf 3000 bzw 2933 absenken.
 
Danke für den Hinweis. Tatsächlich hat mir das mein Mainboard auch angezeigt, allerdings ging das so schnell, dass mir das Ganze entgangen ist. Mit dem Ram passt nun alles, runtertakten hat auch etwas gebracht. Jetzt will nur "einfach" nicht booten. An den Anschlüssen der SSD bzw HD kann es hierbei aber nicht wirklich liegen, oder? denn die Platten werden ja zumindest am SATA Port erkannt

Edit: Bios von UEFI auf CSM gestellt und Problem gelöst. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben