Radeon 5870 für 3 Jahre alten Rechner?

Wurly

Cadet 4th Year
Nabend,
Skyrim steht vor der Tür aber mein PC scheint für diese Aufgabe nicht gerüstet:

Intel C2D E4300 @3ghz!
2GB DDR2 Ram
ASUS P5N-E SLI
ATI Radeon x1950xt

Da ich recht selten Spiele will ich die Investitionen so gering wie möglich halten und habe deswegen vor nur die Grafikkarte zu tauschen. Undzwar gegen eine Radeon 5870 für ca. 130€ bei eBay.

Meint ihr das macht bei meinem System Sinn um für die nächsten +12monate anständig gerüstet zu sein? Es reicht mir schon wenn zumindest PS3 Grafik niveau damit erreicht wird.

Danke für eure Ratschläge.

Ich denke eine 6850 würde reichen. ;)

Wurly schrieb:
Es reicht mir schon wenn zumindest PS3 Grafik niveau damit erreicht wird.

Das ist nun wahrlich keine Kunst, die Karte, die du drin hast, ist schon schneller als die modifizierte 7800 GTX in der PS3. :lol:

Eine HD6770 überflügelt die lahme PS3 schon mit Leichtigkeit.:o

Zuletzt bearbeitet:
Ufff... die meisten neuen Games brauchen eher einen Quad-CPU.

Q6600 günstig bei ebay?

4GB RAM aufrüsten, kostet ja kaum etwas!

Dann würde sich eine 5870er lohnen!

Da ich nen E6600 @ 3,25 GHz hatte und da hat mir BFBC2 keinen Spaß gemacht, ob es bei Sykrim anders ist, kann ich nicht sagen, sollange das Game nicht draußen ist.

Aber wenn du die 5870er hast, limitiert dich 100%ig dein CPU und auch dein RAM.

Vielleicht ne 6850er hollen + mehr RAM + nen Q6600 billig bei ebay?

Danke für die Vorschläge.
Würde das ganze gerne so Simpel (und günstig) wie möglich halten. Deswegen liegt mein Fokus erstmal nur auf der Graka.
+2GB Ram sind ne gute Idee, werde ich mir bei gelegenheit günstig besorgen.

Wenn eine 6850 ausreicht, würde ich sogar auch eher zu dieser tendieren. Kann man ein besondern leises Modell empfehlen?

würd ich auch sagen :)
hab genau dasselbe vor ! Den Desktop PC in meiner Sig. mit ner 6850 aufrüsten. sollte dann für die nächsten 1-1,5Jahre reichen.

Mit einer HD 5870 wirst du auf jeden Fall einen deutlichen Performancesprung merken. Wenn es nur für Skyrim sein soll, würde sogar schon etwas kleineres reichen (speziell wenn nur PS3 Grafik erreicht werden soll). Arcanus hat da was feines vorgeschlagen.

Allerdings wären 3 bis 4 GB RAM sicher nicht verkehrt, wobei es sich auf der anderen Seite nicht mehr lohnt, in DDR2 RAM zu investieren.

Also erstmal das fertige Spiel abwarten und sich Benchmarks anschaun. Das wird wohl das Vernünftigste sein.

Darzerrot schrieb:
Ufff... die meisten neuen Games brauchen eher einen Quad-CPU.

Das ist Quatsch ,ein Dual Core reicht meist immer noch aus.

Speziell die XFX karte würde ich allerdigns wegen des Lüfters nicht nehmen. Soll sehr laut sein. Für ein paar EUR mehr gibt es die HIS oder Sapphire Variante.

Kann dir leider keine leise 6850 empfehlen (ist aber die passende Wahl). Aber du solltest evtl. noch ein Blick auf die Leistung/Anschlüsse deines (unbekannten) Netzteils wefen.
.

Kauf eine HD6850 und Rüst den Speicher auf 4GB auf. Damit hast du sicher mindestens für die nächten 12 Monate Fun.

Vielleicht bekommst auch noch eine neue CPU (C2D Quadcore), dann hast sicher noch lange Freude.

Ja die 6850 von Sapphire wird es wohl werden.

Hätte da noch eine frage zum Ram. Aktuell habe ich 2x1GB A-data 800MHZ ram drin. Muss ich jetzt nochmal 2x1gb des gleichen Herstellers erwerben, oder könnte ich jeden beliebigen 800mhz Ram kaufen? Geht auch 1x2gb oder geht dann der dual channel effekt flöten?

Wie viel sollte ich für 2GB ram maximal investieren bei eBay?

Die Sache mit der 6850 + 2GB Ram ist in meinen Augen ebenfalls das Sinnvollste.
Wurly schrieb:
Wie viel sollte ich für 2GB ram maximal investieren bei eBay?
Hmm schau dich einfach mal nach den Preisen um. Ich hab meine 2x2GB DDR2 1066er vor kurzem für 30 verkauft. Ich schätze jetzt einfach mal so ungefähr auf ~20€ für 2x1GB Riegel.

Ich konnte eine Sapphire HD6850 für 106,30€ inkl. Versand ergattern. (Dank meinpaket.de 15% Gutschein)

Ich versuche im Moment günstig 2GB Ram bei eBay zu bekommen, aber die Preise scheinen jeden Tag zu steigen. :freak:

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, das ich mit meiner alten x1950 Skyrim, Dead Island und Fifa 12 auf 1080p relativ gut zocken kann. Mit der neuen Graka sollte es ja dann richtig Nett werden. :D

Hab irgendwo am Rande mitbekommen das man die Sapphire 6850 durch OC auf das ungefähre Niveau einer 6870 bringen kann ohne den Volt zu erhöhen? Ist das richtig?

Das hängt stark von der GPU ab, die du erwischt hast, aber tendenziell macht der Barts Chip sehr viel mit. Meine HD6850 läuft problemlos ohne Spannungserhöhung auf 950MHz und ist damit in etwa bei der Leistung einer HD6870 angelangt.

Die GPU sollte morgen bei mir eintreffen, dann wird sich ja zeigen wie viel Reserven noch vorhanden sind. ;)

Ich habe bei eBay 2x1GB A-data 800+ Ram erworben, so stand es zumindest in der Artikelbeschreibung.
Als ich das Päckchen heute geöffnet habe, stellte sich heraus, das es 2x2GB sind! :daumen:

Hätte somit 6GB Ram insgesamt. Lohnt sich das überhaupt? Ansonsten würde ich den alten 2x1 GB Kit einfach wieder bei eBay verticken.

^^Lohnt sich nicht, aber mehr RAM ist immer gut :D allerdings wenn dein board mit vollbestückung läuft (alle ram slots voll) kann es zu problemen kommen

ne H6770 kaufen und das spiel sollte laufen...

einen Q6600 jetzt noch kaufen macht eigtl nicht mehr viel sinn... - für nicht viel mehr geld kriegt man eine neue, stärkere CPU und ein passendes mainboard... ;-)

Zurück
Oben