Leserartikel radeon 4850 Catalyt Control Center

Schrotty123

Newbie
Hallo,
folgendes Problem:
habe mir schon vor längerem ne HD 4850 von Radeon gekauft, eingebaut, installiert.....und hat alles funktioniert.(Desktop PC, Windows XP)
Im CCC konnte ich unter ATI Overdrive neben der Takt- und Speicherrate auch den Fan Speed einstellen, der auch über einen "Tacho" angezeigt wurde. Alles funktionierte über längere ZEit fehlerfrei.

So...
Habe mein System jetzt neu installiert (d.h. HDD formatiert, XP wieder drauf, usw.)
Den auf Disk mitgelieferten Treiber für die HD 4850 und das CCC habe ich auch installiert.
Das CCC läuft, allerdings ist die Anzeige der Lüfterdrehzahl verschwunden und der Fan Speed kann nicht mehr manuell angesteuert werden.
Hab schon versucht neueste Treiber zu installieren (von der ATI HP), hab auch XP nochmal alles neu installiert....funktioniert trotzdem nicht.
Auch wird das CCC immer wieder beendet, was mit eine Fehlermeldung (Fehler unbekannt)quitiert wird.
Wenn ich den neusten Treiber von der ATI HP installiere funktioniert sogar CCC nicht mehr.
Beim Start des CCC kommt ne Fehlermeldung, dass der aktuelle Grafikchip nicht unterstützt wird.

Vielleicht hatte mal wer das gleiche Problem und kann mir sagen was ich tun muss um wieder die Lüftersteuerung im stabil laufenden CCC zu haben.

Frohe Weihnacht und danke im Voraus für eure Hilfe!

hast doch den neuen installiert :) habs übersehen....
chipsatz treiber auch installiert?

lg, aleks

Teste mal ob mit dem ATI Tray Tool die Lüftersteuerung funktioniert. (unter Hardware--> Übertakten--> Lüfter)

Ebenfalls frohe Feiertage.

mfg

Hi,
fein, dass gleich wer antwortet.

Also...Thema Chipsatz-Treiber.
Da mit Einlegen der ATI-CD eine komplette Insatallation erfolgt, gehe ich davon aus dass der Chipsatz-Treiber drauf ist. Nichts anderes hatte ich ja schon mal installiert und der Fan-Speed wurde angezeit. Wie ich den überhaupt separat installieren könnte übersteigt jetzt ehrlich gesagt meine Kenntnisse. Wo könnte ich nachschauen welchen Treiber ich drauf hab. Bisherige Suche war erfolglos.

@geomix
Thema ATI Tray Tool: Habst installiert. Hier kann ich den Fan regeln. danke

Könnte es sein dass es mit den Versionen von CCC zusammenhängt?
Auf der CD ist Version 8.8, die jetzt auch läuft. Die neuste zum downloaden wäre 9.2. Die kann ich allerdings nicht installieren.

Freundliche Grüße und......MERCI

Der Chipsatztreiber hat nichts mit der ATI-CD zu tun, da sind nur Treiber und CCC drauf. Der Chipsatztreiber ist abhängig von deinem MoBo.
Deswegen solltest du erstmal rausbekommen, was für ein MoBo du hast und uns das mitteilen. Alternativ kannst du ja selber mal auf der Herstellerseite nachschauen, ob´s was neues gibt.

Auslesen kannst du alle Infos entweder mit SIW oder auch Everest.

Den alten Treiber nochmal sauberst deinstallieren, mit dem CCleaner im abgesciherten Modus nochmal nachreinigen und neuen Treiber nebst CCC aufspielen.

Ach ja, der neueste ATI Graphics Accelerator heisst 9.12 und kann hier gesaugt werden. Das ist das Komplettpaket. Den Treiber ohne CCC gibt es hier.
Man sollte immer möglichst die neueste CCC Version mit dem neuesten Treiber verwenden.

Nu viel Spass! :)
K.

Hi Keres,
so... nachdem du mich darauf gebracht hast, dass AleksZ den Chipsatz auf dem MoBo meint, hab ich da mal mit everest nachgeschaut.
Das Hauptproblem war Infos darüber zu finden welchen Chipsatztreiber ich drauf hab,
(Hierzu wurde in Everest nix angezeigt) und falls ich einen drauf habe, wie ich den deinstallieren kann.
Nach längerem Rumprobieren, auch mit Neuinstallation von dem Graka-Treiber und CCC , konnte ich zunächst das Problem mit CCC nicht beheben.
Also noch mal alles runter, CCleaner drüber laufen lassen, Driver Cleaner auch.
Neusten Chipsatztreiber von der Herstellerseite des MOBOs, CCC 9.12 drauf.....

und..
es funzt.:D im CCC hab ich jetzt wieder die Fan-Anzeige.

Ob es nun am Chipsatztreiber lag.... vermutlich, ja.

danke vielmals.

Bis zum nächsten Problem!! :-)
Gruß

P.S. Würde mich jedoch schon interessieren wo bzw. wie ich Infos über den aktuell installierten Chipset-Treiber finde. (habe einen nforce Chipsatz auf dem Gigabyte MOBO)
Irgendwo im Gerätemanager oder doch mit Everest?

Na siehste, schön das es jetzt funzt! :)

Auf C:Programme/Intel/Infinst ist eine txt datei, meist "readme" genannt, in welcher die zur Zeit verwendete Chipsatztreiber-Version aufgeführt ist. ;)

Guten Rutsch!
K.

Zurück
Oben