Radeon 280x - Kaufberatung

Ach, Mann eh! Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Mir ist schon klar, dass ne MSI R280X die vernünftige Wahl, wäre, aber... die R290... die reizt mich schon. Nur der Preis von 450€-475€ ist schon heawy. In einem Jahr kostet die net mal die Hälfte. War bei meiner HD 7950 doch genauso.

Die Frage ist: werde ich mit MSI R280X glücklich bei 1440P?
 
Also ich werd sie mir bestellen auch ohne Never Settle. Die Spiele interessieren mich ehrlich gesagt alle eh nicht ;D

Ich bin jetzt 4 Jahre ohne Desktop unterwegs und gurke nur mit nem Arbeitslaptop und 30 FPS bei niedriger Auflösung und Details in aktuellen Spielen rum... das macht keinen Spaß :D
 
Also der Sprung von einer 7950 zur 280X lohnt sich mal überhaupt nicht für 1440p... Wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist musst du wohl oder übel zu einer GTX 780 / r9 290 greifen.

Denke mal die 7950 läuft auch bereits übertaktet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lepti schrieb:
Ach, Mann eh! Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Mir ist schon klar, dass ne MSI R280X die vernünftige Wahl, wäre, aber... die R290... die reizt mich schon. Nur der Preis von 450€-475€ ist schon heawy. In einem Jahr kostet die net mal die Hälfte. War bei meiner HD 7950 doch genauso.

Die Frage ist: werde ich mit MSI R280X glücklich bei 1440P?

Eine 7970/R9 280X ist bei gleichem Takt nur 5% schneller als eine 7950...


Tokolosh schrieb:
Also ich werd sie mir bestellen auch ohne Never Settle. Die Spiele interessieren mich ehrlich gesagt alle eh nicht ;D
Ob du sie nutzt oder nicht, die Spiele haben einen Gegenwert von mindestens 15€, somit bezahlst du aktuell 40+€ Aufpreis dafür, dass da "MSI" statt "Powercolor" drauf steht... naja, ist dein Geld.



Xedo schrieb:
Man kann die Lüfterdrehzahl von jeder aktuellen AMD Karte im Treiber und/oder im BIOS anpassen.
 
Jo, trotzdem ist der neue Asus Kühler mit Abstand der Beste. Wer Wert auf Lautstärke legt, kommt an der neuen Asus 280X halt nicht vorbei. So ein Mensch bin übrigens ich! :D
 
Also eigentlich fehlt da nicht viel an Leistung. Wenn ich so ca. 10-15 FPS mehr krieg, wäre das schon gut. Daher dachte ich mit der R280X gut bedient zu sein.

Aber dann heisst wieder warten. Mindestens ein Monat bis die Custom Karten draußen sind, und Nvidia evtl. mit der GTX 780 preislich runtergeht.

Fakt ist, was neues muss her. Werd dann erst mal die gute HD 7950 verkaufen.
 
Xedo schrieb:
Jo, trotzdem ist der neue Asus Kühler mit Abstand der Beste. Wer Wert auf Lautstärke legt, kommt an der neuen Asus 280X halt nicht vorbei. So ein Mensch bin übrigens ich! :D
Nö, ist er nicht, die Lüfter sind nur am langsamsten eingestellt was jeder Schimpanse mit Sonnenbrille über den Treiber auch selber machen könnte...

Lepti schrieb:
Also eigentlich fehlt da nicht viel an Leistung. Wenn ich so ca. 10-15 FPS mehr krieg, wäre das schon gut. Daher dachte ich mit der R280X gut bedient zu sein.
Du hast gelesen was ich geschrieben habe?
Eine 7950 ist bei gleichem Takt nur 5% langsamer als eine 7970GHz / R9 280X... um mit 5% auf einen Unterschied von 10 FPS zu kommen müsste die entsprechende Anwendung also mit 200 FPS laufen!

http://hexus.net/tech/reviews/graphics/34761-amd-hd-7950-vs-hd-7970-clocks/?page=10
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedo schrieb:
Jo, trotzdem ist der neue Asus Kühler mit Abstand der Beste. Wer Wert auf Lautstärke legt, kommt an der neuen Asus 280X halt nicht vorbei. So ein Mensch bin übrigens ich! :D

Wie gut ist denn der neue Asus 3 Slot Kühler verglichen zu PowerColor PCS+ oder HIS IceQ x² mit zwei Slots?
Die HIS R9 280X z.B. soll unter z.B. Volllast gerademal 1.5 Sone haben (Nichtmal 50dbA) und dabei Temperaturen trotz leichtem OC unter 70 Grad halten.
 
highwind01 schrieb:
Du hast gelesen was ich geschrieben habe?

Ja, das habe ich. Bei gleichem Takt. Würde aber auch die R280X übertakten. Wie gesagt es ist nicht viel was mir fehlt.
Aber mir ist auch klar, dass das nicht der Burner sein wird, und ich mit einer R290 / GTX 780 besser für 1440p aufgestellt bin.

Werd jetzt einfach mal bis November abwarten. Ist denke ich am sinnvollsten.
 
PhilAd schrieb:
Wie gut ist denn der neue Asus 3 Slot Kühler verglichen zu PowerColor PCS+ oder HIS IceQ x² mit zwei Slots?
Die HIS R9 280X z.B. soll unter z.B. Volllast gerademal 1.5 Sone haben (Nichtmal 50dbA) und dabei Temperaturen trotz leichtem OC unter 70 Grad halten.

Die Asus Karte hat den neuen 2 Slot Kühler. http://www.hardwareheaven.com/revie...ii-top-graphics-card-review-introduction.html

Habe sie mir eben bestellt, die 20 € Aufpreis waren es mir wert.
 
coolmodi schrieb:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_280X_Gaming/24.html
Wieso hat dann die MSI bei gleichem Takt (1050) und 3% mehr Leistung etwa 27W weniger Verbrauch im Durchschnitt?

Edit: Genauso die ASUS DCII TOP http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/R9_280X_Direct_Cu_II_TOP/24.html
5% mehr Leistung (1070 Mhz) aber weniger Verbrauch^^

Also absolut gleich sind die Karten dann doch nicht.

dann schau dir mal den thread an

v.a. die gpu-z pics

http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/sapphire-r9-280x-vapor-x-review/2/
 
Also meine HD7950 Windforce läuft zum Beispiel unter diesen Settings auf HD7970-Level und ich hab dank Never-Settle-Bundle-Verkauf + Verkauf meiner alten Graka, Folgendes bezahlt:

230 € Kaufpreis
- 65 € Spiele-Bundles
- 80 € HD6870
-------------
85 Euro


Dann hab ich im nächsten Schritt die feste Spannung von 1,25V mit einem anderen Bios (F43) auf feste 1,09V gesenkt. Dann übertaktet auf 1000/1250 und im Control Center die Lüftergeschwindigkeit auf manuelle 33% festgesetzt. Jetzt ist die Karte unhörbar unter Last bei max. 68°. So, also warum nun upgraden? Da warte ich leber auf die nächste Generation, die wird dann wohl auch in 20nm Fertigung hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tiwa86 schrieb:
Also meine HD7950 Windforce läuft zum Beispiel unter diesen Settings auf HD7970-Level und ich hab dank Never-Settle-Bundle-Verkauf + Verkauf meiner alten preise folgendes bezahlt:

230 € Kaufpreis
- 65 € Spiele-Bundles
- 80 € HD6870
-------------
85 Euro


Dann hab ich im nächsten Schritt die feste Spannung von 1,25V mit einem anderen Bios (F43) auf feste 1,09V gesenkt. Dann übertaktet auf 1000/1250 und im Control Center die Lüftergeschwindigkeit auf manuelle 33% festgesetzt. Jetzt ist die Karte unhörbar unter Last bei max. 68°. So, also warum nun upgraden? Da warte ich leber auf die nächste Generation, die wird dann wohl auch in 20nm Fertigung hergestellt.

Die Zeiten dieser Preise für ein Never Settle Bundle sind leder Passé. Da bekommst du jetzt noch maximal 15 € :)

Ein Upgrade lohnt sich in deinem Fall allerdings nicht wirklich.
 
@PhilAd

Es ist im Grunde ja auch nichts anderes. Das einzige Problem an den 280x Karten ist, dass man die mit den 7970ghz Ed Karten von heute vergleicht, die ja Auslaufmodelle sind. Eigentlich müsste man aber die Karte mal mit den Preisen von vor 4 Wochen vergleichen und dann ist so eine 7970ghz Ed doch deutlich teurer.

Ich werde wohl nach einem Tipp hier im Forum mir die Sapphire Toxic holen, weil das wohl die schnellste R9 280x sein dürfte.

@x-zibit Tomshardware hat die Partnerkarten verglichen und die Vapor-X war nicht ganz so gut wie der Rest. Aktuell die besten Kühllösungen haben wohl die Asus und die Gigabytekarten.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html
 
nebulein schrieb:
@PhilAd

Es ist im Grunde ja auch nichts anderes. Das einzige Problem an den 280x Karten ist, dass man die mit den 7970ghz Ed Karten von heute vergleicht, die ja Auslaufmodelle sind. Eigentlich müsste man aber die Karte mal mit den Preisen von vor 4 Wochen vergleichen und dann ist so eine 7970ghz Ed doch deutlich teurer.

Ich werde wohl nach einem Tipp hier im Forum mir die Sapphire Toxic holen, weil das wohl die schnellste R9 280x sein dürfte.

@x-zibit Tomshardware hat die Partnerkarten verglichen und die Vapor-X war nicht ganz so gut wie der Rest. Aktuell die besten Kühllösungen haben wohl die Asus und die Gigabytekarten.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Toxic ist die schnellste ab Werk. Hat dafür aber so gut wie kein OC Potential.
 
Zurück
Oben