• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

3 Jahre alten Rechner aufrüsten / Battlefield 1

kolle77

Lt. Junior Grade
Hallo,

möchte meinen jetzigen Rechner aufrüsten zum Gaming z.b. Battlefield 1 und ähnliche Games.

Momentan:

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
120GB Crucial M500 SSD
3000GB Seagate HDD ST3000DM001 7.200U/min 64MB
Intel Pentium G3420 2x 3.20GHz So.1150
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150
400 Watt be quiet! Pure Power L8
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW
Dell U2414H Monitor

Nun meine Frage was sinvoll wäre ?

Dachte an eine RX 480 oder GTX 1060?

CPU könnte ich eine gebrauchte I7 4470 bekommen für ca.170€

und macht es sinn dem Ram um weitere 8GB aufzurüsten?

Reicht mein Netzteil für die neue Konfiguration dann?

Ist das Board ok in Hinsicht Performance? OC wollte ich eigentlich nicht

Wie würdet Ihr vorgehen? Was könnt Ihr empfehlen?

Bin über jede Hilfe dankbar :)

Ich würde erstmal Benchmarks zu BF1 abwarten.

Ein i7 bringt nicht viel in Games, würde daher eher zu nem gebrauchten i5 (z.B 4460/4690) greifen.
Grafikkarte könnte Nvidia die bessere Performance abliefern.

jop der i7 oder ein gebrauchter i5 + RX 480 oder GTX 1060 ja das Netzteil reicht dafür.
notfals noch ram aufrüsten

Ist das Board ok in Hinsicht Performance
es ist vollig wurst, welches Board du da hast, dast da so gut wie Null einfluss

Da ich keine Ahnung habe, welche Vorraussetzungen BF1 haben wird, lässt sich schwer sagen, ob die CPU dafür ausreichend ist.
ein i7 4770 (ich vermute, das du den meinst, einen i7 4470 gibt es nicht) wäre ein starkes Upgrade in der Hinsicht.

Ob du bei der Grafikkarte jetzt eine RX 480 oder GTX 1060 nimmst, macht keine großen Unterschiede, sind (zumindest laut Gerüchten und Leaks) auf Augenhöhe, bei dem NT würde ich zu der stromsparenderen Karte tendieren, das L8 ist von der Technik her schon relativ alt.

OK danke für die Antworten

oh sorry meinte natürlich die I7 4770 :)
Muss kein I7 sein also reicht auch ein I5, gut zu wissen.
Tendiere Momentan zu der GTX 1060 da die RX 480 anscheinend mehr Strom verbraucht und ich mir sorgen mit meinem Netzteil mache.
Und bei dem Ram empfiehlt Ihr zu warten und dann zu schauen ob 8 GB reichen und falls nicht erst dann aufzurüsten.

Also grade im Hinblick auf Spiele wie Battlefield ist es die Überlegung sich einen i7 zuzulegen schon wert. Auf den 64 Mann Servern kommt z.b. mein i5 schon an seine Grenzen. Ich überlege momentan auch auf einen Xeon umzusteigen unter anderem aus dem Grund. RAM aufzustocken macht auch Sinn, da Battlefield schon viel RAM frisst und bei 8GB nicht viel Spielraum für andere Anwendung bietet.

- dein NT dürfte auch mit ner 480 noch klar kommen.
- CPU muss ausgetauscht werden. BF profitiert durchaus von HT, der i7 könnte sich hier also durchaus lohnen.
- mehr RAM schadet eigentlich nie.
- OC kannste mit dem MB eh knicken, mit nem 4770 auch. ansonsten ist das für die leistung egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mehr RAM (nochmal 8GB dazu) sollte sich auf jeden fall lohnen und einen xeon als neue CPU würde ich da auch ehr ins auge fassen.
bei der grafikkarte einfach noch etwas abwarten was die custom's der neuen karten dann können, was die 1060 und 480 angeht.

mfg
robert

Viel schenkt sich der Xeon mit dem i7 4770 nicht, 20€ mehr für 100/200Mhz mehr Takt.
Vielleicht kannst du den i7 ja noch etwas runterhandeln, so auf 150€.

Wenn ich mir die Xeon Preise so ansehe, wären 160 für den i7 schon ein Wort.

Warum rüstet ihr eure Rechner immer VOR dem Release der Software auf?
Versteh ich persönlich nicht.
Release abwarten.
Benches anschauen
Geziehlt einkaufen.

Raten und dann Einkaufen? Was soll das bringen? Wirklich jetzt? Warum vor jedem AAA-Titel dieses Trauerspiel in den Foren?
Hardware hat man innerhalb von 2 Tage in den Händen.

ist der intel xeon 1230v3 besser von der Leistung wie der I7 4770?
Preislich nehmen die sich ja nichts

Nein ist er nicht. Der i7 besitzt ne Grafik Einheit, dieser xeon nicht

aha ok, denke werde den I7-4770 nehmen und die GTX 1060.
Soll ich mir 8GB Ram dazu kaufen oder gegen 16GB Kit tauschen? Das Board hat noch 2 freie Steckplätze

Es gibt Spiele und Anwendungen, die von schnellem Speicher profitieren.
Der dieser zur Zeit ziemlich günstig ist, kann man das durchaus machen.

es ist nun eine Intel Core i5-4690 CPU geworden, stehe jetzt kurz vor dem Kauf einer Graka.

Mein Favorit ist zur zeit die Gainward GTX 1060 für 279€, da diese aber leider nicht lieferbar ist geht der Gedanke an die
Gainward GTX 1070 für 419€.

Was meint Ihr ist die GTX 1070 eine Overkill Graka für mein System?

werde dir erstmal klar was du willst. eine graka für ~420€ (wobei ich da wenigstens 20€ für die Gainward Phoenix drauflegen würde) kaufen weil die wunschgraka für 280€ grad nicht lieferbar ist klingt mMn reichlich bizarr.

Beim Wort "bizarr" musste ich lachen, super gewählt (:
Als Pendant zur Gainward wäre eventuell die Palit Super Jetstream zu empfehlen oder EVGA Ftw Gaming durch geringem Aufpreis.

Mach es aber bitte nicht abhängig vom Liefertermin. Etwas Geduld solltest du mit bringen.

Ansonsten bitte dem Ratschlag von Deathangel008 beherzigen und klar machen, was du wirklich willst.

dann doch lieber die normale JetStream für 15€ weniger, den takt kann man bei bedarf auch manuell anpassen. bei 319€ für die EVGA kann man auch gleich zur MSI Gaming X 6G für ~328€ greifen, die hat so ziemlich den besten kühler bei den 1060ern. allerdings bewegt man sich da dann schon in preisregionen in denen die 1070 kein schlechteres P/L-verhältnis mehr hat. mehr als 300€ würde ich für ne 1060 auf keinen fall ausgeben wollen.

Zurück
Oben