RX 580 stürzt unter Last ab

JimmyHendrix20

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Monaten einen PC zusammengebaut und bis jetzt lief der auch 1a. Seit einigen Tagen habe ich aber das Problem, dass die Grafikkarte während des Spielens neu startet(?). Das Bild auf dem Monitor, der an der GPU angeschlossen ist wird schwarz, die GPU Lüfter gehen kurz aus um dann auf 100% Drehzahl hochzudrehen, das Bild kommt nicht wieder. Der 2. Monitor der über das MB angeschlossen ist(Integrierte Grafik) läuft dann noch und zeigt auch alles korrekt an. Ich notstoppe den PC dann, indem ich den Powerknopf drücke.

Beim Neustarten (mit und ohne Netzteil aus/anmachen) drehen die GPU Lüfter wieder voll auf und es kommt kein Bild. Das einzige was hilft ist, die GPU einmal komplett ausbauen(insbesondere aus der PCI-Lane raus/rein, 8Pin ab/an reicht nicht) PC und wieder einbauen. Danach läuft der PC wieder normal.

Das Problem ist bei mehreren Spielen aufgetaucht und bei verschiedenen Temperaturen. Zuerst bei 86 °C und als ich die Lüfterkurve hochgesetzt habe auch bei 77 °C. Beim Browsen usw. hatte ich das Problem noch nie sondern nur beim Spielen.

Treiber von MB und GPU habe ich auch nochmal upgedated und sind auf dem neusten Stand, Problem trat trotzdem noch auf.

Ich habe die GPU weder weiter overclocked noch undervolted sondern die Standard Einstellungen von den Radeon Settings genutzt. Die Kühlerkurve habe ich nach dem ersten Absturz mit MSI Afterburner hochgestellt, was nicht geholfen hat.

PC:
XFX Radeon RX 580 GTS XXX 8GB
MSI B360M PRO-VDH
i5-8400
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Xilence Performance A+ Serie 730W 80 PLUS Bronze
( https://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-730w-atx-2-4-xp730r8-xn063-a1380634.html?hloc=de )
ich weiß, ist nicht ideal, ein Kumpel von mir hatte das noch rumliegen, daher habe ich das genommen)

Habt ihr noch Ideen was ich probieren könnte/machen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
hmm das du die karte aus dem pcie Slot entfernen musst ist merkwürdig.
teste mal folgendes, wenn der fehler auftaucht:
-pc aus über pwr taster
-Netzstecker vorsichtig ziehen (schalter auf 1 lassen)
-pwr taster reindrücken bis nix mehr dreht oder leuchtet (~5sec)
-schalter auf 0
-Netzstecker rein
-schalter auf 1
-pwr taster
wenn dann ein bild kommt: NT
wenn nicht gpu oder board
 
Für mich klingt es nach einem Problem mit der Stromversorgung der Grafikkarte aber ob das deren Spannungswandler oder das Netzteil betrifft läßt sich nicht so ohne weiteres sagen.
Bitte mal ein anderes Netzteil testen denn meiner Erfahrung nach liegen solche Netzteile nicht grundlos rum.
Vielleicht könnte man für den Ausschluss eines Problems mit dem PCIe Strom Kabel (z.B. Kabelbruch) auch erstmal einen anderen PCIe Strom Stecker testen.
 
JimmyHendrix20 schrieb:
Der 2. Monitor der über das MB angeschlossen ist(Integrierte Grafik) läuft dann noch
Vielleicht mal trennen und testen ob das Problem noch da ist . Und auch umgekehrt .

Die ergänzenden Links von deinem Mitnahmenetzteil weisen darauf hin wie schlecht das vermutlich ist .
Ich verstehe auch nicht warum bei dem wichtigsten Teil immer gespart wird . Denn ohne Netzteil geht garnichts !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
gut möglich das es an der Karte liegt, um ganz sicher zu sein würde ich sie mal bei einen Freund testen. Scheinbar haben mehrere Leute probleme mit der Karte.
 
Es haben immer mehrere Leute Probleme mit einer baugleichen Grafikkarte. Die gibt es nunmal einfach. Aber die XFX ist da nicht auffälliger wie die Karten anderer Hersteller.

Ich würde auch erstmal das Netzteil tauschen oder Graka in einem anderen System testen. Auch wenn das verbaute Xilence eines der besseren Vertreter von Xilence ist.
Es ist sogar ein durchaus brauchbares NT.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/xilence_performance_a_730/s05.php
https://www.computerbase.de/forum/t...e-a-730w-massig-leistung-fuer-60euro.1658028/
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ew-xilence-performance-730w-stefan-payne.html
 
Das Netzteil war auch erst 3 Monate alt als ich es bekommen habe(wurde zum Mining genutzt bis es sich wirtschaftlich nicht mehr gelohnt hat) und soll wie bensel32 schon gesagt hat gar nicht so schlecht sein... Kabelbruch kann ich ausschließen, ich habe schon einen anderen 8pin versucht. Werde sonst die nächsten Tage wenn ich Zeit habe mal weitertesten und evtl auch mal ein anderes Netzteil testen.

Was mich nur wundert ist, dass es erst jetzt die Tage angefangen hat. Das einzige was anders war, ist dass die Temperatur im Zimmer aktuell etwas wärmer ist(26 °C), kann es sein dass andere Bauteile der GPU zu heiß wurden?
 
@cruse habe deine Idee mal versucht. Nach dem ersten Mal (Kabel raus, PWR Taste, Kabel rein) geht der Lüfter immer auf 100% also keine Besserung. Wenn ich die Prozedur dann nochmal wiederhole fährt der Rechner wieder normal hoch, ganz ohne Aus/Einbauen der GPU.
Also du würdest dann auf Netzteil tippen?
Ab Sonntag habe ich ein Ersatz Netzteil (gleiches NT nochmal, mein Kumpel hatte zwei davon) mit welchem ich dann nochmal genau testen kann. Würde mir dann aber natürlich auch ein besseres NT kaufen, falls es das wäre.
 
Hatte grade wieder einen Absturz mit dem neuen Netzteil. Das würde ich dann also ausschließen...Probiere jetzt mal, den Core Takt etwas runter zu stellen und falls das nichts bringt den Speichertakt. Habt ihr sonst noch Vorschläge was ich mal testen soll?
 
für kurze Zeit ja, aber nicht lange: Der 2. Bildschirm bleibt die ganze Zeit an, und ich kann auch noch für ein paar Sekunden die Maus bewegen/über Discord reden usw. Nach ca 20 Sekunden friert dann aber das Bild ein und der Rechner hängt sich auf.
 
Zurück
Oben