Radeon 4890 drei rote Leuchten, CPU Lüfter dreht nicht

Szenario

Cadet 1st Year
Zunächst einmal Hallo zusammen

Ich hatte mir vor etwa fünf Monaten einen Pc zusammengebaut und bereits nach einem Tag Probleme mit dem guten Stück.

hier nun die Komponenten:

CPU: AMD 955 BE

Graka: HIS Radeon 4890

HDD: Samsung HD103SJ 1TB

Memory: 2x2 GB Apacer Tech DDR3: 1333

Mainboard: ASUS M4A797T Deluxe / GIGABYTE GA-790XTA-UD4

1x DVD/RW

Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 550W

beim ersten Einschalten gab es keine Prboleme am Tag darauf hatten wir einen Stromunterbruch, der PC war jedoch ausgeschaltet lediglich der Netzteilschalter war an. Ich vermute, dass als wir wieder Strom hatten etwas zerschossen wurde. Die Frage ist nur was??

Seither habe ich das Problem, dass wenn ich den PC einschalte drei Leuchten bei meiner Radeon 4890 aufleuchten und der CPU Lüfter nicht anspringt, bzw. nur kurz anläuft und nachher wieder stehen bleibt. Der Bildschrim bleibt schwarz und es erscheint die Meldung "no Signal".
Wenn ich jetzt am Netzteilschalter ein paar mal "AN" und "AUS" schalte, dreht der Grafikkartenlüfter plötzlich vollepulle hoch und der CPU Fan beginnt sich au zu drehen. Das System startet nachher normal hoch.

Ich habe jedoch dann immer wieder das Problem (nicht regelmässig), dass wenn ich zocke mein System abschmiert und die Grakaleuchten wieder aufleuchten, jedoch alles andere normal läuft (auch CPU Fan).

Ich hatte zunächst das Netzteil und die Grafikkarte in Verdacht, jedoch hatte ich sowohl das Netzteil als auch die Grafikkarte ausgebaut und zusammen in einen anderen PC eingebaut und dort lief alles (auch unter Vollast) ohne Probleme.

Anschliessend wieder alles zurückverbaut und RAM rausgenommen. Problem besteht immer noch.

Das führte mich dann dazu ein anderes Mainboard auszuprobieren und daraufhin kaufte ich mir das ASUS M4A797T Deluxe, jedoch führte dies ebenfalls nicht zum Erfolg.

Das einzige was jetzt noch bleibt ist die CPU. Kann es sein, dass diese den Geist aufgegeben hat (was ich mir nicht vorstellen kann), oder liegt es wahrscheinlich doch am Be Quiet Netzteil?

Hoffe auf eure Hilfe und hoffentlich habe ich bei meinem ersten Post auch alle nötigen Angaben korrekt gemacht.

Dankeschön und beste Grüsse

Szenario

Ram inkombatibilität ;) ich hab ein ähnliches System ;)
gleiche Grafikkarte, Gleicher Prozessor
hatte die selben Probleme ->
Ram ausgetauscht
und läuft ohne Probleme

Danke für deine Antwort

ich weis eben nicht, obs am Ram liegt... ich habs ja mal rausgenommen und den PC ohne Arbeitsspeicher gestartet. und da hatte ich die gleichen Symptome, nicht drehender CPU Lüfter und die drei Leuchten bei der Grafikkarte.
Wenns am Ram gelegen wäre, hätte ich doch etwas weiter kommen müssen, oder sehe ich da was falsch?

also ich würde ganz stark aufs netzteil tippen da du sonst ja schon fast alles ausprobiert hast. Versuch es mal mit einem anderne netzteil wenn du eins hast. Ansonsten wende dich an bequiet und schreib denen was du bisher gemacht hats. Die werden dann wohl direkt ein austausch machen und dir ein ersatz schicken.

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/?StoryID=510

Sooo hab mich mal an den lieben Kundendienst gewendet und die stressen jetzt wegen der nichtmehr vorhandenen Kaufquittung... Das Netzteil gibts ja glaub ich noch nicht mal drei Jahre auf dem Markt oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung wie lange es das gibt. aber die müssten anhand der seriennummer sehen können wann es gefertigt wurde. Ansonsten treib deine rechnung wieder auf, je nach händler kannste dich ja einloggen und deine alten bestellungen anschauen und rechnung ausdrucken.

verstehe aber erlich gesagt auch nicht wieso du sie nicht aufbewahrt hast. sowas landet bei mir alles in einem akten ordner damits halt nicht verschwindet ;)

ansonsten musste hoffen das sie aus kulanz das dingen austauschen.

Ja ich weis... sollte man eigentlich schon immer so handhaben mit der Rechnung, aber eben...
hab jetzt mittlerweile den Händler ausfindig machen können, der wird mir nun eine zweite Quittung rauslassen, hat er gemeint. Hoffen wir mal, dass es klappt. Mit der Hoffnung auf Kulanz wäre ich nicht weit gekommen... Aber Danke für eure Hilfe. Werde dann das Netzteil einschicken und mal abwarten wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben