RX 580 zeigt kein Bild mehr

rockB4R^

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.313
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 gb Crucial Balistiks 3200
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 500 W BeQuiet PurePower11
  • Gehäuse: Lian Li Blue Ring (Moddet)
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro RX 580 8 GB
  • HDD / SSD: 3 SSD, eine Sata mit Betriebssystem
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor AOC 27 Zoll FullHD, AIO, LED zeug.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
/3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Nach dem Start kommt kein Bild/Boot. Debug LED bleibt bei VGA stehen. Alle Kabel geprüft, rein raus, hat nichts geholfen.
Alte Graka (Radeon 5850) eingebaut, funktioniert. Damit läuft der PC auch stabil ohne Probleme.
Nach einer Woche mal Graka Backplate abgeschraubt um mal zu schaun ob ein Defekt zu erkennen ist. Negativ. Wieder eingebaut. Funktionierte wieder...bis letzte Woche.
Dann wieder kein Bild. Karte rein, raus, mehrere Neustarts und es ging wieder. Für einen Tag.
Danach ging wieder nichts. Ich werde es gleich nochmal versuchen.

Infos zu Karte: Ich hatte sie undervoltet, das lief auch sicher, wenn es mal zum Absturz kam, hab ich die Spannung wieder erhöht.
Originallüfter hab ich abgebaut und 2 Arctic Lüfter draufgeschraubt. Diese dann am Mainboard angeschlossen und über Software an die GPU Temp gekoppelt. War leiser und deutlich kühler als zuvor.
Da die Karte ja immer mal wieder funktioniert kann sie ja nicht komplett defekt sein.
Habt ihr Erfahrung, was es genau sein kann? Kann es ein Problem mit der Stromzufuhr sein? Das NT hab ich mit Graka zusammen 2019 gekauft (ja, die guten alten Zeiten).

Auch Bios Reset an der Karte hab ich versucht. Nichts. HDMI und Displayport versucht, kein Unterschied.
Würde ungern Geld für ne neue ausgeben, wenn diese dann doch ab und an funktioniert.

Danke und Gruß
rockB4R^
 
Also die Grafikkarte hat eine Bios Switch Funktion. Nie gebraucht. Weiß nicht genau wozu ;)
Wie es nun nicht anders sein konnte. Die Karte läuft jetzt wieder. Nur hab ich keine Lust alle paar Tage umbauen zu müssen.
Beim Schreiben jetzt, spinnt der Monitor ein wenig und ich muss mal neustarten, weil der PC neie HW gefunden hat...bis gleich.
 
Wenn deine Ersatz HD 5850 einfach erkannt wird, ist dein System im BIOS legacy Modus,
die HD 5850 hat kein VBios mit UEFI Support und braucht CSM, die RX 580 hingegen schon (UEFI Support).
Du könntes mal CSM ausschalten im UEFI bzw den UEFI-Fastboot (GOP) aktivieren.
Dann wird die RX 580 so erkannt wie ihr VBios eigtlich drauf ausgelegt ist.
Kannst du aber nur machen, wenn deine Windows Installation eine UEFI Installation (GPT) ist.
Wird wohl eher nichts bringen, würde ich habe so mal machen und beobachten.
Nur, wenn du dann die HD 5850 wieder nutzen möchtest, musst du zuvor CSM wieder aktivieren im UEFI (Bios).
 
Nickel schrieb:
Seit wann kann man an Grafikkarten ein VBios reset machen?
Vermutlich Dual Bios, einfach auf das andere Bios gestellt.

@TE, Vielleicht mal Kontakte der GPU reinigen? Ansonsten - ja Netzteil könnte auch verantwortlich sein (glaube ich bei Be Quiet aber irgendwie weniger). Vor allem wenn das Problem wohl nur bei Neustarts auftritt? Spielst du mit der Karte? Schmiert sie da öfter ab oder läuft sie ohne Probleme?
Meine alte GPU kündigte auf diese Weise ihr Ableben an. Irgendwann ging sie gar nicht mehr und ich musste sie backen.
 
rockB4R^ schrieb:
500 W BeQuiet PurePower11
Schließe hier die Karte mit zwei separaten Kabel am Netzteil an
und nimm die von BeQuiet empfohlenen PCIe Anschlüsse am Netzteil.

Recommended
x.PNG
 
Nickel schrieb:
Wenn deine Ersatz HD 5850 einfach erkannt wird, ist dein System im BIOS legacy Modus,
die HD 5850 hat kein VBios mit UEFI Support und braucht CSM, die RX 580 hingegen schon (UEFI Support).
Du könntes mal CSM ausschalten im UEFI bzw den UEFI-Fastboot (GOP) aktivieren.
Dann wird die RX 580 so erkannt wie ihr VBios eigtlich drauf ausgelegt ist.
Kannst du aber nur machen, wenn deine Windows Installation eine UEFI Installation (GPT) ist.
Wird wohl eher nichts bringen, würde ich habe so mal machen und beobachten.
Nur, wenn du dann die HD 5850 wieder nutzen möchtest, musst du zuvor CSM wieder aktivieren im UEFI (Bios).
Richtig, läuft im Legacy Modus. UEFI ist bei mir aber auch nicht möglich auf Grund der Windwos Installation.

Hirschschnaps schrieb:
@TE, Vielleicht mal Kontakte der GPU reinigen? Ansonsten - ja Netzteil könnte auch verantwortlich sein. Vor allem wenn das Problem wohl nur bei Neustarts auftritt? Spielst du mit der Karte? Schmiert sie da öfter ab oder läuft sie ohne Probleme?
Die Läuft sonst einwandfrei, auch bei Benchmarks kein Problem.

Aber im Grunde müsste ein 500W NT doch ausreichen, so ist auch die Empfehlung seitens Sapphire. CPU nimmt ja nicht viel Strom.
 
Watt sind nicht das Problem - eher eine evtl. "Macke". Die Empfehlung von @Nickel klingt aber auch einleuchtend. Ein Versuch ists wert.
 
Genauso ist die Karte auch angeschlossen, anders wäre es auch nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
rockB4R^ schrieb:
Originallüfter hab ich abgebaut und 2 Arctic Lüfter draufgeschraubt. Diese dann am Mainboard angeschlossen und über Software an die GPU Temp gekoppelt. War leiser und deutlich kühler als zuvor.
Das ist natürlich nur eine reine Spekulation und ich bin auch nicht gegen Basteln, aber da die Temperaturregelung/Lüftersteuerung der Karte komplett außen vor war ist eben vorstellbar, das komponenten wie V-RAM und Spannungswandler überhitzt wurden (selbst wenn der GPU Die genug gekühlt wurde)
 
Wenn der original Kühler noch drauf ist und nur Lüfter ausgetauscht wurden,
sollten VRam und Spaws eigtl. ausreichend gekühlt werden.
Ergänzung ()

Letztenlich bleibt dir wohl eh nur, die Karte mal in einem anderen System eine Weile laufen zu lassen.
Je nachdem hast du aber so auch gleich ein Ergebnis.
 
Würde ein Temperaturproblem nicht eher zu Abstürzen führen als dass das Starten nicht mehr will.

Und falls es unterging. Im Moment läuft die Karte wieder. Ich möchte aber nicht im Wochenrhytmus tauschen müssen.
Kann das Zusammenspiel der Karte mit anderen Komonenten ein Problem sein, weshalb sie am Start nicht erkannt wird bzw. ein Bild verweigert?
 
rockB4R^ schrieb:
weshalb sie am Start nicht erkannt wird bzw. ein Bild verweigert?
Wenn es ums erkennen der Karte geht, hab ich ja oben bereits gesagt:
Die Karte hat ein VBios mit UEFI-Support, du bist mit CSM und MBR im BIOS Legacy.
Das VBios der Karte muss da umschalten, auf BIOS legacy sozusagen, das muss reibungslos funktionieren.
Installiere Windows im UEFI(GPT) Modus, deaktiviere CSM bzw lass den UEFI GOP Treiber laden (UEFI Fastboot).
Darauf ist das VBios der Karte eigtl. ausgelegt.
Deine MBR Installation könntest du auch umwandeln in GPT.
 
Er hat aber ja den Lüfter auf einen Sockel des Mainboards angeschlossen, also wenn die Lüftersteuerung der Grafikkarte wegen der Vram Temperatur schneller drehen sollte ist dem Mainboard das egal, weil es nur nach der GPU Temperatur geht.
 
Ergänzung #14
Mit "MBR2GPT" geht das umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Das Umwandeln von MBR zu GPT werd ich bei Gelegenheit mal angehen.

Das Problem ist wieder da. Die Karte wollte heute plötzlich nicht mehr.
PC lief am Vormittag noch. Nach dem herrunterfahren hab ich diesmal nicht die Steckerleiste ausgeschaltet, wo das ganze system dran hängt. Nach 1-2 h wollte ich wieder starten. Hab erst die Leiste aus gemacht (Gewohnheit), dann gemerkt, dass der PC nicht startet (wie auch ohen Strom). Steckerleiste wieder an, PC startet...und kommt nicht weit. Anders war folgendes.
Beim ersten mal blieb die Debug LED nicht auf VGA stehen sondern ging aus. Ein Bild kam trotzdem nicht. Ich glaube auch, dass der PC gebootet hat. Einfacher klick auf Power führte nicht zum herunterfahren.

Mehrere neue Versuche nach Karte rein und raus etc. halfen nichts. Komisch war nur, dass 2 mal auch die Grafikkarten LEDs nicht liefen.
Ich bleib deshalb dabei, dass ich denke es hat etwas mit der Stromzufuhr zu tun.

Eine seltsame Sache noch, die ich nicht beurteilen kann.
Es ist mir einmal aus Vershen passiert, heute hab ich es mal reproduziert: Nach dem Ausschalten des PCs hab ich nicht das NT ausgeschaltet und die Graka aus dem Slot geholt. Bei wieder einstecken, ging der PC direkt an.
Beim ersten mal auch ohne Stromkabel an der Graka.
Mit der alten Graka passierte das nicht.

Nach wie vor kann ich das Problem aber nicht direkt forcieren. Habe aber das Gefühl, dass es damit zu tun hat, ob der PC vom Strom war oder nicht.
Kann dies auch aufs MB oder CPU (Ansteuerung der Graka) zu tun haben?
 
Wenn ich das so lese, dann wohl eher das Netzteil.
Besorg dir ein geeignetes Netzteil für das System und überprüfe,
nur so wirst du hier auch wirklich weiterkommen.
 
Puh, kann ich da das gleiche NT nochmal nachkaufen und schauen ob es dann funktioniert oder eher ein anderes?
Ich würde auch gerne mal ne andere aktuelle Graka probieren um zu schauen ob da das Problem auch auftaucht. Also eine die auch 2 Anschlüsse hat incl. einen 4 Pin.
 
Zurück
Oben